So wie ich das verstanden habe, handhabt der Duster das ähnlich.
Kann dir jetzt spontan aber keine Quelle dafür liefern.
Vollkommen richtig. Steht auch quasi in etwas ausführlicherer Form im Handbuch. Eine genaue Anzeige, wie im jetzt aktuellen Duster 3, gibts natürlich nicht.
Um es mal sinngemäß kurz wiederzugeben:
Modus "2WD"...für trockenen und griffigen Untergrund
Modus "AUTO"....für alle gängigen Untergrundtypen bzw. bei wechselnden Witterungsverhältnissen/Untergrundverhältnissen.
Modus "4WD Lock"...ausschließlich für "schwierigeres" Gelände aka Sand und Schlamm...(mit Hinweis auf eingeschränkte Lenkfähigkeit).
Aber mein Verkäufer meinte wohl auch, dass ich ruhig mal hin und wieder von 2WD auf AUTO wechseln und dann auch fahren soll, damit im Zweifelsfall das System, mal das hintere Differential zwecks Schmierung zuschalten kann und die Komponenten gängig bleiben. Falsch machen, könne man da nichts. (Außer man fordert das System dann zu viel, aber auch DAS, teilt einem das Infodisplay mittig im Tachofeld dann mit)☝
Ansonsten wird die Elektronik da ihre Parameter haben, wann sie den Kraftschluss nach hinten zuschaltet.
Eindeutigster Hinweis hierbei für Mich und Alle mit schon bereits vorhandener AHK: hier sollte man auch wohl laut HB bitte in den "AUTO" Modus schalten, sofern der Duster noch etwas am Haken befindlich hat, bzw ziehen muss. ☝ Denke mal zur Traktionsunterstützung beim Anfahren und weil er vermutlich ansonsten gerne mal schnell mit den Reifen vorne zu kratzen beginnt. ;-D
https://youtu.be/y96KUJFr4uA?si=Jrh56WvngWxajj2t
Ich erlaube mir mal das Video anzuhängen, denn ich finde es schon bemerkenswert zu sehen, welchen Unterschied der AUTO Modus macht, im Gegensatz zum 2WD (und das bei gleicher Allwetterstandardbereifung, mit denen der Duster ab Werk meistens ausgeliefert wurde
)