Frage zu LPG Auto

  • Ersteller Ersteller john49m
  • Erstellt am Erstellt am
J

john49m

Hallo Dacianer(innen) :)

Ich interessiere mich derzeit für LPG-Auto,so,heute meinte jemand ich soll mir nie ein LPG Auto kaufen wenn ich viel Autobahn fahre, sonst könnte ich öfters Schwierigkeiten bekommen weil längst nicht alle Tankstellen LPG führen...
hmm...das gibt mir zwar zu denken,was meint ihr darüber?
Dankesehr,John
 
Ich denke, das hängt ganz davon ab, wo du tankst bzw. langfährst.
Du musst halt bedenken, das der LPG Tank nur ~30 Liter fasst und ~10l/100km braucht. Somit kannst du dir ja ausrechnen, wie oft du bei deiner Strecke ungefähr tanken müsstest. Wenn der Tank leer ist, hast du immernoch den Benzin-Tank. Ebenso solltest du bedenken, das du nur um die 70-80PS hast.
Ich fahre mit meinem Lodgy jeden Tag ~20km hin und 20km zurück und einen Teil davon auch Autobahn und bin im Prinzip jede Woche einmal am tanken. Bei uns gibt es im Ort eine Shell, die LPG hat und eine Allguth (möglich, das auch eine der anderen Tankstellen Gas führt, aber ist mir noch nicht aufgefallen). Dann gibt es bei mir gegenüber vom Büro auch noch eine reine LPG-Tankstelle.
Also bisher habe ich nicht den Eindruck, das es hier einen Mangel gibt. Man muss halt ein bisschen danach schauen und darüber hinaus gibt es wohl auch noch Apps, mit denen man nach den entsprechenden Tankstellen suchen könnte. Es gehört halt nicht zur Standard-Ausstattung einer Tankstelle. Wenn du immer die gleiche Strecke fährst, wirst du ja vermutlich dann eh immer zur gleichen Tankstelle fahren... Und für den Notfall hast du ja immernoch den Benzintank.
Du darfst halt - wie gesagt - kein PS/Leistungswunder erwarten.
 
Es gibt diverse Seiten (Apps) die einem auch LPG-Tankstellen anzeigen. Ich nutze mehr-tanken.de und kenne rund um Frankfurt mehr LPG-Tankstellen als konventionelle!
 
Ich benutze Gas Tanken als App, dort findet man auch Gastankstellen außerhalb Deutschlands
 
LPG-Tankstellen findest du an die BAB viel. Da sehe ich keine Lücke. Anders sieht es natürlich mit CNG-Tankstellen (Erdgas) aus.
In meine Stadt sind es 7 LPG- zu 2 CNG-Tankstellen.

Mit CNG-Tankstellen wollte ich nur als Vergleich im Gegensatz zu LPG-Tankstellen machen.
 
Gut das du es erwähnst @Felix ---> LPG und CNG werden immer noch gern verwechsle, dabei liegen gut 190 Bar dazwischen ;)
 
Das stimmt. Ich weiß wo von ich rede.
Privat fahre ich ein LPG (Autogas)-Auto.
Beruflich leider ein CNG (Erdgas)-Auto.

LPG zwischen 10 und 20 Bar Druck.
CNG zwischen 200 und 250 Bar Druck.

Nur als Info, für die es intressieren.
 
Lpg

Kommt auch darauf an kaufst du dir einen mit Werks LPG Umrüstung oder einen Fremd umgerüsteten.
Unser Lodgy 1,6 mpi hat eine Vialle LPI Flüssigeinspritzanlage die Wartungsfrei ist.
Mit einer Tankfüllung kommen wir 600 km weit. Bei AB Steigungen wo er voll ziehen muss schalten wir dann kurzzeitig auf Benzin um und danach wieder auf LPG. Bisher hatten wir auch auf der AB nie ein Problem eine Tankstelle zu finden.
 
Frage zu (ob) LPG-Auto

Hallo John,
ich stand bei der Anschaffung/Bestellung meines Duster's vor der gleichen Frage. Dies ist schon fast 2 Jahre her. Damals bestand das LPG-Netz noch aus ein paar weniger Tankstellen.

Okay, obwohl nicht jede "Benzin-Tankstelle" auch LPG führt, kann man sich darauf einrichten. Längere Routen plant oder durchdenkt man sowieso. Jetzt kommt eben zu dem Rastplatz noch die LPG-Tankstelle hinzu. Ein für mich nützliches Hilfsmittel zur Routenberechnung finde ich auf www.gas-tankstellen.de. (hier gibt es viele Seiten) Und sollte das dann mal schief gehen (meinetwegen die ausgewählte Tankstelle hat geschlossen oder eben nur zu) hast du ja immer noch die Möglichkeit, im Benzinmodus deine Fahrt fortzusetzen. Im reinen Gasbetrieb fahre ich so ungefähr 300 km.

Aber es gab damals für mich nebst der Tankstellenfrage noch ein wesentlich stärkeres Argument, ob oder nicht LPG. Mit LPG fällt werksseitig für den LPG-Tank das Reserverad weg. (Was ist bei einem Reifenschaden unterwegs?) Ja ja, anstelle des Reserverades rüstet Dacia dann mit zusätzlichen Kompressor und Reifendichtmittel aus. Aber sind die im Falle eines Falles gleichwertig???

Ich denke mit dem letztgenannten solltest du dir mehr Gedanken machen.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt. Die "NichtsoHäufigkeit" von LPG-Tankstellen wiegt zwar, aber nicht so schwer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserverad

Ich glaube vor 40 Jahren hatte ich einmal ein Reserverad benötigt seitdem nie wieder. Das Reserverad von meinem Samurai habe ich vor zwei Jahren entsorgt mit vollen Profil aber die Setenwände mit tiefe Risse, der Reifen wurde nie gebraucht. Er hing 20 Jahre nutzlos an der Heckklappe.
Es haben doch heutzutage kaum noch Autos ein vollwertiges Ersatzrad im günstigstenfalls nur noch ein Notrad.
Da kann man auch das Dichtmittel nehmen.
 
Ich fahr seit über 10 Jahren auf LPG und kann sagen: Das Gas-Tankstellennetz ist dicht genug.
Mein neuer kommt auch mit LPG, war für mich über haupt keine Frage. Als APP nutzte ich
mehr-tanken.de
Auch die Leisungsverluste sind im Alltag nicht merkbar. Zumindest bei meinem alten Wagen, wie der Dacia sich verhält werd ich noch sehen. Ich erwarte da aber keine grosse (negative) Überraschung.
 
sehr viele Fahrzeuge haben mittlerweile kein Reserverad mehr, sondern nur noch Reifendichtmittel. Das ist kein Problem von LPG
ich habe es ja auch nicht als "Problem" darstellen wollen. Es sollte nur in die Überlegungen zur Anschaffung LPG-Fahrzeug (ja oder nein) mit einfliesen!:D
 
LPG? Heutzutage kein Problem.

Also ich habe einen Dokker mit LPG, und meine Eltern wohnen 700 km von mir weg, diese Tour habe ich schon mehrfach gemacht. Es ist überhaupt kein Problem, LPG-Tankstellen entlang der Autobahn zu finden. Ich benutze eine Handy-App (LPG-CNG-Finder heißt die), die kann Dir auch in einem einstellbaren Abstand von der Autobahn die LPG-Tankstellen anzeigen, wenn Du die überteuerten AB-Tanken nicht magst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück