Fensterheber hat eine Menge Kraft

Eher nicht. Ich hab am Duster die Komfortfunktion und ich habe es nicht geschafft die Scheibe aufzuhalten.

Das war ja auch nur meine Vermutung.
In meinem MB Vito brauchte es nur recht wenig Widerstand, dann hat die Scheibe angehalten und ist wieder 5 cm zurückgefahren.
War beim Anbringen der Lüftungsgitter ziemlich nervig, weil sie gefühlte 20 Mal wieder runtergrfahren sind. ;)
Aber besser wäre so eine Sicherheitsfunktion schon.
Aber meinetwegen könnte ich auch vorn Kurbeln haben.
Ist mir Bums. Aber Laura hat nunmal E-Heber vorn.
 
Warum muss man die Fenster hinten öffnen können?

Zur besseren Durchlüftung. Wenn ich allein im Auto bin mache ich vorn rechts und hinten links die Fenster einen Spalt auf und habe eine Zirkulation, ohne direkt im Luftzug zu sitzen.
Wenn ich mit Klimaanlage fahre, habe ich nur hinten das Fenster einen Spalt offen, damit die Klima nicht gegen den Luftdruck arbeiten muß.

Was habe ich bei meinem Focus über die I***ten bei Ford abgeranzt, die mir vorne el. FH eingebaut haben, dies aber hinten für unnötig hielten. Vorn erreiche ich eine Kurbel problemlos, an einer Ampel auch die auf der rechten Seite. Hinten nicht. Und dann ging auch noch der FH vorn links kaputt...

Ich mach das auch für sie, wenn sie mich bitten, aber ich hab keine Lust ständig zu erzählen, dass das Fenster bitte zu zu bleiben hat.

Als jemand, der jahrelang selbst Kind gewesen ist kann ich Dir sagen: Wenn Du das ständig wiederholen mußt, hast Du in der Vergangenheit irgendwas falsch gemacht.
 
Zur besseren Durchlüftung. Wenn ich allein im Auto bin mache ich vorn rechts und hinten links die Fenster einen Spalt auf und habe eine Zirkulation, ohne direkt im Luftzug zu sitzen.
Wenn ich mit Klimaanlage fahre, habe ich nur hinten das Fenster einen Spalt offen, damit die Klima nicht gegen den Luftdruck arbeiten muß.
Macht in meinen Augen null Sinn, aber gut. Das Auto hat doch eine Zwangsentlüftung. Da geht genug "Luft" raus.
Wenn man bei 70-100 km/h beide Fenster vorn mal 30 Sek. aufmacht ist SÄMTLICHE Luft im Auto MEHRMALS getauscht.
Dazu mache ich sicher nicht dauernd das Fenster auf.
So lüftet man sein Haus ja zB auch nicht.
Stoßlüften ist das Geheimnis. Kurz und heftig. :lol:
Zumindest sehe ich das.
Kann ja jeder machen, wie er mag. Ich brauche die hinteren Fenster nicht öffnen können.
Bei meinem Vito konnte man zwar ganz hinten Ausstellfenster aufmachen, aber die waren nahezu NIE auf. Nur wenn der Wagen stundenlang in der Sonne stand.
Als jemand, der jahrelang selbst Kind gewesen ist kann ich Dir sagen: Wenn Du das ständig wiederholen mußt, hast Du in der Vergangenheit irgendwas falsch gemacht.

Ja, genau. :rolleyes:

Ich dressiere meine Kinder eben nicht zu blindem Gehorsam. Und Fenster aufmachen und den Wind an den Händen zu spüren ist eben spannend.
Deine Kindheit ist wohl schon etwas zu lange her. :lol:
 
Ne Gurke durchzuschneiden erfordert genau so viel Kraft wie ein Kind zu töten. Das ist der Knackpunkt an der Sache.

Habe noch nicht viele Kinder auf meiner Meuchel-Liste, dafür unzählige Gurken. Ich finde den Vergleich jetzt weder zielführend, noch sachlich richtig.

Welcher Kinderkopf wird vom Fensterheber durchtrennt? Wir reden hier doch idR von Kindern, die zumindest im Schulpflichtigen Alter sind. Jüngere sind im Kindersitz fixiert, oder kommen aufgrund ihrer Größe gar nicht in den Gefahrenbereich.

Ich möchte da auch nicht allzu viel gegen anstinken, eine gequetschte Hand/Finger oder auch Hals tut weh, aber ab oder tot? Ist das tatsächlich vorgekommen?

Wenn dem auch heute noch so ist muss ich mich wundern, dass die EG-Fahrzeugrichtlinie oder eine der angewandten Normen da keine konkreten Vorgaben zu der Ausführung von elektrischen Fensterhebern machen sollte. Ist nicht wenigstens eine Rutschkupplung vorgeschrieben?

Ich glaube ich lese mir dieses Machwerk mal dahingehend durch...
 
Ich stelle mal ganz unbedarft die Frage, ob die ganze Aufregung hier nicht etwas übertrieben ist?
Ne' Gurke köpfen erfordert nun wirklich keine besondere Kraft. ... Mehr Gedanken würde ich mir machen, wenn der Heber einen 1 cm Rundstab aus Holz durchbrechen würde.

Es geht ja nicht nur darum:
 

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Ist das tatsächlich vorgekommen?
Jain, es gab mal einen Fall mit einem Mercedes, wo sich ein Kind selbst stranguliert hat, weil man die Fensterheber/Schiebedächer OHNE Zündung, aber MIT geöffneter Tür bedienen konnte.
Da steckte das Kind allerdings im Schiebedach.
Wenn dem auch heute noch so ist muss ich mich wundern, dass die EG-Fahrzeugrichtlinie oder eine der angewandten Normen da keine konkreten Vorgaben zu der Ausführung von elektrischen Fensterhebern machen sollte.
Ist nicht wenigstens eine Rutschkupplung vorgeschrieben?
Ich denke nicht, sonst hätte auch ein Dacia sowas.
Ich glaube ich lese mir dieses Machwerk mal dahingehend durch...
Bitte teile uns das Ergebnis der Recherche mit, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht viele Kinder auf meiner Meuchel-Liste, dafür unzählige Gurken. Ich finde den Vergleich jetzt weder zielführend, noch sachlich richtig.

Welcher Kinderkopf wird vom Fensterheber durchtrennt? Wir reden hier doch idR von Kindern, die zumindest im Schulpflichtigen Alter sind. Jüngere sind im Kindersitz fixiert, oder kommen aufgrund ihrer Größe gar nicht in den Gefahrenbereich.

Ich möchte da auch nicht allzu viel gegen anstinken, eine gequetschte Hand/Finger oder auch Hals tut weh, aber ab oder tot? Ist das tatsächlich vorgekommen?

Wenn dem auch heute noch so ist muss ich mich wundern, dass die EG-Fahrzeugrichtlinie oder eine der angewandten Normen da keine konkreten Vorgaben zu der Ausführung von elektrischen Fensterhebern machen sollte. Ist nicht wenigstens eine Rutschkupplung vorgeschrieben?

Ich glaube ich lese mir dieses Machwerk mal dahingehend durch...
Kinder haben auch einen Hals und da reicht wenig Kraft um viel Schaden anzurichten.

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Kinder eingeklemmt wurden (Google hilft) und Fensterheber haben viel Kraft. Selbst wenn es nur die Finger sind kann das zu schweren Verletzungen führen.
 
normal müsste man die hinteren Fensterheber vorn ausschalten können, damit sie nur von vorne bedient werden können. Da wurde halt wieder aus Preisgründen der Rotstift angesetzt.

Bei Kurbeln ist es halt leider so, dass die Fenster sich mit der Zeit absenken. Etwas Abhilfe kann geschaffen werden indem man die Kurbel so versetzt dass sie bei geschlossenem Fenster nach unten zeigt.
 
normal müsste man die hinteren Fensterheber vorn ausschalten können, damit sie nur von vorne bedient werden können. Da wurde halt wieder aus Preisgründen der Rotstift angesetzt.
Bei welchem Model wurde der Rotstift angesetzt? Ich habe den Deaktivierungsschalter im Dacia Duster und kenne auch keine andere Marke bei der der fehlt.
 
normal müsste man die hinteren Fensterheber vorn ausschalten können, damit sie nur von vorne bedient werden können. Da wurde halt wieder aus Preisgründen der Rotstift angesetzt.

Wenn man ein Auto mit E-Heber hinten hat, kann man diese in der Regel auch deaktivieren.
Bei Kurbeln ist es halt leider so, dass die Fenster sich mit der Zeit absenken. Etwas Abhilfe kann geschaffen werden indem man die Kurbel so versetzt dass sie bei geschlossenem Fenster nach unten zeigt.

Ich hatte ja auch schon mehrere Auto mit Kurbeln.
Und NIE hat sich das Fenster von slebst abgesenkt.
Ist dir sowas echt schonmal passiert? :o
 
Hallo zusammen,

ohne die Thematik verharmlosen zu wollen, aber das problem elektische FH hinten und Quetschgefahr oder gar mehr für kids gibt es schon so lange, wie die elektr. FH auf dem Markt sind. Ich glaube das wurde schon in der Adac - zeitung vor 30 Jahren thematisiert.
Das Leben birgt nun mal ein Risiko und ich kann meine Kids nicht vor allem schützen. Was ich aber kann ist, meine Kinder immer wieder auf Gefahren aufmerksam machen, sensibilisieren und entsprechend zu erziehen. Leider letztere Komponente ist immer mehr Eltern abhanden gekommen und anstelle dessen werden technische Lösungen oder Verbote gefordert. Am besten setze ich meine Kiddies doch gar nicht ins Auto da irgendein Raser mir hereinfahren könnte und einen schweren Unfall verursachen kann welcher erhabliche Folgen für meine Kinder haben kann. Am besten sichern wir Fußgängerampeln oder Zebrastreifen mit Schranken ab, da es immer mal wieder aufmerksame Fahrer gibt, die das Rotlicht übersehen oder den Zebrastreifen ignorieren. Auch hier ist es reine Erziehungssache, den Kids immer wieder einzutrichtern, dass man trotz Grün erst wartet bis alle Autos stehen bzw. bei der Straßenquerung aufmerksam schaut ob sich irgendein Blindgeier nähert. Ein Restrisiko bleibt allerdings immer bestehen. Ich kann meine Kinder und auch mich leider nicht vor Allem schützen und dumme Zufälle gibts es leider immer wieder.
Wenn die Kids hinten sitzen deaktiviert man die hintere Bedienung halt und Ruhe ist im Karton. Sollte die Schalterstellung aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert werden, muss ich halt nach jedem neuen Motorstart die Deaktivierung wieder vornehmen wenn ich mögliche Unfälle damit vermeiden möchte. Das gehört in meinen Augen auch in die Verantwortung als Eltern.

Gruß

Chris
 
Hallo zusammen,

ohne die Thematik verharmlosen zu wollen, aber das problem elektische FH hinten und Quetschgefahr oder gar mehr für kids gibt es schon so lange, wie die elektr. FH auf dem Markt sind. Ich glaube das wurde schon in der Adac - zeitung vor 30 Jahren thematisiert.
Das Leben birgt nun mal ein Risiko und ich kann meine Kids nicht vor allem schützen. Was ich aber kann ist, meine Kinder immer wieder auf Gefahren aufmerksam machen, sensibilisieren und entsprechend zu erziehen. Leider letztere Komponente ist immer mehr Eltern abhanden gekommen und anstelle dessen werden technische Lösungen oder Verbote gefordert. Am besten setze ich meine Kiddies doch gar nicht ins Auto da irgendein Raser mir hereinfahren könnte und einen schweren Unfall verursachen kann welcher erhabliche Folgen für meine Kinder haben kann. Am besten sichern wir Fußgängerampeln oder Zebrastreifen mit Schranken ab, da es immer mal wieder aufmerksame Fahrer gibt, die das Rotlicht übersehen oder den Zebrastreifen ignorieren. Auch hier ist es reine Erziehungssache, den Kids immer wieder einzutrichtern, dass man trotz Grün erst wartet bis alle Autos stehen bzw. bei der Straßenquerung aufmerksam schaut ob sich irgendein Blindgeier nähert. Ein Restrisiko bleibt allerdings immer bestehen. Ich kann meine Kinder und auch mich leider nicht vor Allem schützen und dumme Zufälle gibts es leider immer wieder.
Wenn die Kids hinten sitzen deaktiviert man die hintere Bedienung halt und Ruhe ist im Karton. Sollte die Schalterstellung aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert werden, muss ich halt nach jedem neuen Motorstart die Deaktivierung wieder vornehmen wenn ich mögliche Unfälle damit vermeiden möchte. Das gehört in meinen Augen auch in die Verantwortung als Eltern.

Gruß

Chris

Ich bin ja grundsätzlich bei dir und ich denke, dass viele so sehen.
Es ging hier jedoch nicht darum, aufzuzeigen wie ängstlich mancher damit umgeht, sondern einfach darum auf den Umstand hinzuweisen, dass es bei Dacia eben keine Sicherheitseinrichtung bei den E-Hebern gibt.

Und dieser Hinweis ist doch gut und richtig. Damit die lieben Eltern ihre Kinder auch entsprechend sensibilisieren können oder einfach die Dinger hinten ausstellen.

Und ja, das Leben ist tödlich. <_<
 
...

Ich denke nicht, sonst hätte auch ein Dacia sowas.

Bitte teile uns das Ergebnis der Recherche mit, danke.

Da gibt es scheinbar nichts. Die EU bietet 131 ECE-R Richtlinien zu allen Themen ums Auto. Allenfalls die ECE R21 (Inneneinrichtung) wäre vom Thema in Frage gekommen. Ich konnte einen Blick reinwerfen, unsere Mutterfirma hat die (warum auch immer, wir bauen Atomkraftwerke und Windanlagen) auf dem Normenserver. Leider geht es da nur Handbremshebel, Schalter, Bruchfestigkeiten von Armaturenbrettern usw. :huh:

Also, keine Vorgaben für elektrische Fensterheber - eine echte Regulierungslücke mit spürbaren Auswirkungen...
 
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