Faltbare Dachbox...taugt das was?

Sowas wie Stützlast kennt man in den USA nicht, da wird der Korb (bzw. das jeweilige Kupplungsteil) auf max. beladefähige Masse geprüft und dann kommt da in diesem Fall 227kg (~500lbs) bei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß der Verkäufer "MAXXHAUL" 227 Kg als mögliche Traglast angibt!
Außerdem - wenn ich den Beitrag von @PetrolheadX richtig verstehe - paßt der Träger gar nicht auf die in Europa gebräuchlichen Anhänerkupplungen!
Ich hatte gar nicht gesehen, dass dieser Träger nicht auf die hiesigen AHK passt.
Ansonsten fände ich so ein Teil sehr praktisch.

Für unsere AHK wäre das wohl passend.
 
... aus eigener Erfahrung/Selbsttest kann ich die faltbare Dachbx von Fischer mit 270l nur bedingt empfehlen - wir haben diese als B-Ware für nur 54Euro gefunden.
Sie besitzt jeweils 2 C-Schienen zur Aufnahme von Nutensteinen zur Befestigung. Die Bügelbreite ist zumindest für die fzg.seitige Reling zu gering, d.h. ein Querträger ist notwendig.
Im Boden der Box ist mittig ein Kunststoffstreifen eingelassen, es bildet sich eine Art Wanne für das Unterteil, welche auch ausreichend stabil erscheint.
Das größte Manko sehe ich aber bei der Befüllung der Dachbox. Schön ist ein umlaufender Reißverschluß, welcher das Beladen sehr gut ermöglicht.
Ist die Box mit maximalen Volumen gefüllt, ziehen die seitenlichen Spanngurte die Box auch gut in Form - soweit so gut.
Füllt man die Box jedoch nur zur Hälfte und zieht die Spanngurte an, verzeiht sich der Stoff auch auf dem Boden der Box - es klafft ein Spalt, dort wo die C-Schienen zur Befestigung sitzen.
Im Fahrversuch stellte sich keine unangenehme Geräuschkulisse ein, aber das Manko beim Befüllen und die Tatsache nicht 100% wasserdicht zu sein, ließ uns dann doch die Box zur Retoure melden.
 
Man muss sie ja nicht direkt auf das Dach legen und festzurren. Man könnte ja auch die Dachreling quer stellen und die Box da drauf legen und befestigen
Die Dachreling von rechts nach links auf dem Autodach? Geht das?

Mir sieht es danach aus als wenn der Boden und der Deckel recht stabil seien.
Die Box aus Post # 4 kann meines Erachtens keine stabile Ober- und Unterschale haben. Sonst wäre das Mass von 1,3 m Gerbrauchslänge auf 0,37 m Packlänge nicht möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir schaudert bei dem Gedanken, meinem Sandero 227 Kg weit hinter der Hinterachse aufzuladen.
Man muss ja die zulässige Gesamlast nicht ausnutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.009
Mitglieder
73.469
Neuestes Mitglied
Krock1200
Zurück