Hallo zusammen,
ohne die Thematik verharmlosen zu wollen, aber das problem elektische FH hinten und Quetschgefahr oder gar mehr für kids gibt es schon so lange, wie die elektr. FH auf dem Markt sind. Ich glaube das wurde schon in der Adac - zeitung vor 30 Jahren thematisiert.
Das Leben birgt nun mal ein Risiko und ich kann meine Kids nicht vor allem schützen. Was ich aber kann ist, meine Kinder immer wieder auf Gefahren aufmerksam machen, sensibilisieren und entsprechend zu erziehen. Leider letztere Komponente ist immer mehr Eltern abhanden gekommen und anstelle dessen werden technische Lösungen oder Verbote gefordert. Am besten setze ich meine Kiddies doch gar nicht ins Auto da irgendein Raser mir hereinfahren könnte und einen schweren Unfall verursachen kann welcher erhabliche Folgen für meine Kinder haben kann. Am besten sichern wir Fußgängerampeln oder Zebrastreifen mit Schranken ab, da es immer mal wieder aufmerksame Fahrer gibt, die das Rotlicht übersehen oder den Zebrastreifen ignorieren. Auch hier ist es reine Erziehungssache, den Kids immer wieder einzutrichtern, dass man trotz Grün erst wartet bis alle Autos stehen bzw. bei der Straßenquerung aufmerksam schaut ob sich irgendein Blindgeier nähert. Ein Restrisiko bleibt allerdings immer bestehen. Ich kann meine Kinder und auch mich leider nicht vor Allem schützen und dumme Zufälle gibts es leider immer wieder.
Wenn die Kids hinten sitzen deaktiviert man die hintere Bedienung halt und Ruhe ist im Karton. Sollte die Schalterstellung aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert werden, muss ich halt nach jedem neuen Motorstart die Deaktivierung wieder vornehmen wenn ich mögliche Unfälle damit vermeiden möchte. Das gehört in meinen Augen auch in die Verantwortung als Eltern.
Gruß
Chris