Es wird immer mysteriöser mit dem Ford!
Ich war heute beim FFH (freundlicher Ford-Händler) und die sagten mir, sie können mit ihrem Lesegerät nicht ins RCM kommen, eben wegen der fehlerhaften Modulkonfiguration. Auch können sie die Fehler nicht löschen und das RCM neu konfigurieren.
Was mich aber total stutzig macht ist, dass das Motorsteuergerät (PCM) eine andere Fahrgestellnummer eingespeichert hat, als die tatsächliche Fahrgestellnummer des Fords ist! Zur Info, vor etwa 10 Jahren wurde von einer freien Werkstatt ein Defekt des Motorsteuergeräts diagnostiziert und dieses zur Reparatur an einen Spezialbetrieb geschickt. Ich bin davon ausgegangen, dass das dort das originale Steuergerät repariert wurde, aber anscheinend wurde die Software auf ein anderes, gebrauchtes aufgespielt. Aber halt anscheinend nicht richtig! Die im PCM gespeicherte VIN ist von einem Ford Fusion aus dem BJ. 2005 (das Steuergerät selbst ist laut Aufkleber allerdings aus BJ. 2011), noch dazu von einem anderen Motor (A9JA, obwohl die Software vom BAJA und A9JA identisch ist). Was haben die gemacht? Irgendwas müssen sie programmiert haben, denn die originalen Schlüssel werden ja von der Wegfahrsperre akzeptiert und der Motor läuft ja einwandfrei. Aber selbst diese unterschiedlichen VIN können nicht der Fehler sein, denn es hat ja über 10 Jahre alles funktioniert. Nebenbei haben sie nun noch einen Fehler in den Fehlerspeicher des RCM gespeichert. Nun ist angeblich der Stromkreis zur Airbaglampe defekt. Das ist er aber garantiert nicht, denn das kommt davon, dass die die Sicherung gezogen und wild rumgemessen haben. Der Mechaniker hat immer wieder nur die Spannung gemessen und sich gewundert, dass er bei abgezogener Sicherung eine höhere Spannung gemessen hat, als bei eingesteckter Sicherung. Dass er dabei nur den Spannungsabfall gemessen hat, war ihm nicht bewusst. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass er doch mal den Strom messen soll und siehe da, 100mA ist doch etwas wenig. So ein Steuergerät zieht etwa 3A, wenn es arbeitet. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass doch das RCM-Modul einen weg hat.
Aber nun meine Frage zum PCM und der falschen VIN. Kann diese nachträglich auf die richtige VIN geändert werden? Ich finde das alles sehr mysteriös...