der Toyota Starlet ist der Inbegriff einer Automobilen Küchenschabe.
große klasse, wird in den wortschatz übernommen
da hab ich auch einen: eine freundin von mir fuhr so ein ding ewig lang (der im japanbarock gestaltete mit heckantrieb)
irgendwann kam sie, und meinte, das auto kreischt vor schmerzen....
aufgebockt und laufenlassen, das geräusch kam aus dem kardanwellenausgangslager.
zur diagnose drehte ich die ölschraube heraus- ein eßlöffel messingfarbener paste tropfte heraus.
ich fragte mich, wo denn bei dem völlig trockenen getriebe das öl hin sein könnte- es stellte sich heraus, das sie 3 jahre (!) vorher die kupplung wechseln ließ....ofensichtlich hatte die werke vergessen, wieder öl einzufüllen...
nach ausbau der kardanwelle, abschmirgeln der eingebrannten reste der sinterbuchse, ersetzen des verbrannten simmerrings und einfüllen von getriebeöl....fuhr das ding noch weitere jahre, als ob nichts gewesen wäre....
solche steherqualitäten hat sonst nur noch ein volvo 240 oder ein 2er golf.
zum Focus hab ich auch noch was....
unser frisch betüvtes familienauto (Fiat Marea
) wurde von einem quer spurwechselnden Skoda seitlich abgeschossen- es muss ein "neuer" her (heißt bei mir: mittlerer 3-stelliger kaufpreis)
nach langer suche und anschauen von allerlei kernschrott wurde dann ein 2001er Focus Kombi gefunden.
ganz passable optik, kleines loch im schweller, fast ein jahr rest-TÜV.
also einmal durchgewischt (bremse vorn und hinten, handbremsseile, großer service, neue reifen....was man halt so braucht.
sollte sich erst bewähren (tat er), dann mach ich auch das loch zu...
nach dem abtrennen des schwellers bot sich dann folgendes bild:
üblicherweise wäre das das ende gewesen....
da fiel der rest kaum ins gewicht.....
hat mich ein wenig an früher erinnert, mit diesem ausmaß hätte ich nicht gerechnet...
letztendlich hat er den 2.ten TÜV vor wenigen wochen mit bravour bestanden, wir haben ihn über E. Kleinanzeigen verkauft: 190 aufrufe, 40x gemerkt....und 1 anruf- und die haben ihn auch genommen.
dem käufer hab ich auch diese bilder gezeigt, er war angemessen beeindruckt .
so war er in der anzeige:
er wurde übrigens von einem Berlingo abgelöst, wieder unterster 3-stelliger kaufpreis....und wieder ein rostloch im schweller....
alles schon behoben, fährt super.
zurück zum Focus: ich fand das auto gut, top straßenlage, schöner motor, keinen ärger (na ja....), würde ich wieder nach schauen.
hoffe, ich habe nicht gelangweilt,
gruß, stefan