Ist die Frage ernst gemeint, oder möchtest Du nur Dein Gewissen beruhigen? Darf ich für jetzt mit einer Gegenfrage antworten? Denk mal an den letzten Frühsommer, als in DEUTSCHLAND in diversen Fleischzerlegungsbetrieben Corona-Hotspots aufgetreten sind. Was dort für Systeme mit Subarbeitern und menschenunwürdigen Unterkünften an der Tagesordnung waren.
Fragst Du ernsthaft, ob ich glaube, dass in Marokko die Arbeitsbedingungen besser überwacht werden als in Deutschland? Vor meinem Kauf war klar, dass der Duster in Rumänien gefertigt wird - und damit zumindest in einem Land, in dem EU-Recht gilt.
Jedem klar denkenden sollte klar sein, wie die günstigen Preise bei Billig-Autos, Billig-Fleisch und Billig-Textilien zustande kommen. Und dann muss halt jeder für sich selber abwägen. Bei PSA zum Beispiel streiken sie (haben gestreikt), weil es viele Zeitverträge ohne Krankenabsicherung gibt. Glaube ich im ernst, dass die anderen es anders halten?
Dieser Faden heißt "Dacia in Romania". Und ein Auto aus Rumänien kam für uns ganz klar in Frage, auch da ich beruflich öfter in Rumänien unterwegs bin.