(Flug)Rost an der Hinterachse?

Nath87

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Baujahr
2024
Nabend an alle!
Habe heute an meinem Duster (aktuell 2600 km) auf der Uhr bei meiner Routine Sichtprüfung festgestellt, dass sich an der Hinterachse Rost gebildet hat. Bin kein kfz Experte aber für mich sieht es so aus wie der Übergang vom Achsgestänge zur Radaufhängung. Oder irre ich mich da?
Frage mich jedenfalls ob das normaler Flugrost oder Klärungsbedarf für die Werkstatt ist.
IMG_20240830_151803.webp IMG_20240830_151747.webp

Muss dazu erwähnen, dass der Duster mein allererster Neuwagen ist. Bei meinen Gebrauchtwagen die ich vorher hatte, wäre das jetzt nichts wo ich skeptisch sein würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Echt ist das so? Der Duster ist jetzt mein Dritter Dacia. Hatte vorher einen Lodgy und einen Logan MCV. Das ist mir nie aufgefallen
 
Ja, das ist normal - nicht nur bei Dacia.

Diese Guß-/Schmiedeteile bilden nur oberflächlich Rost, den man nach einiger Zeit durch die anhaftenden Verschmutzungen auch nicht mehr krass sieht. Die rosten auch nicht weiter, wenn sie nicht ständig im (Salz-)Wasser stehen - die obere Oxidation ist quasi der Korrosionsschutz.
 
Habe mal vor ein paar Tagen ein Video gesehen, wie jemand eine Unterbodenkonservierung und Rostbehandlung am Duster 3 durchführte. Macht das Sinn?
 
Das scheint Stand der Technik bei Dacia zu sein? Normal? Nein. Aber ist wohl bei den meisten so.
Das ist, soweit ich meine zu wissen der Achsschenkel. Das ist das massivste Teil am der Achse. So schnell rostet das nicht durch. Aber schön ist es trotzdem nicht.

Aber immerhin, es rostet, also schon mal kein Aluguss wie bei diversen 2 Tonnenpanzern, wo Du dann die halbe Achse wegwerfen kannst, wenn mal das Traggelenk einen Weg hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück