Dokker Fensterheber beim Dacia Dokker für Zwangsbelüftung anpassen

Dachfenster für so ein kleines Fahrzeug sieht.. Na-ja aus. Die sind meistens 40x40 cm.
Ohne mindestens einen Pilzlüfter/ Dachlüfter wird die ganze Schoose nicht realisierbar sein.
Das heisst Bohren. So gross wird das Bohrloch im Durchmesser nicht.

Oder vor dem nächsten TÜV, ganze Möblierung raus und dann wieder rein. Was der Prüfer nicht weiss, macht ihn auch nicht heiss. Das hat ein Vorteil. Will man früh oder später das Fahrzeug weiterverkaufen, gibt es keine riesigen Zurückbaumassnahmen.
Das Ausbauen der Einrichtung ist leider – aufgrund des immensen Zeitaufwands, den ich mir nicht alle paar Jahre antun will – nicht mehr möglich. Alles, angefangen bei der Bodenplatte, ist millimetergenau eingepasst. Daher ist das keine Option. Der TÜV-Prüfer hat bisher auch nie wegen des Innenausbaus herumgezickt, im Gegenteil, er fand den Ausbau sogar sehr gut.

Der Grund für meinen aktuellen Gedankenaufwand in Bezug auf die Belüftung ist vielmehr der, dass ich das Fahrzeug auch gerne offiziell als Camper eintragen lassen möchte. Ich möchte vermeiden, dass es bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben könnte, weil sie behauptet, die Betriebserlaubnis sei durch die Umbauten erloschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.633
Beiträge
1.051.511
Mitglieder
73.166
Neuestes Mitglied
Weggi69
Zurück