Fährt mein Hybrid zu schnell?

Fafnir

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3 Extreme Hybrid
Mahlzeit zusammen,

seit Anfang Dezember 24 fahre ich einen Duster III Hybrid Extreme.

Hab ihn Anfangs schön gemütlich eingefahren und mute ihm bei mittlerweile 4.200 km auf der Uhr auch schon mal mehr zu.
Kürzlich habe ich ihn auf der Autobahn laufen lassen, was ging.

Soweit ich weiß, ist der Vollhybrid bei 160 kmh abgeregelt. Auch im Fahrzeugschein stehen 160 kmh.

Dann stellt sich mir aber die Frage, wie es sein kann, dass ich als Spitzengeschwindigkeit 178 kmh im Tacho stehen habe? (zumindest, solange der Akku Saft hat)
Geringe Abweichungen könnte ich mir ja noch erklären, aber 18 kmh mehr finde ich schon etwas merkwürdig.

Stimmt da evtl. etwas an der Programmierung nicht, dass der evtl. die 180 kmh vom Mild-Hybrid hinterlegt hat oder kann sich das jemand anderweitig erklären?

Ist bei mir auch so - ich habe auch schon 175 Km/h geschafft - jedoch sogar per GPS gemessen über Waze (AA) angezeigt, am eigenen Tacho müsste es daher eigentlich sogar noch mehr gewesen sein... hat mich bisher aber nicht gesorgt, im Gegenteil - hat mich schmunzeln lassen, als ich mich an all das Bashing hier das der Hybrid ja so viel langsamer sei erinnerte - auch da ich inzwischen extrem selten und sogar ungern so schnell fahre, weil stressig(er) und teuer mit wenig Mehrwert (bei >250 hätte man wenigstens eine halbwegs attraktive Zeitersparnis je nach Strecke, aber ob nun 120 oder 160 - merkt man fast nur beim Tanken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gewundert, weshalb mein Jogger Hybrid nicht wie beschrieben bei (korrigiert) 167 km/h abgeriegelt wird. Gemäss Info des AH sei es abhängig vom Release des Fahrzeuges d.h. die Abriegelung gäbe es beim Jogger erst bei den Fahrzeuge, die ab dem 2. Halbjahr 2024 gebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann darf man ja gespannt sein wie schnell die dieses Jahr ausgelieferten Duster sind.

Ich hatte meinen D III Journey auch auf ca. 175. Fuhr sich sogar erstaunlich entspannt bei der Geschwindigkeit. weniger entspannt war aber, wie schnell der Banzintank dann leer wurde.....;-)

Ich versuche mich aktuell als perfektes Verkehrshindernis zu zeigen und cruise zwischen 110 und 120 auf der Autobahn. Noch langsamer und ich käme mir vor wie in einem Tesla......

Kann mir vorstellen, dass die Abriegelung auch noch durch ein Software Update nachgeliefert werden könnte, aus welchen Gründen auch immer, ob zum Schutz irgendwelcher Komponenten um möglichst Garantiefälle zu vermeiden oder aus anderen Gründen, immerhin ist es anders beworben, warum würde es das wenn es dann anders ist... ist unschlüssig bzw. unlogisch und macht schiefes Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gewundert, weshalb mein Jogger Hybrid nicht wie beschrieben bei 176 km/h abgeriegelt wird. Gemäss Info des AH sei es abhängig vom Release des Fahrzeuges d.h. die Abriegelung gäbe es beim Jogger erst bei den Fahrzeuge, die ab dem 2. Halbjahr 2024 gebaut wurden.
167. Und ich hab zwar einen von 10/2024, aber mangels deutscher Autobahn werde ich das sicher lange nicht ausprobieren können. Kann ich also weder bestätigen noch verneinen, aber ich meine, wenn es daran liegt, daß das erst mit den neuen Sicherheitsmaßnahmen kam, dann müßte doch der D3 auch schon eine Abriegelung haben.
Aber apropos: Wo steht denn das, daß abgeregelt wird? Jetzt außer, daß das scheinbar jeder "weiß" und immer darauf hingewiesen wird. Ich kann weder auf der Homepage, noch in der Anleitung darüber irgendwas entdecken.

Besten Dank, ja, 167, ich habe den Zahlendreher oben korrigiert.

Soviel ich noch weiss habe ich zum ersten Mal entweder in einer Pressemitteilung von Dacia oder in einem Autotest von der angeblichen Abriegelung gelesen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.423
Mitglieder
74.478
Neuestes Mitglied
wadyson10
Zurück