Alljährlich: Versicherung

Bernd2304

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce 150 2WD EDC
Liebe Dacianer:
Wir alle wissen, Versicherung ist abhängig von vielen Faktoren.
Wo, welches Fahrzeug genau ( Diesel, Benziner)
Fahrleistung Einzelgarage…
Zusätzlich noch die persönlichen SF Klassen..
Ist wirklich bei jedem anders!
Mir ist nur aufgefallen:
Beitrag /24 jährliche Zahlung 450, TK ohne VK 150 SB
Beitrag /25 Satte 575! Gleiche Bedingungen aber bessere SF…
Wahnsinn
Und das ist noch preiswert!
Bei Vergleichsportalen geht’s ab 800 los..
Habe einen TCE 150 Extreme Automatik Bj 2022

Das es günstiger geht wenn die SB Höher ist oder die Fahrleistung geringer ist klar!!
Mich interessiert ob ihr auch so starke Steigerung der Prämien habt…
Danke, Bernd

Von solchen Beiträgen kann ich ja nur träumen. :D
1 Jahr Führerschein + 27.000km Fahrleistung = 2.000€ im Jahr. :kotz:

Aber nein Beiträge sind leicht gesunken. Von knapp 2000 auf 1950. Wobei sich das bei mir durch die neue SF-Klasse erklärt. Gerade wenn man die ersten SF-Klassen aufsteigt reduziert sich der Beitrag mehr als in den höheren. Also zwischen SF 1 und SF 2 liegt ein größerer Sprung als zwischen SF 30 und SF 31....
Wie du schon sagst ist es von Vorteil, wenn man einen alten Vertrag hat. Ein neuer ist oft teurer. Wenn ich mir mit meinen Konditionen beim selben Versicherer einen neuen Vertrag konfiguriere liege ich mindestens 300€ teurer.

Hab mich jetzt dazu entschlossen auf einen Telematiktarif zu wechseln, dann kriegst du einen kleinen Transponder der misst, wie gut du fährst. Im Bestfall sind dann immerhin 30% Ersparnis möglich :pray:

Zuletzt bearbeitet:
Haftpflicht letztes Jahr = 412,07€/Jahr (SF 45), neu = 572,78€/Jahr (SF 46)
Vollkasko letztes Jahr = 274,51€/ Jahr (SF 34), neu = 363,39€/Jahr (SF 35)
Da traut man im ersten Moment seinen Augen nicht, obwohl die Presse im Vorfeld bereits erhebliche Steigerungen angekündigt hatte!!

Zur Erklärung der Preiserhöhung hat mir eine Versicherung ein Beiblatt mitgeschickt.

Anhänge

• debeka.webp
    debeka.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 16
Hab noch keine Rechnung für 2025, aber trotz der sinkenden SF Klassen ist es seit Jahren von der Prämie nicht günstiger geworden.

Was mich ankotzt sind die Unterschiede in der EU.
KFZ Versicherung und Steuer in ost EU Ländern kostet nur einen Bruchteil !

Da sind Reparaturen und Ersatzteile ja auch deutlich günstiger. Fahren täglich viele polnische Klein-Autotransporter mit Unfallwagen Richtung Heimat. Die geladenen Autoleichen wären bei uns alle wirtschaftliche Totalschäden. Werden dort wieder hergerichtet und verbleiben im osteuropäischen Ausland.

DEVK 2024 HV +TK , SF 28= 533,57 Euro

DEVK 2025 HV +TK , SF 29 =620,43 Euro.

GVV
Dacia Logan
aktiv: ab 01.01.2025 HV, SF 29 = 492,05 €

Hallo zusammen
Ich kann das leider nur bestätigen.
Dacia Duster Vollkasko Premium Telematik-Tarif 18% teurer auf 1020€ - aber ich kriege jedes Jahr 30% zurück
Beim zweiten Auto - 25 Jahre alt - wurde von 400 auf 600 erhöht bei SF1. Hab gewechselt über einen Vergleich und bin wieder bei 400 weil die Zweitwagen Regelung endlich anerkannt wurde.
Mir wurde ebenfalls etwas von erhöhten Kosten der Versicherer erzählt. Der kleine Auffahr-Unfall kostete früher 500€, heute 1000€.

Das mit den dieses Jahr enorm erhöhten Beiträge kann ich natürlich auch bestätigen.

Meine Vermutung ist, dass durch die ganzen "Hightech"-Geschichten wie Fensterscheiben, Spurassistenten, Rückfahrkamera mit ihren ganzen Sensoren etc. die Preise so stark angestiegen sind.
Die Werkstattkosten sind ja bei einem Schadenfall ebenfalls exorbitant gestiegen. Aber die zweite Vermutung ist, dass man die stark gestiegenen Reparaturkosten wohl auf alle Fahrzeugtypen - egal ob mit ganz viel Elektronik und Hightech - "verschmiert" hat. Sonst würden die Halter von Super-Komfort-Autos mit allen Schikanen drin wohl richtig blechen müssen. Der arme Halter eines Auto mit Basisausstattung und nix Teures drin muss dann begrenzt mit leiden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Da lobe ich mir die ukrainischen Autohalter bei uns im Lande. Die müßten ja ihre Fahrzeuge schon mindestens seit einem Jahr auf deutsche Kennzeichen umgemeldet haben. Haben sie aber nicht und ich vermute stark, dass die ohne Versicherung hierzulande unterwegs sind. Staatlich geduldet und wehe dem, der einen Unfall mit so einem Kandidaten hat. Hoffentlich mit Vollkasko, denn sonst ??

Bei uns laufen kaum noch UA Kennzeichen, wir haben wir etliche Familien samt Auto in der Strasse, sind aber alle umgemeldet. Da laufen im weiteren Umfeld viel mehr mit BG und RO. Im Notfall wenn keiner zahlt, zahlt die Verkehrsopferhilfe. Deine Vollkasko wird sich auch erstmal weigern bis alles geklärt ist. Hat ein Nachbar durch, dem ist ein LKW aus der UA auf der BAB reingefahren, aber nur Sachschaden und Auto noch fahrbereit. Auto wurde erst repariert als die ukrainische Versicherung gezahlt hatte, so ein halbes Jahr später. Soweit zur Vollkasko.
Ich bin auch immer davon ausgegangen das die Vollkasko vorstreckt.

Gruss
Steffen