Sandero II ab 2013 Mein Steppi wird 6.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.

Leute,wie die Zeit vergeht,Wahnsinn !
Mein Steppi ( Sandero 2 Stepway Tce90 ) wurde diesen August schon 6 Jahre alt. Zurück zum Anfang,August 2018 als Import gekauft bei HVT. Alles super gelaufen.Als es etwas kühler draußen wurde,stellte ich morgens beim Starten ( danach ) ein kurzzeitiges Magerruckeln fest. Ab zu Renault--- " Da können wir leider zur Zeit nichts machen ". Ich war entsetzt und hätte das Fahrzeug sofort wieder verkauft,nur mit diesem Problem hätte mir jeder Käufer die Karre ja am nächsten Tag zurück gebracht. FRUST !!!! Es dauerte 2 Jahre,bis endlich ein passendes Update diese Geschichte beendete. 2 Jahre Neuwagen mit getrübter Freude---Schade.

Ich hab dann viel an dem Auto verändert. Tachodauerbeleuchtung an,S+S deaktiviert ( danke an @Texas ).Die Soundanlage mit neuen Lautsprechern,einem Verstärker und Subwoofer verbessert,da hat @PetFlasche entscheidend geholfen,thanks ! Eine Pedalbox von DTE ( mit ABE ) hab ich verbaut und eine Sitzheizung in den Fahrersitz eingebaut. Der Wagen hat die Celebration Ausstattung.Die Bremse vorne habe ich auch mal erneuert ( bin ja Mechaniker ) und nach Prüfung habe ich im September mal vorsorglich die Batterie getauscht. Ein Autool zur Temperaturanzeige ( Motorkühlung ) ist natürlich auch verbaut. Technisch + Optisch ist das Fahrzeug bis heute TOP ! Inzwischen bin ich bei ca. 38000km.Ist nicht viel,aber mehr hatte ich nicht zu fahren.An den Wochenenden gehe ich immer mal auf die Autobahn,damit die vielen Kurzstreckenfahrten etwas ausgeglichen werden. Der Wagen bekommt jedes Jahr seine Inspektion und natürlich frisches ÖL.Auch wenn nur 4000-5000km gefahren wurden ( Jetzt bitte keine Diskussionen ! ).Als Fachmann war ich nie Franzosenfan ( Motoren eigentlich immer gut,aber meistens sch... zu reparieren ),da denke ich seit dem Steppi etwas anders.
Erst vor kurzem hatte ich das Auto auf der Bühne. Null Rost und alles wie neu. Ok,Auspuff und die bekannten Achsteile mal ausgenommen.Auch die Karosse hat keinerlei Rost . Das MNE hatte ich mal gegen Eins mit DAB+ und Android Auto getauscht ( Danke @lajo ).
Vor Kurzem habe ich mal ein Fläschchen Ventilsauber von LM in den Tank gekippt. Eigentlich halte ich nichts von solchen Benzin oder Ölverschönerern,nur Geldmacherei. Bin erstaunt : Das Fahrzeug läuft seitdem wie getunt. LM sagt,man könne zu jeder Tankfüllung das Ventilsauber beigeben.Wer jetzt denkt " Dann tank doch gleich Aral Ultimate " .Irrtum ! Hab ich mal lange gemacht,null Verbesserung,eher etwas lahmer. Ventilsauber von LM findet man im Netz schon um die 4 euro,ist sogar auf die Tankfüllung gesehen noch billiger als " Nobelbenzin ".

Fazit : Bis heute bin ich mit dem Steppie sehr zufrieden.

Gruß und allzeit gute Fahrt.
Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.648
Beiträge
1.051.895
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
Bianca2807
Zurück