"Fehlercode P0420,Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1,-Wirkungsgrad unter Schwellenwert"

Logan5

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI,8212 AAH,
Baujahr
2007
Hallo, mein Logan 1 spukt den "Fehlercode P0420,Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1,-Wirkungsgrad unter Schwellenwert" aus. Permanente Fehlercodes 0000. Ich hatte eigentlich gedacht das der Katalysator kaputt ist, das könnte auch stimmen. Nach einer Beratung im Forum und in der Werkstatt, könnte es aber auch etwas anderes sein. Vielleicht die Lambdasonde? Leider gibt es zu dem Fehlercode im Forum nur Aussagen über eine Gasanlage und das auch nur unverständlich. Kann jemand weiterhelfen?
 
Könnte noch die Lambdasonde sein - ist aber unwahrscheinlich. Hatten wir damals auch bei unserem Clio. Zuerst kam der Fehler nur alle paar Wochen, dann immer öfter.
Ich hab den Katalysator damals bis zum Schluss aber nicht getauscht, da die Messinstrumente beim TÜV deutlich schlechter sind als die eigendiadgnose des Autos und es für den TÜV noch reichte.
Mann muss natürlich den Fehler vorher löschen ;)
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kat einen Defekt hat ist, wie @Ega schon schrieb, sehr hoch! Der Fehler P0420 kommt meist daher, dass die Diagnosesonde nach dem Kat anfängt selbst zu regeln. Normalerweise hat man ja nur bei der Regelsonde das typische, wellenförmige Auf und Ab zwischen etwa 0,2 und 0,8 Volt der Regelsonde. Die Diagnosesonde hat i.d.R. Nur eine konstante Linie von ca. 0,2 Volt und zeigt damit dem Motorsteuergerät an, dass der Kat funktioniert. Wenn nun der Kat defekt ist, dann fängt die Diagnosesonde auch an zwischen zwei Spannungswerten zu springen und damit zu regeln. Das sieht man sehr deutlich, wen man sich die Werte per OBD anzeigen lässt. Dieser Fehler kommt rel. häufig bei Fahrzeugen mit Krümmerkat vor, da dort Fehler im Zündungs- und Einspritzsystem gern dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt, dort unkontrolliert verbrennt und die Keramik des Kats teilweise schmilzt. Bei den meist konventionellen Katalysatoren in Euro 4 Fahrzeugen und darunter kommt das weniger häufig vor. Kann aber trotzdem passieren. Genauso kann natürlich auch ein mechanischer Schaden zum Fehler P0420 führen. Ob der Kat einen Defekt hat könnte man übrigens auch per Endoskop über das Hosenrohr diagnostizieren.
 
Hallo in die Runde,könnte es nicht auch Falschluft sein? Dass der wagen zu mager läuft.Mal etwas Bremsenreiniger auf ansaugsystem sprühen,sollte er Drehzahl verändern, ist was undicht Gruß Micha
 
Bei Falschluft stimmt ja das Signal der Regelsonde nicht. Da ist der Fehler P0130 (Signal fehlerhaft, Bank 1, Sonde 1] logischer. Wie gesagt, P0420 kommt, wenn die Diagnosesonde (Bank 1, Sonde 2) selbst zu regeln anfängt zwischen 0,2 und 0,8 Volt, anfängt anstatt eine konstante Linie bei ca. 0,2 Volt auszugeben. Auch eine defekte Regel- oder Diagnosesonde könnte die Ursache sein. Dazu muss man aber die Regelkurven im Betrieb anschauen. Aber ein Falschlufttest kann auch nicht schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Beiträge
1.057.175
Mitglieder
73.535
Neuestes Mitglied
0zzi
Zurück