es tropft unterm Wagen...

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo - bin neu hier und fahre seit 10 Monaten einen Dacia Logan.
Er wird jetzt im Oktober 5 Jahre und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm. Vor ein paar Tagen habe ich einen nassen Fleck unterm Wagen gesehen ziemlich mittig kurz hinter den Vorderrädern. Habe dann mal drauf geachtet aber es ist nicht immer wenn ich zum Auto zurück komme. War nur 2x und als ich heute im Regen nach Hause fuhr eine Strecke von 30 km und ihn dann abstellte, zischte es so komisch als ich mich vom Wagen entfernte und ich schaute wieder unter den Wagen und es tropfte wieder ganz leicht bei jedem zischen. Erst dachte ich ok der Wagen ist nass vom Regen aber irgendwie mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Was könnte das sein oder sind meine Sorgen unbegründet ? Im September will ich ich eh den Zahnriemen machen lassen und im Oktober muss er dann zum TÜV.
 
Hast du schon den Kühlmittelstand überprüft?

Viele Grüße
Roman
 
Wenn es tropft und zischt tippe ich auf einen undichten Schlauch ( Riss, oder Schelle lose) und das verloren gegangene Wasser tropft auf etwas heißes bevor es zu Boden geht.
Bitte kontrolliere unbedingt mal den Kühlwasserstand. Verlierst du Wasser ??? Oder war gar nur einfach zu viel im Pott ???


Ansonsten kam mir als erstes in den Sinn.....Sommer / Klimaanlage-Tropfwasser.
 
koennte ein defekter kuehlwasserschlauch sein. kommt manchmal nur wenn das auto heiss ist weil dann das system unter ueberdruck steht und dann reicht nen stecknadelkopf grosses loch

wolf
 
Als erster Gedanken kam mir ein Marderbiss in den Kopf. Die Viecher nehmen sich ja gerne auch mal die Kühlwasserschläuche vor.

Wenn der da sein spitzen Zähne ins Gummi gehauen hat, kann dann bei Druck im System das Wasser dadurch austreten.

Kühlmittelstand kontrollieren und ebenfalls die Kühlwasserschläuche auf Bissspuren.
 
Ein Wassertropfen entwickelt ein großes Volumen an Wasserdampf.

Wenn das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt wurde und man hört die Trofen zischen, schnell die Haube öffnen und schnuppern.

Frostschutz (Äthylenglykol) ist deutlich süßlich wahrzunehmen.

*********

Ansonsten fällt mir noch dazu ein daß jemand hier mal geschrieben hat, der Kondensatablauf der Klima würde in der nähe des Auspuffes sein.

Ist der TE evtl. mit Klima gefahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Was mir jetzt bei euren Antworten einfiel ist das es vor kurzem noch ein Geräusch gab was sich wie eine lose Schelle anhörte und das ist jetzt weg. Vielleicht ist nun diese Schelle abgefallen. Tja jetzt muss ich mal überlegen wo ich den Kühlmittelstand überprüfen kann, habe ja so null Ahnung von Auto am besten ich fahre morgen mal in der Werkstatt vorbei. Ist ein defekter Kühlwasserschlauch eine teure Sache ?
 
Ist ein defekter Kühlwasserschlauch eine teure Sache ?

Normalerweise eines der billigsten Teile die es gibt.

In der Werkstatt werden die Kosten der Arbeitszeit sicherlich höher sein, als die des Schlauches.

Nagel mich jetzt nicht fest, aber so um die 30.-€ sagt mir mein subjektives Bauchgefühl für einen Kühlwasserschlauch mit Arbeitszeit.
 
:rolleyes:
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Was mir jetzt bei euren Antworten einfiel ist das es vor kurzem noch ein Geräusch gab was sich wie eine lose Schelle anhörte und das ist jetzt weg. Vielleicht ist nun diese Schelle abgefallen. Tja jetzt muss ich mal überlegen wo ich den Kühlmittelstand überprüfen kann, habe ja so null Ahnung von Auto am besten ich fahre morgen mal in der Werkstatt vorbei. Ist ein defekter Kühlwasserschlauch eine teure Sache ?

dein Auto ist ja schon älter, frage einfach über unser Forum nach einem "Nachbarn" der dir behilflich ist:)
....vielleicht dann ja ne Freundschaft entsteht, aber keine Werkstattkosten :rolleyes:
 
Danke Danke !!

Wollte mich auch in die Mitgliederkarte eintragen aber ich weiß nicht wie das geht. Komme aus 40822 Mettmann und wollte auch mal sehen, wer so aus der Gegend kommt aber vielleicht bin ich zu dumm dazu ;-)))

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:55 ----------

komisch jetzt ging es plötzlich doch ...
 
da findet sich sicher jemand , der dich anschreibt und mal nachschaut :)
 
Hi

wenn ich das Gefühl habe es tropft "irgendwas" auf den Tiefgaragenboden und ich weiß nicht was es ist: Weißes DIN A3-Zeichenblatt unters Auto legen und nach ner Weile kontrollieren.
So kann man recht stressfrei rausfinden was es ist.

Nach dem Zahnriemenwechsel am Vorgänger tropfte mein Auto wie blöd. Man hatte so dermassen viel Kühlflüssigkeit im Motorraum und sonstwo verteilt, dass es tagelang tropfte :bang:
 
Klimaanlage in Betrieb? Die tropft ziemlich stark nach!
Gruß Toni
 
Klimaanlage in Betrieb? Die tropft ziemlich stark nach!
Gruß Toni

Selbes habe ich spontan auch gedacht: Die Klimaanlage verliert Nutzungs/Wetterabhängig Kondensat. Bei unserem Zweitauto waren das dieser Tage richtig viele Tropfen, das scheint erstmal beunruhigend aber ist unvermeidlich...
 
Sodele gestern war ich schnell in meiner Werkstatt und der nette Mensch hat mir auch gleich gesagt, es wäre Kondenswasser und ich bräuchte mir da keine Sorgen machen aber erleichtert war ich dann doch...

:lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück