Ford Fiesta V 1.3i (JD3) Airbaglampe leuchtet

Durch Fehler löschen ist die Ursache nicht beseitigt. Ich würde mir einen Kopf machen den ersten Fehler ........Batteriespannungspegel zu niedrig .........zu beheben. Wenn das abgearbeitet ist, die Ursache nach dem zweiten hinterlegten Fehler zu beseitigen.
Du musst weiter vorn im Thread abfangen zu lesen! Der Wagen hat eine neue Batterie und selbst diese wurde vor dem Einbau und auch heute wieder vor dem Test voll aufgeladen! Niedrige Batteriespannung ist im Steuergerät hinterlegt, genau wie der Fehler "Modulkonfiguration". Das Ganze aber erst nach dem Einbau einer neue Batterie.
Was sagt der Selbsttest?
Danke für dennHinweis! Den muss ich noch durchführen. Habe ich glatt vergessen.
 
@DaciaBastler

Die Bordspannung schwankt im Betrieb immer etwas.

Vor der Instrumententafel sitzt deshalb immer ein Spannungsstabilisator,so ein 3 Beiniger Transistor sonst würde die Tankanzeige immer schwanken.

Vor so wichtigen Steuergeräten wie Airbag,Gurtstraffer dürfte auch bei Ford so ein Teil sitzen,ein kleiner Kasten im Armaturenbrett irgendwo,beim Daimler ist das zumindest so. :think:

Geh mal dem Kabelweg nach ob Du so einen auch im Ford findest,der könnte abgeraucht sein.

PS: Wenn du Pech hast sitzt der nicht extern sondern ist im Steuergerät integriert. :huh:
 
@Selbstschrauber
Der Selbsttest des RCM mit FORScan hat die zwei genannten DTCs wiederholt:(
Vor der Instrumententafel sitzt deshalb immer ein Spannungsstabilisator,so ein 3 Beiniger Transistor sonst würde die Tankanzeige immer schwanken
Das ist mir bekannt. Klassische (einstellbare) Spannungsregler im TO-220 Gehäuse hätte ich sogar da. Aber selbst wenn sowas das Problem wäre, würde der wahrscheinlich nicht passen.
Geh mal dem Kabelweg nach ob Du so einen auch im Ford findest,der könnte abgeraucht sein.
Gute Idee! Aber mir wär bei der Suche mit einem Schaltplan etwas wohler. Im Ford-Forum heißt es dazu, dass es nicht erlaubt ist, Pläne des Airbagsystems zu veröffentlichen... Ich weiß, dass im Haynes-Manual alle Schaltpläne abgedruckt sind, aber ich finde meines nicht:hammer:
 
Ja, das Ford Forum stellt sich bei so Themen etwas an, auch bei Themen zur Wegfahrsperre oder Radio Codes.

Bleibt dir nur der Weg zu einem Fordstützpunkt. Am besten vorher mal abtasten, was das Bauchgefühl sagt.
Zumindest zum Bergbauer in Ismaning weiß ich nichts negatives


Edit: Ansonsten musst du die Leute im Forscan Forum mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber
Ismaning ist mir zur Zeit etwas weit weg, auch weil es das Auto meiner Mutter ist. Ich werde ihn hierher bringen. Den kenne ich schon lange und wenn mal was nicht laufen sollte, dann wende ich mich einfach an seine Frau, denn die hat die Hosen an ;)
 
Es wird immer mysteriöser mit dem Ford!
Ich war heute beim FFH (freundlicher Ford-Händler) und die sagten mir, sie können mit ihrem Lesegerät nicht ins RCM kommen, eben wegen der fehlerhaften Modulkonfiguration. Auch können sie die Fehler nicht löschen und das RCM neu konfigurieren.
Was mich aber total stutzig macht ist, dass das Motorsteuergerät (PCM) eine andere Fahrgestellnummer eingespeichert hat, als die tatsächliche Fahrgestellnummer des Fords ist! Zur Info, vor etwa 10 Jahren wurde von einer freien Werkstatt ein Defekt des Motorsteuergeräts diagnostiziert und dieses zur Reparatur an einen Spezialbetrieb geschickt. Ich bin davon ausgegangen, dass das dort das originale Steuergerät repariert wurde, aber anscheinend wurde die Software auf ein anderes, gebrauchtes aufgespielt. Aber halt anscheinend nicht richtig! Die im PCM gespeicherte VIN ist von einem Ford Fusion aus dem BJ. 2005 (das Steuergerät selbst ist laut Aufkleber allerdings aus BJ. 2011), noch dazu von einem anderen Motor (A9JA, obwohl die Software vom BAJA und A9JA identisch ist). Was haben die gemacht? Irgendwas müssen sie programmiert haben, denn die originalen Schlüssel werden ja von der Wegfahrsperre akzeptiert und der Motor läuft ja einwandfrei. Aber selbst diese unterschiedlichen VIN können nicht der Fehler sein, denn es hat ja über 10 Jahre alles funktioniert. Nebenbei haben sie nun noch einen Fehler in den Fehlerspeicher des RCM gespeichert. Nun ist angeblich der Stromkreis zur Airbaglampe defekt. Das ist er aber garantiert nicht, denn das kommt davon, dass die die Sicherung gezogen und wild rumgemessen haben. Der Mechaniker hat immer wieder nur die Spannung gemessen und sich gewundert, dass er bei abgezogener Sicherung eine höhere Spannung gemessen hat, als bei eingesteckter Sicherung. Dass er dabei nur den Spannungsabfall gemessen hat, war ihm nicht bewusst. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass er doch mal den Strom messen soll und siehe da, 100mA ist doch etwas wenig. So ein Steuergerät zieht etwa 3A, wenn es arbeitet. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass doch das RCM-Modul einen weg hat.
Aber nun meine Frage zum PCM und der falschen VIN. Kann diese nachträglich auf die richtige VIN geändert werden? Ich finde das alles sehr mysteriös...
 
Wenn du den letzten HU-Bericht noch hast, steht im AU Bereich auch die ausgelesene VIN. Schau mal dort, ob die identisch zur eingegebenen ist, die sollte gleich darüber oder darunter stehen.

Schonmal kontrolliert, ob nicht einer der Zweifadenbirnen einen Massefehler verursacht?
Das hat bei allen möglichen Fords schon zu den wildesten Fehler geführt, wenn da der Draht des Bremslicht auf dem für das Rücklicht lag bspw. Fahrzeug lässt sich nur bei abgeschaltetem Licht abstellen.
 
Wenn du den letzten HU-Bericht noch hast, steht im AU Bereich auch die ausgelesene VIN. Schau mal dort, ob die identisch zur eingegebenen ist, die sollte gleich darüber oder darunter stehen.
Auf dem AU-Bericht stehen zwei VIN. Einmal die über den Tester ausgelesene (falsche) und die manuell eingegebene richtige. Wenn ich per FORScan auslese, dann wird dort auch die falsche im PCM gespeicherte VIN ausgelesen. Daher auch meine Frage ob man das umprogrammieren kann. Ich finde es halt komisch, denn alles hat jahrelang funktioniert und nun so etwas!
Zweifadenlampen kontrolliere ich nochmal.
 
Ok, wenn die ,,falsche VIN" schon früher im Steuergerät hinterlegt war, dann passt das ja.
Weiß nicht, ob man mit Focccus oder PCM Flash die VIN ändern kann, mit den Programmem sollte man aufpassen, da man sich so auch leicht einen Briefbeschwerer programmieren kann

Downloads

Es spricht ja erstmal dafür, dass das PCM/Motorsteuergerät nicht erst Schluckauf bekommen hat und deshalb eine falsche VIN ausspuckt.

Was Steuergerätekonfiguration allgemein betrifft, da bin ich überfragt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.079
Beiträge
1.062.079
Mitglieder
73.871
Neuestes Mitglied
yungcat
Zurück