Fahrzeugaufbereitung bei Neuwagen

Oberfranke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Hallo,
nach 4 Monaten Wartezeit kann ich nun demnächst meinen Duster abholen.
Da ich bei einem EU-Händler bestellt habe war die Aufbereitung extra mit 50 Euro gelistet, was ich natürlich nicht angekreuzt habe.
Was soll denn da so aufwendig sein ein paar Folien runter zu ziehen und mal raus zu saugen? Oder ist da noch irgendein Schutzwachs mit drauf?:mellow:

Grüsse, Oberfranke
 
Richtig geraten, da ist ein Schutzwachs drauf. Ausserdem werden noch alle Flüssigkeitsstänge kontrolliert und ggf. nachgefüllt (ausser Kraftstoff), Folien entfernt Reifenluft geprüft und eine Durchsicht gemacht. Evtl. werden sogar noch externe Anbauteile angebracht.
 
meiner erfahrung nach machen die meisten händler fast " gar nichts " . folien ab, mit glück noch ne billigwäsche für 4 euro , einmal ums auto laufen und nach dicken macken gucken und ab dafür . ist halt nen nettes zubrot ohne nährwert für den kunden . was willste denn im innenraum bei nem neuwagen sauber machen ?

es sollte ja eher im interesse des händlers liegen die karre kurz auf schäden zu checken . und welches auto kommt denn schon ohne öl vom werk ?

das is nen datscher und kein ferrari . mit dem geld kann man sinnvolleres machen , zb. nen gescheiten wagenheber oder bessere scheibenwischer kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hat hier jemand einen Vorschlag wie ich das Schutzwachs problemlos herunter bekomme ohne meinen teuren Silikonentferner zu opfern?
Also die Füllstände von Öl usw müssten ja eigentlich beim verlassen des Werks kontrolliert werden oder?
 
Mit Spüli sollten alle Wachsversiegelungen abgehen.

----------

Also die Füllstände von Öl usw müssten ja eigentlich beim verlassen des Werks kontrolliert werden oder?

Kühlwasser war bei mir zu wenig drin und der Reifendruck 0,7 Bar zu hoch.
 
hab bei unseren autos jetzt nicht viel von schutzwachs gesehen . wo soll das auch sein ? ich meine haube , dach usw. ist eh ne folie drüber . und die scheiben sind sicher auch nicht gewachst .. würd mich da nicht bekloppt machen . nach der ersten wäsche steht die kiste eh nackt und verkratzt da .
 
es sollte ja eher im interesse des händlers liegen die karre kurz auf schäden zu checken . und welches auto kommt denn schon ohne öl vom werk ?
.

Du wirst dich wundern .... Damals bei dem Honda-Händler bei dem ich im Praktika war wurde Penibelst alles nachgeschaut bevor die Auto´s raus gingen,
sa es Diverse male die Fälle gab eo das Getriebeöl oder andere Flüssigkeiten bei dem angelieferten Fahrzeugen fehlte.

Ich für meinen teil werde auch recht Früh die Klima überprüfen lassen bei meinem Dacia da ich im Bekannten Kreis ein Renaultfahrer habe und dessen Renault´s Modus damals mit einer nicht Komplett gefüllten Klimaanlagen ausgeliefert wurden.

Vertrauen ist gut Nachschauen ist besser.
 
Ganz gefehlt hatte Klimaflüssigkeit nicht
Aber sie war bei den 3en im Bekanntenkreis nur halb befüllt und Im Modusclub wo die jungs waren die 3 kein Einzelfall. Damals wurde von Sparpolitik seitens der Fertigung gesprochen.
Ich möchte da Renault nix unterstellen aber das waren damals keine Einzelfälle.

Beim Honda Händler wurde es mir damals erklärt, dass es Vorgekommen ist sprich das es Getriebeschäden gab weil kein Öl im Getriebe war .... (war 2006/2007)
Damals musste auch der Händler dafür aufkommen, weil Honda auf die Checks schon vorher bestanden hatte (es sogar bis heute tut).

Und auch bei anderen Händlern bei dennen ich damals im Praktika war wurde immer darauf bestanden/besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass Vor der Abgabe an den Kunden die Checklisten die vom Hersteller diesbezüglich ausgegeben wurden, Punkt für Punkt durchgegangen wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.133
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück