Ein Teil des Problems ist, dass die Motordrehzahl sehr träge, quasi leicht verzögert abfällt wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das ist "bauartbedingt" wie es so schön heißt und soll zu verringerten Emissionen bzw. Einhalten der Abgasstandards beitragen. So hat es mir zumindest der Dacia Händler erklärt. Bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren und da war es tatsächlich genau so. Das wirkt sich auch auf das Schalt- und Kupplungsverhalten aus. Wenn man zu früh kuppelt (selbst wenn der Fuß genau vom Gas weg ist!), dann ist das Getriebe noch unter Last und die Motordrehzahl geht hoch, wie beim Fahrschüler in der ersten Stunde. Man muss genau die Millisekunden finden zwischen Gas weg und Kuppeln, wo es funktioniert. Brauchte 2-3 tausend km Übung bei mir...jetzt flutscht es. Aber eine echte Besonderheit bei diesem Auto....bei keinem von vielen gefahrenen Autos vorher gehabt. Ein sehr sportlicher Fahrstil schließt sich dadurch aus, da schnelles Schalten immer ruckeln würde. Aber bei der PS Zahl ist der Duster ohnehin nur zum "cruisen" gedacht....