Fiepen/Singen im 6. GANG Tce130 4x2

Schetefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bestellt: Duster III, TCe130, 4x2, Journey
Baujahr
2024
Hallo zusammen,

mein TCE130 4x2 Duster hat jetzt ca 100 Kilometer auf dem Tacho und im 6. Gang höre ich besonders zwischen 117 und 124 km/h ein lautes Fiepen, "Singen", "heulen". Auch bei anderen Geschwindigkeiten zu hören, aber nicht so extrem. Das Geräusch ist eindeutig neben Windgeräusch und Radio wahrnehmbar und sehr unangenehm im rechten Ohr.

Das ganze nur im 6. Gang und unter Last, sobald ich vom Gas gehe, ist das Geräusch weg.

1. Kann das der "Elektromotor" des Mildhybriden sein? Unterstützt der überhaupt bei der Geschwindigkeit noch? Hört sich ein bisschen so an wie wenn man in einem Tesla Vollgas gibt, nur hochfrequenter
2. Oder vielleicht das Getriebeproblem, von dem beim Sandero und Duster II zu lesen ist?

Hat das sonst noch wer?
Händler hat mich direkt am Telefon abgewimmelt, "ist normal, da macht Dacia nix".

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du 124 km/h?

Ich tippe darauf, dass du den E-Hilfsmotor hörst, der beim Beschleunigen unterstützt. Der macht sich bei mir auch mit einem leichten Fiepen bemerkbar – allerdings nicht nur im 6. Gang und auch nicht unangenehm. Könnte sein, dass dein Gehör empfindlicher auf genau diese Frequenz reagiert oder dass in dem Geschwindigkeitsbereich eine Resonanz entsteht, die das Geräusch verstärkt.

Falls es dich wirklich stört, würde ich versuchen, es aufzunehmen oder mal jemanden aus der Werkstatt mitnehmen. Lass dich jedenfalls nicht einfach abwimmeln.

• Themenstarter Themenstarter
Ups, natürlich 124 kmh, ist korrigiert.

Naja, wenn das Geräusch bei 120kmh die doch starken Windgeräusche+Radio übertönt finde ich das schon sehr laut und nervig.
Ich hoffe, dass sich das Thema evtl noch "einfährt"

Okay, so laut wie du es beschreibst ist es bei mir nicht. Habe zwar den 4x4, aber der Motor ist ja der gleiche.

Aber Du kannst Dir ja die Energieflussanzeige im Tacho einblenden lassen, dann siehst Du ja was gerade passiert. Rekuperation, Unterstützung, Ladung.

Gruß

Ich kann mir vorstellen, dass du das Getriebe hörst. Das 6-Gang-Schaltgetriebe verursacht manchmal Geräusche nicht nur beim Sandero und D2, sondern auch beim D3. Mein 6. Gang war anfangs auch unter Last lauter, schon bei 70/80 kmh. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt (bin jetzt bei 4500km). Mit Radio oder bei 120 kmh hört man aber nur die Wind- und Fahrgeräusche.

• Themenstarter Themenstarter
Aber Du kannst Dir ja die Energieflussanzeige im Tacho einblenden lassen, dann siehst Du ja was gerade passiert. Rekuperation, Unterstützung, Ladung.

Gruß
Gute Idee das beobachte ich mal
Ich kann mir vorstellen, dass du das Getriebe hörst. Das 6-Gang-Schaltgetriebe verursacht manchmal Geräusche nicht nur beim Sandero und D2, sondern auch beim D3. Mein 6. Gang war anfangs auch unter Last lauter, schon bei 70/80 kmh. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt (bin jetzt bei 4500km). Mit Radio oder bei 120 kmh hört man aber nur die Wind- und Fahrgeräusche.
Puh, das lässt hoffen, dass es dann doch mit der Zeit besser wird

Also wenn es am Singen und Geräusche machen ist. Dann würde ich doch mal die Ölstände checken lassen. Komisch das man davon immer wieder mal was liest und über verschiedene Modelle.
Schaffen die es in Rumänien bei der Produktion nicht die Ölstände korrekt einzuhalten? :think:

Ich hab zum Einfahrmotorölwechsel tatsächlich auch das Getriebeöl wechseln und prüfen lassen. Es war etwas zu wenig drin. Da kommen laut Vorgabe nur 1,2 L ins Getriebe. Füllt man diese ein, läuft aber noch nichts aus der Einfüllöffnung raus. Die mussten noch etwas nachkippen. Wird jetzt nicht entscheidend sein, aber randvoll werden die Getriebe wohl nicht befüllt.

Die oft erwähnten Geräusche sollen aber am Zahnflankenspiel liegen, das manchmal etwas zu groß ist. Technisch unbedenklich, aber manchmal halt hörbar.

Einfahrmotorölwechsel?
Mir hat man bei der Abholung des Duster gesagt : Ölwechsel zur geplanten Inspektion in einem Jahr.

Meinst du den Getriebeölstand?
Ja sowie auch Differential Getriebe
Ich hab zum Einfahrmotorölwechsel tatsächlich auch das Getriebeöl wechseln und prüfen lassen. Es war etwas zu wenig drin. Da kommen laut Vorgabe nur 1,2 L ins Getriebe. Füllt man diese ein, läuft aber noch nichts aus der Einfüllöffnung raus. Die mussten noch etwas nachkippen. Wird jetzt nicht entscheidend sein, aber randvoll werden die Getriebe wohl nicht befüllt.

Die oft erwähnten Geräusche sollen aber am Zahnflankenspiel liegen, das manchmal etwas zu groß ist. Technisch unbedenklich, aber manchmal halt hörbar.
Wenn es wirklich unbedenklich sein soll, dann muss man wohl oder über damit leben.
Werde es bei unserem trotzdem auch mal checken lassen.
Und ein Wechsel kann da ja normal auch nie schaden.

• Danke
Reaktionen: rme
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.681
Mitglieder
74.968
Neuestes Mitglied
Amorim_leo777
Zurück