Fernbedienung Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
am Fr. nach der Arbeit hat sich mein Funkschlüssel verabschiedet.
Ich bin beim abstellen des Motors, in der Garage, auf einen der Knöpfe zum schließen oder öffnen der Tür gekommen, da hörte ich noch das typische klacken der Zentralverriegelung. Da die Fahrertür aber offen war ist nichts weiter passiert. Nach dem abstellen des Motors und dem schließen der Tür reagierte die Zentralverriegelung nicht mehr auf die Fernbedienung. Auch ließ sich der Motor nicht mehr starten (Wegfahrsperre?). Mit dem Ersatzschlüssel geht aber alles einwandfrei.

Nun meine Frage wenn ich mir jetzt einen neuen Schlüssel in meinem AH bestelle muss dieser ja , glaube ich, erst einmal von der Werkstatt mit dem Fzg. "verknüpft" oder "angelernt" werden damit die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung funktionieren. Braucht die Werkstatt dann alle anderen Schlüssel zum Fzg. oder reicht der defekte?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Lösung
Naja der Erstbeitrag ist nun 1,5 Jahre her und er wird inzwischen schon eine Lösung gefunden haben. Das aber immer wieder solche Oldies auftauchen. Liegts an der Wärme ? Oder Langeweile ?

Ja meine Lösung war.
Ich lasse es wie es ist, nach dem ich einen Schlüssel eingebüßt hatte. :liar:
Der Spaß kostete mich 177 Euro Lehrgeld.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
Tja, hier ging der Erstschlüssel nicht mehr, oder besser: kaum noch. Denn zwischendurch nach 20mal drücken oder so ging er schon. Starten sowieso. Kontakte säubern, polieren, nachbiegen, alles nix gebracht (von neuen Batterien ganz abgesehen).

Des Rätsels Lösung: Die originalen Batterien sind einen Tick zu flach. Eine Nummer größer (und höher) und das Problem ist nach Monaten (!) Sucherei und Frickelei vorbei!
Ich habe auch das Problem, dass einer meiner zwei Schlüssel seit jeher immer mal wieder ausfällt - und das zunehmend.
Beim Öffnen der Schlüsselhülle ist mir auf den Batteriekontakten und auf den Berührungspunkte auf der Batterie eine glasige Flüssigkeit aufgefallen (siehe Foto). Vermutlich zur Kontaktverbesserung?

Welche Batteriegröße hat bei euch das Problem gelöst? Vorher war eine CR2032 drin, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20240518_101959 - Kopie.jpg
    IMG_20240518_101959 - Kopie.jpg
    166 KB · Aufrufe: 11
Da gehört auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit hin. So wie das ausschaut sind Batterie sowie die Kontakte oxidiert. Vorsichtig und sorgfältig reinigen und Batterie wechseln. CR2032 ist richtig.
Kann sein daß die Batterie ausgelaufen ist, daher die Flüssigkeit.
 
Da gehört auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit hin. So wie das ausschaut sind Batterie sowie die Kontakte oxidiert. Vorsichtig und sorgfältig reinigen und Batterie wechseln. CR2032 ist richtig.
Kann sein daß die Batterie ausgelaufen ist, daher die Flüssigkeit.
Ich habe mir grade Videos zum Wechsel angeschaut: auch in anderen Schlüsseln ist diese Flüssigkeit auf der Batterie zu erkennen.
Hier mal die Stellen, wo man es gut erkennt:
YouTube Video

YouTube Video


EDIT: Auch in meinem "Wackelkontakt"-Schlüssel ist eine CR2032 drin. Eine Vergleichsbatterie habe ich grade nicht zur Hand, deshalb habe ich mal den Versuch mit Nachbiegen gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück