Es gibt auch was negatives zu berichten...

Das ist doch nicht Dein ernst das ich meine Frau um eine Strumpfhose bitte um sie in unseren Dacia einzubauen. :rolleyes:

Naja, kannst ja auch Deine hübsche Nachbarin fragen
s015.gif


;)
 
Es ist schon erstaunlich, wie oft seit Einführung des DACIA das Fahrrad**
neu erfunden wird.

Das Zauberwort heißt "googeln" und man wird mit vielen sehr praktischen Einbauanleitungen belohnt.

Mit besten Grüßen
guest103

** pardon, ich meine den "Reinluftfilter-Einbau"
 
Es ist schon erstaunlich, wie oft seit Einführung des DACIA das Fahrrad**
neu erfunden wird.

Das Zauberwort heißt "googeln" und man wird mit vielen sehr praktischen Einbauanleitungen belohnt.

Mit besten Grüßen
guest103

** pardon, ich meine den "Reinluftfilter-Einbau"

:huh::huh::huh:

Du darfst eines nicht vergessen:
wir Dacianer sind eine meist etwas einfältige Spezies, die den Umgang mit Schraubendreher, Wasserpumpenzange, Bindedraht und Leukoplast sucht und darin ihre Erfüllung findet.

Das mag auch daran liegen, daß wir vom Altersdurchschnitt ein relativ überalterter und daher auch konservativer Personenkreis sind.

Googeln ....... das ist eher was für diejenigen, die voll auf Höhe der Zeit sind und den Umgang mit diesem neumodischen Teufelszeug "Computer" beherrschen.

In meinem speziellen Fall schreibt hier meist mein Altenpfleger, der sich aber auch schon mal mit meinem Bewährungshelfer abwechselt, wenn er Urlaub hat.

Nestbeschmutzermodus OFF
d020.gif
 
Ups,dann senk ich hier mit meinen 35 wohl gerade den Altersdurchschnitt.:D

Zum Pollenfilter:hatte auch erst überlegt den vom Clio einzubauen es aber dann doch verworfen.Meine vorherigen Autos hatten solche Filter drin,die auch nach Angabe immer gewechselt wurden,nach der Garantiezeit natürlich auch von mir selber.Man hatte zwar keinen Dreck mehr in dem Maße ins Fahrzeug gekommen,aber beim Wechseln der Filtereinsätze stellte ich öfter fest das das Filtermaterial Feuchtigkeit gezogen hatte und ein doch recht bedenkliches Eigenleben entwickelte.:o
Daraufhin habe ich schon bei meinem letzten Laguna den Filter entfernt,bin mir nicht so sicher was aus hygienischen Gründen bedenklicher ist,ein paar Pollen im Wagen oder ein verschimmelter Innenraum-Luftfilter.;)
 
Das mit dem Teppich ist wirklich so ne sache, schlecht verlegt und
von der Qualität ganz zu schweigen. Aber ansonsten ein ganz solides Auto^_^

Mfg U-99
 
bin mir nicht so sicher was aus hygienischen Gründen bedenklicher ist,ein paar Pollen im Wagen oder ein verschimmelter Innenraum-Luftfilter.;)

Sagen wir mal so ..., regelmäßig wechseln sollte man dieses Teil natürlich schon.
Wenn so ein Teil ein paar Jahre im Schacht sitzt weil man keine Lust hat ihn zu erneuern, oder die Kohle dafür nicht ausgeben will, oder ..., der sollte so ein Filter dann lieber gar nicht erst einbauen. Da hast du schon Recht.

Greetz : Uwe
 
Sagen wir mal so ..., regelmäßig wechseln sollte man dieses Teil natürlich schon.
Wenn so ein Teil ein paar Jahre im Schacht sitzt weil man keine Lust hat ihn zu erneuern, oder die Kohle dafür nicht ausgeben will, oder ..., der sollte so ein Filter dann lieber gar nicht erst einbauen. Da hast du schon Recht.

Greetz : Uwe

nen innenruamfilter hlft so oder so kaum gegen pollen, weil die kommen schon rein wenn man die tür am auto aufmacht...

das einzige gute ist ein aktivkohlefilter...der kann nämlich auch gerüche einigermaßen kompensieren....
 
Aktivkohlefilter hatte ich im Astra drin,alle 60tkm war der zu wechseln,bei mir also damals alle 1,5 Jahre.Der Laguna hatte nen normalen Pollenfilter,alle 30tkm zu wechseln laut Renault,auch ca. alle 1,5 Jahre.2 Mal war der da schon stark am Schimmeln,da hab ich ihn komplett rausgelassen.Interval von 30tkm finde ich eig. nicht zu lange,vorallem wenn man wie ich die recht fix runterfährt.;)
 
nen innenruamfilter hlft so oder so kaum gegen pollen, weil die kommen schon rein wenn man die tür am auto aufmacht...

das einzige gute ist ein aktivkohlefilter...der kann nämlich auch gerüche einigermaßen kompensieren....

Mir kommt es darauf an das mir beim Einschalten der Lüftung nicht irgendwelche kleinen Blätter u.Ä. um die Ohren fliegen, und dagegen hilft so ein Filter schon.
Klar, die eigentlichen Pollen kommen auch so ins Auto wie du es richtig beschrieben hast.

Greetz : Uwe
 
Mir kommt es darauf an das mir beim Einschalten der Lüftung nicht irgendwelche kleinen Blätter u.Ä. um die Ohren fliegen, u

dagegen hilfst auch nen stück fliegendraht oder damenstrumpf auf dem ansaugstutzen der heizungs und belüftungsanlage..;)
 
Daraufhin habe ich schon bei meinem letzten Laguna den Filter entfernt,bin mir nicht so sicher was aus hygienischen Gründen bedenklicher ist,ein paar Pollen im Wagen oder ein verschimmelter Innenraum-Luftfilter.;)

so hab ich das noch gar nicht gesehen.
vielleicht währ dann so ein vorfilter besser geeignet.
der liegt wenigstens an der frischen luft und kann nicht schimmeln.
MfG
Jürgen:)
 
so hab ich das noch gar nicht gesehen.
vielleicht währ dann so ein vorfilter besser geeignet.
der liegt wenigstens an der frischen luft und kann nicht schimmeln.
MfG
Jürgen:)



Hi :)

Textil- oder Papierfilter mit Schmutz, organischen- oder pflanzlichen Rückständen belegt, tendieren in Feuchter umgebung grundsätzlich zur Schimmelbildung.

Diese Sporen haut man sich dann übers Gebläse voll in die Fresse! :angry:

Ein physiologisch halbwegs unbedenkliches Filtermaterial, sollte daher auf jeden Fall auf rein synthetischer Basis bestehen, damit die Schimmelbildung etwas gehemmt ist.

Beispiel Kaffeemaschine:
jedem von uns wird es schon mal passiert sein, daß er den gebrauchten Kaffeefilter in der Kaffeemaschine vergessen hat. Man kommt dann aus dem verlängerten Wochenende zurück und findet ....... alles verschimmelt. :o

Das war nun eine saubere Vließ-Papiertüte und sauberes Kaffeepulver.
Das ganze noch mit fast kochendem Wasser gebrüht.
Man sollte also meinen, die meisten Keime wären tot.

Jetzt stell Dir nur mal vor, da wären wie im Falle vom Kfz., auch noch Käfer, Fliegen und Pflanzenteile drin. Maaahlzeit!
*die Wüste lebt* :angry:

Wenn also Reinluftfilter, dann schon in sehr sehr kurzen Intervalle wechseln!
Je feuchter die Umgebung, um so schneller das Schimmelrisiko.

Und wir haben hier in Deutschland nun mal relativ feuchtes Klima.
 
Ich finde die Lösung ganz einfach:

Einfach Pollenfilter in der Mittelkonsole

und

Reinluftfilter unter den Lüftungsschlitzen benutzen.

Dann dürfte da auch nichts schimmeln.
 
Hallo!

Thema Auskleidung Fußraum
Also bei mir fehlte auf der Fahrerseite der eine Halteknopf, ich hab das aber nicht gemerkt und nach ca. 5000 km ging die Verkleidung "ihre eigenen Wege". Das AH hat mir dann einen neuen Knopf reingemacht und jetzt ist alles wieder gut.

Thema Filter bzw. was fliegt alles durch die Lüftung
Ich fahre meinen MCV jetzt seit 11 Monaten und hab über 20.000 km drauf. Das die Lüftungsschlitze etwas seltsam angebracht sind, damit kann ich ja inzwischen umgehen. Ich hab mir für den Winter ein Trocknungssäckchen gekauft und das liegt über nachts auf dem Armaturenbrett und dann ist eigentlich gut.
Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das durch die Lüftung irgendwelche Blätter, Blüten oder sonstiges Zeug ins Wageninnere gepustet werden soll. Ich habe nichts nachgerüstet Filter oder sonstiges, so wie ich ihn aus Rumänien über mein AH bekommen habe fahre ich ihn. Aber bei mir pustet - gottseidank (!!!) - NIX!

Grüße
R.
 
Hallo!

Thema Auskleidung Fußraum
Also bei mir fehlte auf der Fahrerseite der eine Halteknopf, ich hab das aber nicht gemerkt und nach ca. 5000 km ging die Verkleidung "ihre eigenen Wege". Das AH hat mir dann einen neuen Knopf reingemacht und jetzt ist alles wieder gut.

Thema Filter bzw. was fliegt alles durch die Lüftung
Ich fahre meinen MCV jetzt seit 11 Monaten und hab über 20.000 km drauf. Das die Lüftungsschlitze etwas seltsam angebracht sind, damit kann ich ja inzwischen umgehen. Ich hab mir für den Winter ein Trocknungssäckchen gekauft und das liegt über nachts auf dem Armaturenbrett und dann ist eigentlich gut.
Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das durch die Lüftung irgendwelche Blätter, Blüten oder sonstiges Zeug ins Wageninnere gepustet werden soll. Ich habe nichts nachgerüstet Filter oder sonstiges, so wie ich ihn aus Rumänien über mein AH bekommen habe fahre ich ihn. Aber bei mir pustet - gottseidank (!!!) - NIX!

Grüße
R.

Bei dir müsste auch eigentlich der Pollenfilter unter der Mittelkonsole vorhanden sein, dann kommt da auch nichts durch.

Allerdings gelangen Blätter und Kleinzeug bis vor den Filter und das kann dann schimmeln, wie schon berichtet wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück