Federung und Dämpfung anpassen [Pickup, Lodgy, Dokker]

Scatman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Pick Up 1,5 dCi Leistungs optimiert
Moin alle zusammen,
hab mich jetzt ernsthaft mit dem Thema beschäftigt meinen Pick Up tieferzulegen. Weiß irgendeiner welcher Hersteller was anbietet, wie zb. H&R, Eibach?
Und bitte nicht wieder, lass doch Luft aus den Reifen oder belade ihn mal ordentlich

Gruß Scatman
 
ich könnte mir ehrlich vorstelen, daß sich so mancher Hersteller davor scheut, Tieferlegungssätze für einen Pickup typisieren zu lassen. Da es sich bei diesen Fahrzeugen mehr um Nutzfahrzeuge als um Livestyleobjekte handelt. Ansonsten würde ich probieren, im MCV Regal zu gucken.

ZF Friedrichshafen AG

Grüße
Martin
 
Hi Martin,ist aber eig. nix neues.Selbst heute sieht man noch einige der VW T3 Pritsche herumfahren die extrem tief sind,dicke Alus,Auspuffrohre hinter der Kabine hoch usw.

Wurde früher doch auch alles angeboten und verkauft.

@Scatman:

Wenn Du Zeit hast:

Zur Zeit läuft gerade die "Essener Motorshow",dort bist Du richtig für Tuning und fast alle Hersteller sind dort vertreten,vielleicht mal direkt anfragen?
 
Hallo Scatman,

ich weis im Moment nicht ob der MCV und der Pick Up die gleichen Fahrwerke eingebaut haben, aber ich gehe mal davon aus.

Dann kannst du im Prinzip Federn oder ein Fahrwerk von einen MCV nehmen und die die dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Der TÜV vergleicht dann meißt nur die Achs- und Traglasten und wenn das passt bekommst du es eingetragen.

Mein KW Gewindefahrwerk war eigentlich für einen Logan und hat mit den Achslasten nicht gepasst.
KW hat mir dann andere Federn mit den entsprechenden Gutachten zugeschickt und dann habe ich die darüber eingetragen bekommen.
An der HA musste allerdings trotzdem noch 20 kg im Fahrzeugschein abgelastet werden weil die neuen Federn halt 20 kg weniger Tragkraft hatten. Aber die 20 kg weniger stören mich nicht :D

@Schmoelzer
dann bau dir doch einfach ein paar andere Stoßdämpfer ein. Koni rot z.B. (wenn es die für den Lodgy gibt?! )

Viele Grüße
Luni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Habe Heute auch ein bischen gestöbert und für den ein oder anderen vielleicht auch interessantes festgestellt, das es nichts aber auch garnichts gibt für den Pick Up.
@ Luni Fahrwerke sind nicht Identisch die Hinterachse beim Pick Up ist anders, H&R sowie Eibach haben das Auto nie geprüft würden mir aber ein Federnsatz bauen ohne Tüv, Preis einer Feder liegt bei etwa 200-300€. Selbst Dacia Deutschland kann mir nicht weiter helfen.
Aber ich bleibe am Ball, vielleicht gibts ja was im Ausland, sprich Holland oder Fronkreisch.:D

Gruß Scatman
 
Das ganze sollte eigentlich kein Problem sein, es ist nur eine Frage ob es für ein oder 5 Autos werden soll. KW ist für fast alles zu haben, ich habe mein "anderes" Auto auch in Fichtenberg messen & wiegen lassen und dann ein Fahrwerk nach Wunsch und Technik anfertigen lassen. Die 4 Dämpfer sind Serientuningteile und die Spiralfedern sind aufs Auto angepasst. Der Spaß hat pro Achse um die 250 € gekostet, ist aber auch schon 10 Jahre her.

Willkommen bei Federn Rüter GmbH

Die Jungs sind in der Oldtimerszene sehr bekannt und machen auch Sachen für den klassichen Motorsport. Guck dir mal in eine Oldtimerpraxis oder O.-markt den Anzeigenteil genauer an, da gibt es viele kleine Firmen die für Exoten & Oldtimer Sachen nach Wunsch bauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Fasemann,
KW war überhaupt nicht bereit mir zuhelfen, verwies auf ihre US Seite. Selbst Vogtland weiß nicht weiter obwohl ein franz. Tuner, selbst hier im Forum vertreten, die Federn von Vogtland auf seiner Seite für den Pick Up mit Tüv anbietet.
Also wird`s wohl nichts werden und wenn nur ohne Tüv, und das möchte ich nicht.

Vielen dank für eure Bemühungen.
 
Pick Up tiefer legen

Hallo Scatmann,

ich suche seit knapp einem Jahr nach einem Tieferlegungssatz für meinen Dacia Pick Up dci 90.

ELIA hat sowas mal beschrieben, bietet es aber im Detail nicht an.
Würde auch auf H&R bzw Eibach gehen wollen mit VA 940 und HA 1080 kg, Gutachten für einen MCV .

Du schreibst aber, die hinteren Federn des MCV gegenüber dem Pick Up währen anders ?
Kannst Du das bitte näher erklären ?

Laut Händler wird H&R im kommenden Jahr Federn mit der größeren VA/HA Last ins Programm bringen.
 
Hallo Pick Up Peter,
das ist ja mal ein geiler Nickname. Also habe heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Renault Händler gehabt. Elia Tuning wollte da nie so richtig bei weil ein Federnanbietern wohl zu hohe Stückzahlen abgenommen haben wollte und angesicht dessen das Dacia den Pick Up eingestrellt hat die in der Menge nicht abnehmen wollte. Die Federn sollen wohl gleich sein es geht aber wohl für den Tüv um die Traglast. Es ist also machbar den Tieferlegungssatz von Eibach zu nehmen, nur kein Tüv. Ferner wird wohl kein Hersteller ob es H&R oder sonstwer ist sich keine Federn bestellen wenn ein Fahrzeug nicht mehr gebaut wird.
Da ich mir aber das ganze in den Kopf gesetzt habe meinen tieferzulegen werde ich am Ball bleiben und weiter berichten.
Habe ein Teilegutachten heut bekommen und werde mal den Tüvler ein bischen Nerven was machbar ist.
Grüße Scatman
 
Hallo Scatman,

ich habe gerade zwei Datenblätter im Netz gefunden:

Pick Up Datenblatt

MCV Datenblatt

Die Hinterachse ist ja, auch laut deinem Händler, wohl gleich.

Also könntest du dir das KW Gewindefahrwerk für den Logan kaufen.
Wenn du vor dem bestellen mit KW absprichst das du aber Federn mit einer höheren Traglast brauchst, können sie dir die gleich anstatt den originalen einpacken.
Nur die Stoßdämpfer der HA musst du entweder woanders bestellen oder, so wie ich es gemacht habe, die originalen verwenden, weil KW keine für den MCV hat.

Mir haben sie ja auch andere Federn zugeschickt, siehe hier
Unter Umständen musst du halt die HA etwas ablasten.

Machbar ist es also.

Viele Grüße
Luni
 
ich habe gerade für den Lodgy geguckt und bin hier drüber gestolpert:

Vogtland Fahrwerk Dacia Logan Kombi SD 14 16 | eBay

Ich möchte mein Fahrwerk an der Hinterachse etwas härter, aber nicht tiefer.

Grüße

Martin

Beim Lodgy und beim Dokker (PKW) gibt es ab Werk unterschiedliche HA-Federn in Bezug auf die maximale Belastung der Hinterachse.
Beim Dokker sind es 4 verschiedene Federn + 1 für den LKW und beim Lodgy sind es 3 verschiedene Bestellnummern. Beim Lodgy gibt es noch unterschiedliche Stoßdämpfer zwischen 5sitzer und 7sitzer.

In dem Zusammenhang würde mich mal die maximale Hinterachslast (steht auf dem Fahrzeugtypenschild) in Verbindung mit der Motorisierung, Sitzanzahl und die Farbmarkierungen an der Feder und den Stößdämpfern interessieren.
 
Hallo Scatman,

ich habe gerade zwei Datenblätter im Netz gefunden:

Pick Up Datenblatt

MCV Datenblatt

Die Hinterachse ist ja, auch laut deinem Händler, wohl gleich.

Also könntest du dir das KW Gewindefahrwerk für den Logan kaufen.
Wenn du vor dem bestellen mit KW absprichst das du aber Federn mit einer höheren Traglast brauchst, können sie dir die gleich anstatt den originalen einpacken.
Nur die Stoßdämpfer der HA musst du entweder woanders bestellen oder, so wie ich es gemacht habe, die originalen verwenden, weil KW keine für den MCV hat.

Mir haben sie ja auch andere Federn zugeschickt, siehe hier
Unter Umständen musst du halt die HA etwas ablasten.

Machbar ist es also.

Viele Grüße
Luni

Hallo Luni,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du ein KW Gewindefahrwerk für ca. 1000,00€ gekauft wovon du nur die vorderen Federbeine verwendet hast. Dann deine alten Stoßdämpfer weiterverwendet, und dir vom Opel Zafira die hinteren Federn eingebaut. Eingetragen schätze ich ist diese ganze Sache nicht, oder?
Ok ich habe jetzt folgendes vor, ein Satz Tieferlegungsfedern, von welchem Hersteller weiß ich noch nicht, für den MCV bestellen schwarz Pulverbeschichten lassen und einfach anstatt der Originolen einbauen.
Gruß Scatman
 
Hallo Scatman,

ich weis im Moment nicht ob der MCV und der Pick Up die gleichen Fahrwerke eingebaut haben, aber ich gehe mal davon aus.

Dann kannst du im Prinzip Federn oder ein Fahrwerk von einen MCV nehmen und die die dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Der TÜV vergleicht dann meißt nur die Achs- und Traglasten und wenn das passt bekommst du es eingetragen.

Mein KW Gewindefahrwerk war eigentlich für einen Logan und hat mit den Achslasten nicht gepasst.
KW hat mir dann andere Federn mit den entsprechenden Gutachten zugeschickt und dann habe ich die darüber eingetragen bekommen.
An der HA musste allerdings trotzdem noch 20 kg im Fahrzeugschein abgelastet werden weil die neuen Federn halt 20 kg weniger Tragkraft hatten. Aber die 20 kg weniger stören mich nicht :D

@Schmoelzer
dann bau dir doch einfach ein paar andere Stoßdämpfer ein. Koni rot z.B. (wenn es die für den Lodgy gibt?! )

Viele Grüße
Luni


Viele Grüße
Luni
 
Beim Lodgy und beim Dokker (PKW) gibt es ab Werk unterschiedliche HA-Federn in Bezug auf die maximale Belastung der Hinterachse.
Beim Dokker sind es 4 verschiedene Federn + 1 für den LKW und beim Lodgy sind es 3 verschiedene Bestellnummern. Beim Lodgy gibt es noch unterschiedliche Stoßdämpfer zwischen 5sitzer und 7sitzer.

In dem Zusammenhang würde mich mal die maximale Hinterachslast (steht auf dem Fahrzeugtypenschild) in Verbindung mit der Motorisierung, Sitzanzahl und die Farbmarkierungen an der Feder und den Stößdämpfern interessieren.

die hinztere Traglast sind 1060kg. Ich habe einen 110dci als Fünfsitzer. Eine Farbmarkierung auf den Federn konnte ich nicht finden. Ist evtl. nur an Austausch- oder Zubehörteilen, da in der Fabrik eher mit Packstücklabeln und/oder am Material angebrachter Datamatrix gearbeitet wird.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück