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Ich würde gern mein Fahrwerk Upgraden
Nicht im Sinne von Tiefer oder höher
sondern um einfach ein performanteres dynamischeres Fahren zu fahren.
Die Bilstein Webpage ist damit überfordert (oder ich? )
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen zu
Vom Spezialisten zunächst eine Spur- und Achsvermessung, ggf. Nachjustierung der Geometrie vornehmen lassen, das ist nicht teuer und Du weißt danach ob und welche Befunde vorliegen.
Vor der anschließenden Probefahrt:
Ist der korrekte Luftdruck in den kalten Reifen eingestellt?
Wie ist der Verschleißzustand der Bereifung?
Nach Abschluß der Probefahrt Bewertung des Ist-Zustands und Überlegung der nächsten Schritte.
Moin,
um etwas zu empfehlen, sollte der TE schon darstellen, was am Ist-Zustand nicht
passt. Dann kann man gezielt darstellen, was angepasst werden sollte.
Einfach mal so eben andere Stoßdämpfer rein, ist kein Allheilmittel.
Jeder Niederquerschnittsreifen erhöht die Lenkpräzision und reduziert den Federungskomfort. Eine Spurverbreiterung ermöglicht mehr Kurvengeschwindigkeit, belastet jedoch die Achsbauteile.
Da sollte man schon genau überlegen in welche Richtung es gehen soll!
@Duster4WD
Man kann Bewegungen des Autos, die einen stören, minimieren und statt dessen, Einschränkungen in Bewegungszuständen, die einem gefallen abbauen.
Z.B. kann man Wankbewegungen der Karosserie bei Seitenwind oder beim Einlenken in Kurven, die durch übertrieben lange Federwege verursacht werden können, minimieren und statt dessen einen sichereren Geradauslauf bei Wind und exakteres Lenkverhalten erreichen indem man den Federweg verkürzt ("das Auto tieferlegt").
Oder einen steiferen Stabilisator.
Dadurch wankt die Karosse weniger und die Federung wird straffer,
weil ein Teil der Kraft auf die andere Seite/Feder verteilt wird.
Weiß aber nicht ob es das gibt.
Das war mit klar. Allerdings verstehe ich halt nicht, wieso ich mir einen der schwachst-motorisierten Duster (der als SUV extra einen langen Federweg hat) kaufe. Nachträglich daran runzufummeln (sorry) kenne ich nur von den prolligen Golfs und Mantas der 90er.
Aber - ich lese hier einfach nicht mehr mit, alles gut.
Solange das Ergebnis keine Proll-Schüssel wird, die gleich alle Duster in Verruf bringt passt es.
mit Bielstein - Dämpfern machst Du garantiert nichts verkehrt!
(Sachs, Monroe etc. sollen auch gut sein.)
Mein MCV hat bei 85.000 km Bielstein Dämpfer bekommen
und der Unterschied war schon deutlich spürbar!
Allerdings waren die original Dämpfer da auch schon etwas "ausgelutscht",
bei einem ganz neuen Fahrwerk wird der Unterschied sicherlich kleiner sein.
Gekostet haben die Dämpfer übrigens gute 200 €,
eingebaut habe ich die mit meinem Nachbarn.
Die Kombination mit neuen (Marken-) Reifen
hat dann die Fahreigenschaften nochmals (etwas) verbessert.
Da hab ich ja einen nerv getroffen
Ich bastel gern am Auto und erfreue mich an den kleinen Dingen
Es bauen sich ja auch einige das Bilstein ProLift ein um bessere Geländetauglichkeit zu haben.
und berichten (siehe LZ parts Bewertungen des Bilstein Fahrwerks) von besseren Fahr Eigenschaften.
Die hätte ich auch gern, kann aber dabei auf die Höherlegung verzichten
und nur weil ich nen möhren Motor habe heißt das ja nicht dass ich wackelnd und Wackend um die Kurven Eiern muss
Ich mag nunmal Optimierungen
Und wenn der Alltagshubel um die Ecke plötzlich besser weggefedert wird erfreu ich mich nunmal schon am frühen morgen auf dem Weg zu Arbeit
Und am Ist-Zustand des Dusti stört mich nichts
Ich mag die Ehrlichkeit und genauso mag ich mit geringen Mitteln zwischen 10-1000 Euro dem Auto neues Feuer zu geben
Und ich glaube keiner kann behaupten dass das Fahrwerk des Dusti die größte Errungenschaft der Automobil Industrie darstellt
mit Bielstein - Dämpfern machst Du garantiert nichts verkehrt!
(Sachs, Monroe etc. sollen auch gut sein.)
Mein MCV hat bei 85.000 km Bielstein Dämpfer bekommen
und der Unterschied war schon deutlich spürbar!
Allerdings waren die original Dämpfer da auch schon etwas "ausgelutscht",
bei einem ganz neuen Fahrwerk wird der Unterschied sicherlich kleiner sein.
Gekostet haben die Dämpfer übrigens gute 200 €,
eingebaut habe ich die mit meinem Nachbarn.
Die Kombination mit neuen (Marken-) Reifen
hat dann die Fahreigenschaften nochmals (etwas) verbessert.
wenn schon stabis ins rennen geworfen werden- eine domstrebe generiert manchmal verblüffende verbesserungen.
damit verschwindet dieses dezente zittern in kurven mit schlechten belägen.
als talentierter schlosser kann/ darf man son ding sogar selber bauen, sofern sie verschraubt, nicht verschweißt ist.
gute reifen, etwas tiefer, ggf. andere dämpfer (kayaba ExcelG sind auch gut)....und dann die domstrebe (kaufen kann man sowas bei Wiechers), und alles wird gut
als fortgeschrittener kannst du mit der spureinstellung spielen, das einlenken schärfer oder "dumpfer" machen....
Ich denke dem TE geht es vor allem um die starken Wankeneigenschaften des Duster und diese etwas zu unterbinden. Da wär ein dickerer Stabi sicher keine verkehrte Wahl.
Die allererste Fahrt in einem Duster II war die als ich den Wagen vom Händler abgeholt und von Neukirchen Vlyn nach Karlsruhe überführt habe. Schon auf den ersten Metern drängte sich der Gedanke auf; fährt sich wie ein alter Mercedes, der wankt und schwingt genau so. Will man flott ums Eck muss man sich im Duster II genauso am Lenkrad festhalten wie in einem mindestens 30 Jahre alten Daimler. Für mich hat das durchaus auch seinen Charme, von daher finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Für mich ist der Duster II trotzdem eines der unsportlichsten Autos überhaupt. Denn flott ums Eck sausen hat erstmal nichts mit Motorleistung zu tun, eher mit wer später bremst ist länger schnell. Aber da macht das ESP hier schon lange den Riegel davor.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man dem Duster einen stärkeren, dickeren Stabilisator verpasst, dazu vielleicht noch Dämpfer mit einer etwas strafferen Kennlinie und progressive Federn die mit zunehmender Stauchung eine festere Federrate besitzen, würde das dem Fahrverhalten durchaus gut tun. Natürlich nicht mehr so flauschig weich aber immer noch komfortabel. Dabei sollte die Fahrzeughöhe unverändert bleiben.
An entsprechende Dämpfer sollte man bei Bilstein kommen bzw wenn man direkt mit denen in Kontakt tritt. Die Firma H&R produziert auch spezielle Wünsche, da könnte man auch nachfragen.
wenn man dem Duster einen stärkeren, dickeren Stabilisator verpasst ...
Die Firma H&R produziert auch spezielle Wünsche, da könnte man auch nachfragen.