Fast 8 Jahre mit dem Lodgy, meine Erfahrungen

Karlheinz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MG ZS-EV (115 kW)
Baujahr
2024
Als sich im Januar 2013 bei meinem damaligen Fahrzeug, ein Nissan Serena, größere Mängel zeigten, musste kurzfristig ein neuer Van her.

Bei einem Importhändler in Regensburg bin ich dann sehr schnell fündig geworden, hier gab es mehrere Lodgys in unterschiedlichen Ausstattungen als Rumänien-Import.
Nach einer kurzen Probefahrt kaufte ich Anfang März dann einen Lodgy in Laureate-Ausführung mit Sitzheizung, Media-NAV, AHK, usw. für 14500 Euro.

Vor ein paar Tagen war es dann soweit, nach etwa 175000 km wechselte mein Lodgy für 3500 Euro den Besitzer. In den knapp 8 Jahren zeigte sich der Lodgy als sehr zuverlässiges und kostengünstiges Fahrzeug. Es gab keinerlei Mängel während dieser Zeit, die Werkstatt sah meinen Lodgy nur zu den regelmäßigen Kundendiensten.
Auch mit dem Durchschnittsverbrauch von rund 4,8 Liter auf 100 km war ich mehr als zufrieden.

Die Gesamtkosten einschl. Sprit, Wartung, Versicherung, KFZ-Steuer, Wertverlust von 11000 Euro, usw. betrugen in der gesamten Zeit rund 30000 Euro.
Das ergibt einen Betrag von rund 17 Cent je gefahrenen Kilometer, es war mein bisher günstigstes Auto!! :):):)

Wegen einer Hüfterkrankung sollte mein neues Fahrzeug ein Van mit Automatikgetriebe und Dieselmotor werden. Leider ist der Lodgy in dieser Ausführung überhaupt nicht erhältlich. So bin ich nun bei Peugeot fündig geworden, es wurde ein Rifter in der GT-Line Ausführung zu einem sehr günstigen Preis.
 
Dann allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!
Wie sich das liest, hast Du den Lodgy in guter Erinnerung.
So soll es sein, so kann es bleiben!
 
Alles gute und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug wünsche ich. Schön das der Lodgy auch so gut gelaufen ist. Das hoffe ich für meinen Logan auch. Bisher ist noch alles gut.
 
Viel Glück mit dem neuen und danke für deinen Bericht

Ich kann diesen Bericht inhaltlich bestätigen ... Unserer ist jetzt etwas über 7 Jahre alt und hat knapp 160.000km oben ... Neben 3 normalen Services nur 1x Bremsscheiben und Beläge vorne, 1x Batterie, 1x Spurstangenkopf und Koppelstange links ... Sonst nichts (naja, 5x Blinkerhebel ... ) ... Verbrauch ca 4,5 Liter

Ein top Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 7 jahren und 164.000km:
1x batterie, 1x lenkstockschalter, 1x glühkerzen
glühkerzen und batterie erst dieses jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bis auf die vorderen Bremsscheiben und Bremsbelägen, welche beim 160000 er KD das erste Mal getauscht werden mussten, bin ich von weiteren Defekten verschont geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Der Motor ist 1.2L TCE, 115hp, Benzin, Turbo. Das Auto hat niedrigen Benzinverbrauch, hat genug Kraft, hat viel Kopfplatz vorne, der Renault Motor geht - Gott sei dank - nicht kaputt, das Auto hat großen Kofferraum, also alles gut.
 
Kann ich nur bestätigen. Habe auch den Lodgy seit 2013 aus Osteuropa Import (als Diesel) und liebe dieses treue Fahrzeug einfach. Obwohl in Dacias ja alles eher spartanisch ist, finde ich die Sitze auf Langstrecken sehr bequem. Man sitzt wie auf einem gepolsterten Stuhl. Das klingt zwar negativ, ist aber glaube ich ein natürlicheres Sitzen als in vielen anderen Autositzen. Dazu ist er ein absoultes Raumwunder. Das einzige negative, ist die Federung hinten. Wenn man den Wagen belädt, hängt er schnell mal im Radkasten, aber das scheint hier im Forum auch schon bekannt zu sein bei Dacia Modellen und es gibt wohl Federverstärkungen dafür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.101
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück