Frage zu Winter Paket

maxbexter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Hallo zusammen.

Wollte mal die Meinung zum Winter Paket /Plus einholen.
Habe meinen Duster am 20.08 vorbestellt und damit noch das alte Winterpaket bestellt, also ohne beheizbare Frontscheibe.
Würdet ihr mal beim Händler nachfragen mit dem Risiko einer Lieferzeitverspätung falls man das noch ändern kann oder würdet ihr es lassen wie es ist, da man die Heizung nicht unbedingt benötigt?
Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt, da ich sowieso 95 % der Zeit mit dem Auto in der Garage oder Car Port stehe.
 
Solange das sog. Flexibility End von deinem Auto noch nicht erreicht wurde, kannst du auch noch was ändern.
Musst du mit deinem Händler abklären.
Wird aber anscheinend bei Bestelldatum 20.08. langsam knapp, würde nicht zu lange warten, wenn du die Scheibe haben möchtest.
 
Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt, da ich sowieso 95 % der Zeit mit dem Auto in der Garage oder Car Port stehe.
Aus deiner Erfahrung heraus musst du doch selbst wissen, wie oft es i.d.R. vorkommt, dass du die Frontscheibe enteisen musst. Wenn du schreibst 95% Garage oder Carport, dann ist das wohl nicht so oft im Vergleich zu einem Laternenparker. Und bedenke auch, dass dass, was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann. Und bei Glasbruch ist die beheizbare Frontscheibe auch teurer (falls man keine Kaskoversicherung (mehr) hat).
Und zum Zweiten verzögerst du das Lieferdatum mit der nachträglichen Änderung vermutlich deutlich nach hinten.
 
Ich würde bei der genannten Konstellation drauf verzichten, ist aber eine persönliche Entscheidung. Manche wollen einfach “volle Hütte” und jetzt fehlt was.

Davon abgesehen kann man davon ausgehen das bei einer Bestellung am 20.08. das flexibility end schon lange vorbei ist. Ich halte es für unwahrscheinlich dass da noch was geht.

Fragen kostet nichts. Einfach mal beim Händler fragen. Lieferzeitverzögerung bis weit in Januar oder Februar 2025 kann man erwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke mal für die Antworten. Ich werd mal anrufen bei meinem Händler. Mal schaun wegen der Lieferzeit weil ich hab vor einer Woche schon einen Anruf bekommen, dass Liefertermin von November auf 2025 also Jänner schätze ich mal verschoben wurde.
 
Also ich bin auch froh über die beheizbare Windschutzscheibe, auch wenn es noch ein wenig einem Rätsel gleicht wie sie aussieht und funtkioniert.
 
Davon abgesehen kann man davon ausgehen das bei einer Bestellung am 20.08. das flexibility end schon lange vorbei ist. Ich halte es für unwahrscheinlich dass da noch was geht.
Vertu dich nicht. Ich hatte am 5.8. bestellt, mein Flexibility End war der 9.10.
Du hast 15 Tage später bestellt - könnte noch passen. :think:
 
Und ich hab am 30.08. bestellt und keine zwei Wochen danach war bereits flexibility end. Und nun? Licht ins Dunkle bringt entweder ein Blick auf die JSON Daten oder ein Anruf beim Händler ob die Änderung noch möglich ist
 
Ich war auch erst enttäuscht, dass es nun plötzlich die beh. Frontscheibe dazu gibt.
Aber nur mal kurz angemerkt:
Sie funktioniert ja nur wenn der Motor läuft und um die Scheibe z.B. zu enteisen, darfst du ja offiziell gesetzlich den Motor im Stand NICHT warm laufen lassen. Ergo ist sie DAFÜR schonmal nicht zu gebrauchen.
Wie gesagt, OFFIZIELL GESETZLICH, wenn man sich dran halten möchte :angel:
Meiner steht 24/7 draußen und dann kommt im Winter eben ne Plane auf die Scheibe.
Ja ich weiß, gibt noch andere Einsatzzwecke wie beschlagen der Scheibe usw. Kein Thema, aber eben für DIESEN einen Zweck wie geschrieben, braucht man sie kaum.
Manche stören die Drähtchen auch in der Scheibe.
Ich z.B. konzentriere mich immer blöder Weise genau auf den EINEN KLEINEN Fleck vor meiner Nase auf der Scheibe :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie funktioniert ja nur wenn der Motor läuft und um die Scheibe z.B. zu enteisen, darfst du ja offiziell gesetzlich den Motor im Stand NICHT warm laufen lassen.
um es einmal zu präsisieren: man darf den Motor nicht UNNÖTIG im Stand laufen lassen. Das gilt auch im Sommer! Ich kratze auch zuerst die Scheibe frei und starte dann. Allerdings habe ich oft den Effekt, dass die Scheibe nach Fahrantritt kurz von innen vereist. Da halte ich dann in der Strasse auf dem Parkstreifen - mit laufendem Motor - und lasse die Heizung ihre Wirkung entfalten. Das geht meist sehr schnell, ich würde aber den Teufel tun dann den Motor auszuschalten. Verkehrssicherheit geht vor Umweltschutz.
 
Ich z.B. konzentriere mich immer blöder Weise genau auf den EINEN KLEINEN Fleck vor meiner Nase auf der Scheibe :bang:
Putzen sollte Abhilfe schaffen ;)

Verkehrssicherheit geht vor Umweltschutz.
So ist es. Wenn der Motorlauf zum Freibekommen der Scheibe notwendig ist, so ist das nicht unnötig. Unnötig ist, wenn z.B. der Fahrer mit laufendem Motor vor dem Bäckerladen wartet weil der Beifahrer gerade Brötchen holt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.866
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
node
Zurück