Feinmechaniker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
- Baujahr
- 2019
Über das Garmin Overlander gibt es einen Praxistest auf Matsch und Piste.
Don't judge a book by its cover - Das Garmin Overlander im Test - MATSCH&PISTE
Den Bericht sollte man aufmerksam lesen, da einige Schwachstellen des Gerätes klar dargestellt
sind.
Zu iOverlander:
Auf die Infos in dieser App würde ich mich überhaupt nicht verlassen!
Zumindest in meiner Region sind einige Punkte zur Übernachtung angegeben, welche ich selbst
bei wohlwollender Betrachtung mindestens als sozialen Brennpunkt bezeichnen möchte.
Wer also nicht Gefahr laufen möchte, das ihm Nachts das Dachzelt abgefackelt wird, sollte die
empfohlenen Orte genau überprüfen.
Bei diesen Empfehlungen für solche Locations sehe ich immer das Risiko, dass jemand nicht das
erforderliche Hintergrundwissen zu diesem Standort hat.
Die App ist aber bei reverser Anwendung hilfreich. Einfach um diese "Geheimtipps" einen großen
Bogen machen!
Zu den "Papiertigern":
Wenn man mit normalen Straßenkarten an das Ziel kommt, soll jeder machen. Ein Kartensatz
Europa vom Discounter passt dann immer.
Früher gab es bei den Outdoor Ausrüstern die Nato Generalkarten für jeden Teil des Planeten.
Da waren sogar Karawanenwege und Wasserstellen in einer Wüste markiert.
Karten in dieser Qualität sind im freien Markt überhaupt nicht mehr zu beziehen.
So bleibt eigentlich nur das OSM basierende Kartenmaterial übrig. Alternativ noch die
Russischen Militärkarten auf digitaler Basis.
Spätestens in einer Notlage ist es erforderlich, möglichst genau seine Position zu ermitteln
und an eine Hilfeleistende Stelle weiterzuleiten.
In solchen Fällen kommt man um Satellitennavigation nicht herum!
Don't judge a book by its cover - Das Garmin Overlander im Test - MATSCH&PISTE
Den Bericht sollte man aufmerksam lesen, da einige Schwachstellen des Gerätes klar dargestellt
sind.
Zu iOverlander:
Auf die Infos in dieser App würde ich mich überhaupt nicht verlassen!
Zumindest in meiner Region sind einige Punkte zur Übernachtung angegeben, welche ich selbst
bei wohlwollender Betrachtung mindestens als sozialen Brennpunkt bezeichnen möchte.
Wer also nicht Gefahr laufen möchte, das ihm Nachts das Dachzelt abgefackelt wird, sollte die
empfohlenen Orte genau überprüfen.
Bei diesen Empfehlungen für solche Locations sehe ich immer das Risiko, dass jemand nicht das
erforderliche Hintergrundwissen zu diesem Standort hat.
Die App ist aber bei reverser Anwendung hilfreich. Einfach um diese "Geheimtipps" einen großen
Bogen machen!
Zu den "Papiertigern":
Wenn man mit normalen Straßenkarten an das Ziel kommt, soll jeder machen. Ein Kartensatz
Europa vom Discounter passt dann immer.
Früher gab es bei den Outdoor Ausrüstern die Nato Generalkarten für jeden Teil des Planeten.
Da waren sogar Karawanenwege und Wasserstellen in einer Wüste markiert.
Karten in dieser Qualität sind im freien Markt überhaupt nicht mehr zu beziehen.
So bleibt eigentlich nur das OSM basierende Kartenmaterial übrig. Alternativ noch die
Russischen Militärkarten auf digitaler Basis.
Spätestens in einer Notlage ist es erforderlich, möglichst genau seine Position zu ermitteln
und an eine Hilfeleistende Stelle weiterzuleiten.
In solchen Fällen kommt man um Satellitennavigation nicht herum!