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Byebye 43072
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- #61
Vom diesem Motor hier habe ich bisher noch von keinem Software Update gelesen
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Ist es normal das er nach dem Kaltstart seine Drehzahl ca 1min bei 1300 Umdrehungen hält?
... woher kommt es das der Motor zum Beispiel bei kreuzungen oder einer Ampel beim auskuppeln die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen erhöht und ein paar Sekunden bleibt? Passiert zwar sehr selten aber es passiert.. Füße sind natürlich nicht auf Gas oder Kupplung
Hab Montag einen Termin beim AH in der Werkstatt aber würde gern vorher ein paar Infos sammeln
Hallo,
Hat immer die gleiche Umdrehungszahl im Leerlauf. Egal ob Kaltstart bei -16 Grad ober 32 Grad mit laufender KA. Immer so 900U/min.
2000 U/min und nichts dabei gedacht. Sorry...das passiert doch eigentlich nur wenn man aufs Gaspedal tritt. Vom Leerlauf mit 900 U/min auf 2000U/min ohne zutun des Fahrers ist ein defekt. Ich habe zwar einen TCe90 aber eben auch einen 3 Zylinder. Auch bei meinen vorherigen Autos war es normal das beim Starten des kalten Motor die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht war und nach etwa 1 min. auf Solldrehzahl sank. Aber niemals extrem hoch sondern immer so um die 200-300U/min. Beim Starten des warmen Motors aber NIE ! Bei anderen Erschainungen wäre ich aber schnell in der Werkstatt und würde den Signalweg vom Gaspedal zum Motor schecken lassen. Gaspedal, elektronisch, wäre die erste Störquelle für mich denn da wird das Signal das zum Steuergerät geht gemacht. Kontaktprobleme oder Kabelschäden im Fußraumbereich (Schmutz und Feuchtigkeit) sind nicht auszuschließen.Im Stadtverkehr lief der Motor beim auskuppeln für etwa 2-3 Sekunden ab und an etwas über 2000 Umdrehungen. Hab mir bis dato nichts dabei gedacht.
das Thema hatten wir doch schon oft, nahezu alle "modernen" EURO6 Motore haben die Eigenart, beim Schalten / Auskuppeln noch kurz ( ca. 1 S ) die vorherige Drehzahl zu halten. Mein SCE 115 macht das genauso. Nicht verzagen , google fragen .lief der Motor beim auskuppeln für etwa 2-3 Sekunden ab und an etwas über 2000 Umdrehungen
OK hört sich doch alles schonmal super an... Keiner der von irgendwelchen Problemen redet die ständig bei den Motoren auftauchen... Die Steuerkette scheint auch OK zu sein weil man darüber nichts weiter liest....
Beim VW Fox zum Beispiel reißt die oder längt sich wie man öfter liest sogar schon nach 20-80tkm... Für solche "Baustellen" ist der Thread eigentlich gedacht damit auch andere die Vorgaben die Maschine zu wählen wissen worauf sie sich einlassen...
Klar kommen NOCH nicht sehr viele Erfahrungen zusammen weil der Motor noch nicht lange auf dem Markt ist aber der ein oder andere hat sicher schon die ein oder andere Erfahrung gemacht
Ich bleibe weiter gespannt was hier noch berichtet wird mit der Zeit ich werde bei Problemen natürlich auch Bescheid geben..