Fensterheber hat eine Menge Kraft

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Geht.

Ist aber ein alter Hut.
Deshalb bin ich froh hinten Kurbeln zu haben. Die kann man ab machen.
 
Hallo zusammen.

Zumindest im Prestige kann man die hinteren FH per Knopfdruck deaktivieren. Problem gelöst...
Am besten wäre es, wenn das von den Autobauern gar nicht mehr anders angeboten würde.
Grüße
Josh
 
Hallo Freude,
hier mal was zum Nachdenken. Vor allem darüber, die hinteren elektrischen Fensterheber zu deaktivieren, wenn hinten "kleinere" Kinder mitfahren!

Ganz einfache Lösung (sollte für Dich kein Problem darstellen;)):
ZP Kabel der FH nach vorn verlängern und mit einem Ausschalter versehen.
Ich würde es so machen.
(oder das richtigeKabel hinter dem Sicherunskasten finden und gleich dort einen Schalter einschleifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hinten auch, zum Glück, Kurbeln und hab sogar schon überlegt diese abzunehmen und nur eine ohne Sicherungsklammer im Auto liegen zu haben. Fürs Campen brauche ich sie ja doch. Aber hinten muss kein Fenster auf.
 
Solange du allein fährst, geht das ja okay mit "hinten muss kein Fenster auf"...

Aber selbst bei FZG mit Klima finde ich es unerlässlich das man jedes Fenster öffnen kann.

Ob nun elektrisch oder per Hand ist schnuppe,....Nur bei den elektrischen plus kleine Kinder heißt es : AU(FGEPASST)!-_-
 
Solange du allein fährst, geht das ja okay mit "hinten muss kein Fenster auf"...

Aber selbst bei FZG mit Klima finde ich es unerlässlich das man jedes Fenster öffnen kann.

Ob nun elektrisch oder per Hand ist schnuppe,....Nur bei den elektrischen plus kleine Kinder heißt es : AU(FGEPASST)!-_-

Warum muss man die Fenster hinten öffnen können?
Wenn ich das Auto fahre kann ich jederzeit Luft reinlassen, dazu brauchen meine Kinder keine Kurbel. :lol:
Ich mach das auch für sie, wenn sie mich bitten, aber ich hab keine Lust ständig zu erzählen, dass das Fenster bitte zu zu bleiben hat.
 
Vielleicht sitzt hinten irgendwann mal jemand der etwas älter ist, und NICHT dein Kind ist...
Ansonsten kann ich es in deinem Fall verstehen, das die Kiddys die Fenster nicht alleine öffnen können,brauchen...müssen.-_-
 
Der Dokker hat hinten nur Ausstellfenster - kein Problem. :D

Aber im Ernst - ich dachte, es gab mal so ne Pflicht für ne Kindersicherung bei el. FH. ... Da hab ich mich wohl getäuscht.
 
Ich sehe da nicht bei allen Dacias mit elektrischen Fensterhebern hinten eine Gefahr. Betroffen sind meiner Meinung nach nur die Autos, bei denen die Schalter für die Fenster in der Tür stecken. In diesem Fall kann das Kind beim Herauslehen aus dem Fenster versehentlich auf den Schalter kommen. Demnach besteht die Gefahr beim Logan und Sandero nicht, beim Lodgy schon und beim Duster weiß ich es nicht.
 

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Vielleicht sitzt hinten irgendwann mal jemand der etwas älter ist, und NICHT dein Kind ist...
Ansonsten kann ich es in deinem Fall verstehen, das die Kiddys die Fenster nicht alleine öffnen können,brauchen...müssen.-_-

Wenn da hinten jemand sitzt, der älter ist kann er mich ja nach der Kurbel fragen :lol:

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Ich sehe da nicht bei allen Dacias mit elektrischen Fensterhebern hinten eine Gefahr. Betroffen sind meiner Meinung nach nur die Autos, bei denen die Schalter für die Fenster in der Tür stecken. In diesem Fall kann das Kind beim Herauslehen aus dem Fenster versehentlich auf den Schalter kommen. Demnach besteht die Gefahr beim Logan und Sandero nicht, beim Lodgy schon und beim Duster weiß ich es nicht.

Deshalb finde ich es ja gut, dass es bei den alten Dacis in der Mittelkonsole ist.
Hinten ist es zwischen den Sitzen, glaube ich.
 
Ich sehe da nicht bei allen Dacias mit elektrischen Fensterhebern hinten eine Gefahr. Betroffen sind meiner Meinung nach nur die Autos, bei denen die Schalter für die Fenster in der Tür stecken. In diesem Fall kann das Kind beim Herauslehen aus dem Fenster versehentlich auf den Schalter kommen. Demnach besteht die Gefahr beim Logan und Sandero nicht, beim Lodgy schon und beim Duster weiß ich es nicht.

Hallo
diese Gefahr besteht grundsätzlich beim Duster, da die FH in den Türen integriert sind.
ABER: Zumindest beim Prestige (weiß nicht ob bei anderen Modellen auch) befindet sich in der Bedieneinheit für die FH in der FAHRERTÜR ein Knopf zum deaktivieren der hinteren FH. Somit wäre das Problem gelöst, bzw. auf den Fahrer abgewälzt ^_^
Ich habe bei mir die hinteren FH (wegen 5j. Sohnemann) dementsprechend deaktiviert.
Grüße
Josh
 
Hallo Freude,
hier mal was zum Nachdenken. Vor allem darüber, die hinteren elektrischen Fensterheber zu deaktivieren, wenn hinten "kleinere" Kinder mitfahren! Das kann böse enden, soviel Kraft hat der Fensterheber-Motor!

https://drive.google.com/file/d/0B0ArmWbfwCyrei05bmxXcUNNbk0/view?usp=sharing

Gruß LoganFan

P.S.: Bitte mal kurz eine Info, ob sich der link überhaupt abspielen lässt!

Ich stelle mal ganz unbedarft die Frage, ob die ganze Aufregung hier nicht etwas übertrieben ist?
Ne' Gurke köpfen erfordert nun wirklich keine besondere Kraft. Der Motor kann ja nicht beim geringsten Widerstand stehenbleiben, allein die Reibung zwischen Scheibe und Scheibenführung ist veränderlich.

Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn der Heber einen 1 cm Rundstab aus Holz durchbrechen würde.
Habe früher mal einen Selbsttest gemacht: flache Hand oben ins Fenster gelegt und Fensterheber gegenlaufen lassen. Der hat ordentlich abgeschaltet - angenehm war das nicht, aber nichts was bleibende Schäden hinterlässt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Komfortmodul nachgerüstet habe, bei dem man die Hebekraft elektronisch einstellen kann. Wie das beim MCV 1 in der Werksausstattung ist weiß ich nicht. Allerdings muss da der Schalter gedrückt bleiben, damit die Scheibe sich bewegt - deshalb habe ich das Komfortmodul.
Das mit der Gurke werde ich mal bei meinem Wagen testen...
 
Ich stelle mal ganz unbedarft die Frage, ob die ganze Aufregung hier nicht etwas übertrieben ist?
Ne' Gurke köpfen erfordert nun wirklich keine besondere Kraft. Der Motor kann ja nicht beim geringsten Widerstand stehenbleiben, allein die Reibung zwischen Scheibe und Scheibenführung ist veränderlich.

Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn der Heber einen 1 cm Rundstab aus Holz durchbrechen würde.
Habe früher mal einen Selbsttest gemacht: flache Hand oben ins Fenster gelegt und Fensterheber gegenlaufen lassen. Der hat ordentlich abgeschaltet - angenehm war das nicht, aber nichts was bleibende Schäden hinterlässt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Komfortmodul nachgerüstet habe, bei dem man die Hebekraft elektronisch einstellen kann. Wie das beim MCV 1 in der Werksausstattung ist weiß ich nicht. Allerdings muss da der Schalter gedrückt bleiben, damit die Scheibe sich bewegt - deshalb habe ich das Komfortmodul.
Das mit der Gurke werde ich mal bei meinem Wagen testen...

Versuch das mal beim Dacia. Ich hab versucht die Scheibe mit der flachen Hand anzuhalten. Abschalten und ein Stück zurückzufahren; tut der nicht.
Er wird halt etwas langsamer, bedarf aber richtig Kraft im Arm und zumindest bei meinem MCV lässt der Motor nicht locker. -_-

Ich denke auch, dass man die Funktion des Abschlatens und selbst ein Stück-Zurückfahrens NUR dann gebraucht und eingebaut wird, WENN man diese Komfortfunktion hat mit Einmal ziehen und das Fenster fährt allein zu.

Hat man das nicht, muss es wohl auch kein automatisches Abschalten geben, auch wenn es nett wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal ganz unbedarft die Frage, ob die ganze Aufregung hier nicht etwas übertrieben ist?
Ne' Gurke köpfen erfordert nun wirklich keine besondere Kraft. Der Motor kann ja nicht beim geringsten Widerstand stehenbleiben, allein die Reibung zwischen Scheibe und Scheibenführung ist veränderlich.

Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn der Heber einen 1 cm Rundstab aus Holz durchbrechen würde.
Habe früher mal einen Selbsttest gemacht: flache Hand oben ins Fenster gelegt und Fensterheber gegenlaufen lassen. Der hat ordentlich abgeschaltet - angenehm war das nicht, aber nichts was bleibende Schäden hinterlässt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Komfortmodul nachgerüstet habe, bei dem man die Hebekraft elektronisch einstellen kann. Wie das beim MCV 1 in der Werksausstattung ist weiß ich nicht. Allerdings muss da der Schalter gedrückt bleiben, damit die Scheibe sich bewegt - deshalb habe ich das Komfortmodul.
Das mit der Gurke werde ich mal bei meinem Wagen testen...
Ne Gurke durchzuschneiden erfordert genau so viel Kraft wie ein Kind zu töten. Das ist der Knackpunkt an der Sache.

Die ganze Diskussion ist erst aufgekommen, als es Unfälle dieser Art gab und das ist 30 Jahre her.

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Ich denke auch, dass man die Funktion des Abschlatens und selbst ein Stück-Zurückfahrens NUR dann gebraucht und eingebaut wird, WENN man diese Komfortfunktion hat mit Einmal ziehen und das Fenster fährt allein zu.

Hat man das nicht, muss es wohl auch kein automatisches Abschalten geben, auch wenn es nett wäre.

Eher nicht. Ich hab am Duster die Komfortfunktion und ich habe es nicht geschafft die Scheibe aufzuhalten.
 
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