Filzdichtung rollt sich

sandukan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,
ich bin in der Hoffnung es gibt jemanden unter euch der dieses Problem kennt oder es mir erklären kann.Wenn mein Dacia kurze Zeit in der Sonne steht, fängt die Filzdichtung oberhalb der Türen an sich zu wellen.Die Garantie für das Auto läuft Mitte Mai aus und ich wöllte dieses Problem vielleicht von der Garantie noch beheben lassen.Es tritt nämlich erst seit kurzem auf.Schicke eine .pdf Datei mit,da jpeg zu gross.Danke euch allen.:wub:

1a.jpg 1b.jpg 1c.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi gude

Wie verhält sich der Rest der Dichtung (meine den Gummi an dem der Filz befestigt ist).
Unsere Kiste seht fast den ganzen Nachmittag in der Sonne, aber sowas habe Ich auch ansatzweise noch nicht gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der verhält sich ganz normal .Es ist wirklich nur das Teilstück wo der Filz dran ist.:huh:Ich habe den Dacia nun auch schon fast 5 Jahre und ich habe dies auch noch nicht gesehen.Habe AH auch gleich eine Mail mit den Bildern geschickt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo nochmal,
das Weekend ist vorbei und ich hoffe es war schön.Da jetzt alle wieder da sind frage ich nochmal an.Kennt irgendjemand dieses Problem/Phänomen?
 
Starke Reiniger können Kunststoff und Gummi anlösen so das es aus der Form gerät.

Die Dichtung ist ja die Haupt Ablaufrinne vom Dach...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein Baby wird nur von Hand und mit Spülmittel gereinigt.Wie gesagt das Problem kam jetzt erstmals nach knapp 5 Jahren auf.
 
mit Spülmittel gereinigt..

Naja, aber Spülmittel ist für Geschirr, Auto Shampoo für Auto. Ich vermute, da sind irgendwelche Weichmacher im Material nicht mehr vorhanden o.s.ä.

Aber ich würde innerhalb der Garantie mal reklamieren. Kulanz geht in so einem Fall danach sicherlich auch, solange der Wagen noch kein Oldtimer ist.
 
Hartnäckig reklamieren und dran bleiben! Auch nach 5 Jahren darf das nicht sein, egal, welches Reinigungsmittel überhaupt genommen wurde. Gummi muss gegenüber Umwelteinflüssen stabil bleiben, egal was kommt! Das gibts bei keiner Marke, also muss auch Dacia damit klarkommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Natürlich reklamiere ich das.Nur was ist die Ursache dafür?Habe einfach mal wieder Pech gehabt.:kotz:
 
Natürlich reklamiere ich das.Nur was ist die Ursache dafür?Habe einfach mal wieder Pech gehabt.:kotz:

Sehe ich auch so. Für Gummi absolut untypisch!
Es gibt Gummisorten (Moosgummi oder manche Fensterdichtungen), die vertragen z.B. keine speziellen Versiegelungen oder Fette, sie können dann quellen, aber das dürfte eine eher untypische Stelle für derartige Substanzen sein.
 
Und wie halt schon geschrieben, passiert es nur wenn er in der Sonne steht.Sonst liegt er ganz normal.Es zieht sich auch nach kurzer Fahrt wieder zusammen.
 
Und wie halt schon geschrieben, passiert es nur wenn er in der Sonne steht.Sonst liegt er ganz normal.Es zieht sich auch nach kurzer Fahrt wieder zusammen.

Sonderausstattung...????

" Wetterfühlige" Dichtung ?:D
Längerer Kontakt mit Ölen KÖNNTEN dieses Phänomen erklären..

Geh´Deinem "Freundlichen" ordentlich auf die Nerven/ Sack !!!;)

Viel Erfolg,
Murphy
 
SO, So.....Ist unser Gerhard nun auch " wetterfühlig" geworden....
e055.gif


Undduckundwech...............;)

Murphy
 
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.Einfach mal beim Freundlichen nachhaken.

Nur ganz kurz zum Spülmittel . Das ist nämlich gänzlich ungeeignet für den Lack.
Zumindest kannst du dir dann das Wachs auftragen sparen :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück