Frage zu 4x4 in Stellung Auto

Ich denke eher an eine Thorsen oder Viskokuppung, die sind weit verbreitet bei den Frontkratzern mit angeflanschter Hinterachse.

reicht 1 Rad in der Luft und aus ist es mit dem Vortrieb.

Sind ja alles Reibkupplungen. Grob genommen.

Ist das angetriebene Diff Rad in der Luft und dreht durch, bremst das ESP es runter damit Drehmoment auf das zweite Rad kommt. So kann man ein sperrbares Diff umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So eine alte Golf-Synchro-Dose hat länger gebraucht um zu kapieren das etwas Vortrieb hinten gscheit wäre.

Dafür waren die auch recht einfach aufgebaut, theoretisch ist eine Viskokupplung ohne Elektrik möglich.
Defekt ist die recht preiswert getauscht.
Weis jemand die Preisunterschiede zwischen Visko und Haldex Kupplung ?
 
Zur Verteilung an Steigungen in den verschiedenen Modi ist das hier evtl. interessant:

- YouTube

Viel Spass!
Dank Dir für das Video, darauf hatte ich mich unter anderem bezogen, es nur nicht mehr so schnell gefunden. Der Titel ist zwar iritierend, aber hinter das angebliche 2X4 im Eco Modus hat er selber ein Fragezeichen gesetzt und klärt es anschließend selber auf und stellt fest, dass das System vom D3 wohl anders ist als in den Vorgängerversionen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen älteren Duster 4X4 gefahren bin.
Und man sieht ja im Vid direkt schon beim Ecomodus, das er hinten druchdreht und die Kraftfahrteilung im Display auch hinten angezeigt wird und die Anzeige sofort umspringt, als er auf die Bremse geht. Somit scheint die Anzeige in etwas dies wiederzugeben, was auch wirklich passiert. Und somit steht selbst im Eco Modus ein gewisser (Allradantrieb) zur Verfügung.
Ein "normaler" 2X4 wäre wohl höchstens vorn durchgedreht, denn ich denke nicht, das Dacia bei 2X4 Antrieb Hinterradantrieb verbaut.
Die verschiedenen Stufen und was sie bewirken wird gut abgebildet.
Einzig Schade, das sie nicht den Vergleich mit einem wirklichen 2X4 gezeigt haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich hängt es zu einem großem Teil an der Bereifung und dem Luftdruck. Und das der Duster mit "reinen" Geländewagen nicht mithalten kann, ist wahrscheinlich jedem klar, wobei es ja auslegungssache ist, was man unter "Gelände" und einem "reinen Geländewagen" versteht. Sicher kann er mit einem Jimny oder einem Jepp Wrangler oder einem Defender nicht gegen halten. Aber für ein "Schlechtwege Fahrzeug" ist der Duster sicherlich schon relativ weit oben angesiedelt.
Ob ob Ende ist, sobald ein Rad in der Luft ist, kann man sich hier ein Bild machen
https://www.youtube.com/watch?v=LksMSRt6xo4
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, handhabt der Duster das ähnlich.
Kann dir jetzt spontan aber keine Quelle dafür liefern.
Vollkommen richtig. Steht auch quasi in etwas ausführlicherer Form im Handbuch. Eine genaue Anzeige, wie im jetzt aktuellen Duster 3, gibts natürlich nicht.

Um es mal sinngemäß kurz wiederzugeben:

Modus "2WD"...für trockenen und griffigen Untergrund

Modus "AUTO"....für alle gängigen Untergrundtypen bzw. bei wechselnden Witterungsverhältnissen/Untergrundverhältnissen.

Modus "4WD Lock"...ausschließlich für "schwierigeres" Gelände aka Sand und Schlamm...(mit Hinweis auf eingeschränkte Lenkfähigkeit).

Aber mein Verkäufer meinte wohl auch, dass ich ruhig mal hin und wieder von 2WD auf AUTO wechseln und dann auch fahren soll, damit im Zweifelsfall das System, mal das hintere Differential zwecks Schmierung zuschalten kann und die Komponenten gängig bleiben. Falsch machen, könne man da nichts. (Außer man fordert das System dann zu viel, aber auch DAS, teilt einem das Infodisplay mittig im Tachofeld dann mit)☝

Ansonsten wird die Elektronik da ihre Parameter haben, wann sie den Kraftschluss nach hinten zuschaltet.

Eindeutigster Hinweis hierbei für Mich und Alle mit schon bereits vorhandener AHK: hier sollte man auch wohl laut HB bitte in den "AUTO" Modus schalten, sofern der Duster noch etwas am Haken befindlich hat, bzw ziehen muss. ☝ Denke mal zur Traktionsunterstützung beim Anfahren und weil er vermutlich ansonsten gerne mal schnell mit den Reifen vorne zu kratzen beginnt. ;-D

https://youtu.be/y96KUJFr4uA?si=Jrh56WvngWxajj2t

Ich erlaube mir mal das Video anzuhängen, denn ich finde es schon bemerkenswert zu sehen, welchen Unterschied der AUTO Modus macht, im Gegensatz zum 2WD (und das bei gleicher Allwetterstandardbereifung, mit denen der Duster ab Werk meistens ausgeliefert wurde ^_^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Verkäufer meinte wohl auch, dass ich ruhig mal hin und wieder von 2WD auf AUTO wechseln und dann auch fahren soll, damit im Zweifelsfall das System, mal das hintere Differential zwecks Schmierung zuschalten kann und die Komponenten gängig bleiben.

Der Duster hat keine Freilaufnaben also läuft die Mechanik des hinteren Differential immer mit. Auch in 2WD.
Aber der Kupplungsmechanik zwischen Vorder und Hinterachse schadet es bestimmt nicht wenn die gelegentlich bewegt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was verwendet der D3 als Verbindung nach hinten ?

LG Rob

Wie genau die Duster Kupplung funktioniert weis ich leider nicht. Aber im Prinzip wird es wohl ähnlich einer Haldex Kupplung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.922
Beiträge
1.058.295
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück