Ich lasse mich aber auch nicht verrückt machen.
Musst Du auch nicht.
Aber siehst, nun bist Du auch als kriminell abgestempelt worden weil Du die Plaketten verschenkt hast. So schnell geht das hier immer.
Ich verzichte jetzt mal auf die Aufzählung irgendwelcher strafbaren Handlungen.
Dir ist natürlich selbst klar, dass Du die Plaketten nicht hättest verschenken dürfen.
Allerdings wundert mich das Verhalten der Mitarbeiter der Zulassungsstelle. Die hätten keine blanko Plaketten abgeben dürfen.
Mich wundert es nicht. Weil die Sache hier einige anscheinend wirklich sehr ernst nehmen. Was sie aber nicht wirklich ist - im realen Alltag. Ich lebe in der Realität, versuche Menschenverstand zu nutzen und laufe nicht mit einem Gesetzbuch unterm Arm herum um andere Menschen belehren zu wollen.
Und meine Erfahrungen die ich tagtäglich an vielen Orten in Deutschland mache sind eben, dass es keinen Menschen interessiert ob mein Fahrzeug eine Plakette drin hat oder oder nicht. Mag zu Anfang so gewesen sein, die letzten Jahre aber nicht.
Wenn man natürlich in der Umweltzone parkt ist es für eine Überwachungskraft natürlich einfacher, zumal die drauf geübt ist auf diese Plakette zu achten. Allerdings habe ich auch hier noch nie ein Ticket bekommen. Ich parke aber selten in diesen Zonen. Aber wenn würde ich mich trotzdem wehren und z.B. auf folgendes Urteil verweisen:
Das Amtsgericht Frankfurt am Main entschied, dass Parken ohne Umweltplakette kein Verstoß gegen die Umweltzonenregeln sei, weil dabei keine Schadstoffe freigesetzt würden. Auch könnten dem Halter keine Kosten auferlegt werden, sondern allenfalls dem Fahrer, der das Fahrzeug geparkt habe (Beschluss vom 14. Juli 2009, Az. 994 OWi 5/09 – 2017).
Was ist denn z.B. wenn ich ein Fahrzeug auf einem Anhänger geladen habe und mit diesem Gespann in der Umweltzone stehe? Muss das Auto auf dem Hänger eine grüne Plakette haben? Man sieht, es ist gar nicht so einfach.
Zum Thema ob das Ding eine Urkunde im amtlichen Sinne ist. Wage ich weiterhin zu behaupten: Nein. Dazu sind es einfach zu viele Dinge die dagegen sprechen. Eben genau, dass man sie Blanko bekommen kann, online ohne große Probleme sowieso und vieles mehr.
Der Unterschied z.B. zu einer HU Plakette ist z.B:
Eine TÜV-HU-Plakette stellt aufgrund ihrer festen Verbindung zum Kfz-Kennzeichen eine Urkunde dar.
Das ist bei der Umweltplakette schon mal gar nicht gegeben. Jeder kann die Teile irgendwo drauf pappen und sich soviele davon besorgen wie er mag.
Die Rechtsauffassungen der Gerichte reichen bei diesen Geschichten mit diesen unseligen Plaketten in alle Richtungen. Es ist nichts wirklich eindeutig, bis heute nicht.
Aber alles palavern bringt einen ja nicht weiter. Der beste Weg ist wie immer: Jeder macht es wie er es für richtig hält. Ich demonstriere jedenfalls weiterhin meine Meinung zu dem ganzen Blödsinn und klebe nichts in meine Autos.