Fehlende Türdichtungen

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Heute kursierte bei einer Duster-3-Facebook-Gruppe ein Hilferuf: Ein Mitglied, der seinen neuen Duster 3 vom Händler abholte, bemerkte, dass an den Türen selbst keinerlei Dichtungen angebracht waren, sondern nur an der Karosserie in den Türausschnitten. Wie er belegen konnte, war in diversen YouTube-Vorstellungsvideos deutlich zu erkennen, dass normalerweise an den Türen selbst auch Dichtungen sein sollten.

@An alle neuen Duster-3-Besitzer: Könnt Ihr da bitte bei Euch mal nachschauen und ggf. Fotos dazu einstellen?

Da ich nicht weiß, ob ich aus urheberrechtlichen Gründen einfach Fotos aus einer FB-Gruppe herauskopieren und hier einsetzen darf, muss ich es leider bei dieser Textnachricht belassen (falls der Betreffende Duster-3-Neubesitzer auch hier im Forum ist, kann er sich ja vielleicht in das Thema einklinken).

Auch auf Youtube gibt es unterschiedliche "Varianten":

Hier ein Journey 4x4 MIT Dichtungen in den Türen: 2024 Dacia Duster Journey 4x4 In-Depth Walkaround

Hier ein Journey ohne Allrad OHNE Dichtungen in den Türen: DACIA DUSTER 2024 - PRACTICALITY test & TRUNK SPACE (mild hybrid 130 HP, Journey)
 
Lösung
This is answer from official slovak Dacia published on Slovakia Facebook fan page:
1721022386961.webp
This is translation:
Additional rubber seals are on all 4x4 versions and all Journey versions. There is no dust seal on the other versions. This element has an anti-dust function and also helps with sound insulation.

In German via translator:
Zusätzliche Gummidichtungen sind bei allen 4x4-Versionen und allen Journey-Versionen vorhanden. Bei den anderen Versionen ist keine Staubdichtung vorhanden. Dieses Element hat eine Anti-Staub-Funktion und dient außerdem der Schalldämmung.
Fotografier mal deine Türe, auch hinten rechts, von unten und so.
Vielleicht gibt's dann eine Lösung. Bin echt gespannt.
 
Ist das so schwer sich da rein zu denken.
Woo wollt ihr denn da noch eine Dichtung hin pappen?
Die Türe ist dicht wenn sie zu ist.
Man oh man was eine schwere Geburt.
Für die es immer noch nicht glauben, anbei ein Foto von meiner Jogger Türe auch hinten rechts.
Jetzt bin ich tatsächlich mit Unterhose raus ans Auto,
und wollte meine Dichtungen am Jogger angucken.
Mit Handy und LED Funzel.
Aber da sind ja gar keine...
Habe bis dato den Jogger schon ein paar Mal mit dem HDR
gebadet aber bisher ist innen alles Trocken geblieben.
 
Und das ist auch ein Foto von deinem Auto?
Dann fehlt wohl wirklich eine Dichtung (die das Auto leiser macht)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240714_225850.webp
    Screenshot_20240714_225850.webp
    97,4 KB · Aufrufe: 47
Guten Morgen, bei meinem 2x4 TCE 130 Extreme fehlen anscheinend auch die Dichtungen. Gibt es jemand mit dieser Ausstattung der welche hat? Vielleicht haben sie bei den Presse- bzw. Vorserienfahrzeuge diese eingebaut und bei der Serienproduktion nicht mehr.
 
Gerade im der FB-Gruppe gesehen: Da hat ein Mitglied, der einen TCE 130 4x4 Extreme mit Vollausstattung gekauft hat, auf meine Nachfrage extra Fotos von allen Türen gemacht: Er hat an allen Türen die Dichtungen drin! Und ich habe noch deswegen eine Anfrage an Dacia rausgeschickt. Sobald die Antwort da ist, werde ich sie hier einstellen.

Vielleicht kann man hier im Forum eine Umfrage einstellen:

Wer von Euch neuen Duster-III-Besitzern hat Türdichtungen, und wer nicht? Bitte jeweils die Version und Ausstattungslinie angeben.
 
This is answer from official slovak Dacia published on Slovakia Facebook fan page:
1721022386961.webp
This is translation:
Additional rubber seals are on all 4x4 versions and all Journey versions. There is no dust seal on the other versions. This element has an anti-dust function and also helps with sound insulation.

In German via translator:
Zusätzliche Gummidichtungen sind bei allen 4x4-Versionen und allen Journey-Versionen vorhanden. Bei den anderen Versionen ist keine Staubdichtung vorhanden. Dieses Element hat eine Anti-Staub-Funktion und dient außerdem der Schalldämmung.
 
Lösung
This is answer from official slovak Dacia published on Slovakia Facebook fan page:
Anhang anzeigen 150570
This is translation:
Additional rubber seals are on all 4x4 versions and all Journey versions. There is no dust seal on the other versions. This element has an anti-dust function and also helps with sound insulation.

In German via translator:
Zusätzliche Gummidichtungen sind bei allen 4x4-Versionen und allen Journey-Versionen vorhanden. Bei den anderen Versionen ist keine Staubdichtung vorhanden. Dieses Element hat eine Anti-Staub-Funktion und dient außerdem der Schalldämmung.
Also so, wie wir uns es schon gedacht haben
Da fehlt nichts, und wenn es fehlt, ist es absichtlich so
 
Ich muss gestehen, dass ich damit tatsächlich nicht gerechnet habe. Warum darf ein Hybrid Extreme schlechtere Dämmwerte haben als ein Journey?
Genau so teuer und dann wird an 5 m Gummi gespart?
Was soll es, bekomme ja einen Journey. Wenn er dann endlich mal kommt.
 
Moin,

habe den Hybrid Extreme, es sind keine zusätzlichen Dichtungen vorhanden. Umso weniger Dichtungen muss ich mit Vaseline einschmieren :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück