Fehlercodes auslesen- Bedeutung

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,

ich war gestern bei meiner Freien Werkstatt des geringsten Misstrauens um die Scheibenbremsen nach nur 24000 km wechseln zu lassen.
Nachdem das erledigt war, fragte ich den KFZ Meister ob er bei meinem Dokker in Zukunft die regelmäßige Wartung übernehmen könne.
Er sagte das sei eigentlich kein Problem. Aber das Auslesen des Fehlerspeicher sei schwierig, weil er die Fehlercodes nicht interpretieren könne.
Ich müsste dann bei größeren Problemen doch zur Markenwerkstatt fahren.

Dazu meine Frage: Gibt es eine Liste der möglichen Fehlercodes und deren Bedeutung?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Uli
 
Zur Not kann man die Fehlercodes auch bei Google eingeben. Da findet man einiges.

Hab letztes Jahr bei meinem Lodgy auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dann per Google recherchiert. Dadurch war klar, dass bei meinem Lodgy der Fehler beim Injektor vom 1. Zylinder lag (Injektor selbst oder Kabelverbindung) und die anderen Fehler nur Beiwerk/Folgefehler (ohne eigenen Defekt) waren, wie Tempobegrenzer etc.
So konnte ich gezielt die freie Werkstatt beauftragen, die meine Diagnose auch bestätigte. Es war letztendlich der Injetor defekt.

Die frteie Werkstatt hätte den Fehler selbst auch gefunden. Aber so war denen klar, dass sie mir kein X für ein U vormachen konnten.

Du kannst die Fehlercodes auch hier posten. Texas und andere User werden dir schon die richtige Bedeutung liefern und Tipps geben.
 
Ich hab im Frühjahr auch den Fehlerspeicher ausgelesen und per google sofort die Lösung erhalten. Hat 5 Minuten gedauert.
Bei der Renault-Werkstatt hat es trotz meines Hinweises 3 Tage auf 2 Werkstattbesuche gedauert um mir dann abschloeßend gu erklaren, was ich schon beim ersten Abgeben gesagt hab.
War lustig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.613
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück