Hallo allerseits,
mein Duster 1,6 SCE Bj.2018 hat ab und zu einfach den Kühlerlüfter zugeschaltet und erst wieder bei Zündungswechsel ausgeschaltet. Keine Fehlermeldung vorhanden.
Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, da hatten wir auch noch hohe Außentemperaturen und die Klima musste ordentlich ackern. Aber eigentlich war ich mir auch sicher, dass der Lüfter früher, auch bei Klimabetrieb nie zugeschaltet war. Nur im Stau, bei längerem Stillstand, wurde der Lüfter mal zugeschaltet und ging dann auch von alleine wieder aus.
Jetzt ging der Lüfter auf einmal auch bei kaltem Motor an und der Motor hatte etwas weniger Leistung und drehte nur noch bis ca. 5000 Umdrehungen. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument war absolut unauffällig, deshalb hatte ich den Hochdruckschalter der Klimaanlage im Verdacht falsche Werte zu liefern.
Also habe ich angehalten, den Motor abgestellt und den Stecker vom Druckschalter abgezogen. Nach erneutem Motorstart wurde der Lüfter sofort eingeschaltet und bei aufgestecktem Stecker wieder ausgeschaltet. Ich habe dann ein wenig an den Druckschalter geklopft, dachte er würde zeitweise hängen. Den Stecker dann nochmal ab und aufgesteckt und siehe da, der Lüfter blieb jetzt fast zwei Monate ruhig. Zufall?
Jetzt fing das ganze genau so wie oben beschrieben wieder an .
Motor kalt, kein Klimabetrieb und der Lüfter wird eingeschaltet. Kein Fehlereintrag vorhanden, Temperaturanzeige i.O.
Bei kälteren Außentemperaturen kam dieses Phänomen öfter vor.
Ich habe dann ein Oszilloskop mit an den Temperaturgeber Kühlmittel angeschlossen. Damit konnte ich dann feststellen, dass der Sensor bei Motorlauf, für eine Millisekunde eine Unterbrechung hatte und dadurch der Lüfter eingeschaltet wurde. (Notschaltung) Mit Multimeter war das nicht zu sehen, da war mein Messgerät zu träge.
Nach dem erneuern des Kühlmittelsensor läuft der Duster wieder wie er soll.
Mich wundert eigentlich immer noch, dass kein Fehlereintrag erfolgt, obwohl das Motorsteuergerät ja eine Unterbrechung erkannt haben muss. Sonst würde ja der Lüfter nicht eingeschaltet und der Motor nicht bei 5000 Umdrehungen kastriert.
Gruß Peter
mein Duster 1,6 SCE Bj.2018 hat ab und zu einfach den Kühlerlüfter zugeschaltet und erst wieder bei Zündungswechsel ausgeschaltet. Keine Fehlermeldung vorhanden.
Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, da hatten wir auch noch hohe Außentemperaturen und die Klima musste ordentlich ackern. Aber eigentlich war ich mir auch sicher, dass der Lüfter früher, auch bei Klimabetrieb nie zugeschaltet war. Nur im Stau, bei längerem Stillstand, wurde der Lüfter mal zugeschaltet und ging dann auch von alleine wieder aus.
Jetzt ging der Lüfter auf einmal auch bei kaltem Motor an und der Motor hatte etwas weniger Leistung und drehte nur noch bis ca. 5000 Umdrehungen. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument war absolut unauffällig, deshalb hatte ich den Hochdruckschalter der Klimaanlage im Verdacht falsche Werte zu liefern.
Also habe ich angehalten, den Motor abgestellt und den Stecker vom Druckschalter abgezogen. Nach erneutem Motorstart wurde der Lüfter sofort eingeschaltet und bei aufgestecktem Stecker wieder ausgeschaltet. Ich habe dann ein wenig an den Druckschalter geklopft, dachte er würde zeitweise hängen. Den Stecker dann nochmal ab und aufgesteckt und siehe da, der Lüfter blieb jetzt fast zwei Monate ruhig. Zufall?
Jetzt fing das ganze genau so wie oben beschrieben wieder an .
Motor kalt, kein Klimabetrieb und der Lüfter wird eingeschaltet. Kein Fehlereintrag vorhanden, Temperaturanzeige i.O.
Bei kälteren Außentemperaturen kam dieses Phänomen öfter vor.
Ich habe dann ein Oszilloskop mit an den Temperaturgeber Kühlmittel angeschlossen. Damit konnte ich dann feststellen, dass der Sensor bei Motorlauf, für eine Millisekunde eine Unterbrechung hatte und dadurch der Lüfter eingeschaltet wurde. (Notschaltung) Mit Multimeter war das nicht zu sehen, da war mein Messgerät zu träge.
Nach dem erneuern des Kühlmittelsensor läuft der Duster wieder wie er soll.
Mich wundert eigentlich immer noch, dass kein Fehlereintrag erfolgt, obwohl das Motorsteuergerät ja eine Unterbrechung erkannt haben muss. Sonst würde ja der Lüfter nicht eingeschaltet und der Motor nicht bei 5000 Umdrehungen kastriert.
Gruß Peter