Frage zur "Holzklasse"

  • Ersteller Ersteller Easy-Rider100
  • Erstellt am Erstellt am
E

Easy-Rider100

Frage zur "Holzklasse"

Hallo liebe Forum Mitglieder :)

Wir planen uns eine Dacia Sandero oder einen Logan (kein MCV) als EU Fahrzeug in der "Holzklasse" Ausstattung zuzulegen. (Die Ausstattungsvariante nennt sich "Basis") Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß ob es in dieser Ausstattung schon eine Radiovorbereitung (Also Kabel für das Radio und eventuell auch bis in die Türen für Lautsprecher) gibt. Das konnte mir der Händler wo wir das Auto kaufen wollten bis jetzt nicht beantworten. (Er wollte sich aber diesbezüglich noch schlau machen) :)
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus. :D

Gruß Markus
 
Bis vor paar Jahren war es so, daß Antenne und Kabel vorhanden waren, die Lautsprecherkabel aber nur bis zur A-Säule gingen (die gingen also nicht in die Tür rein, sondern links und rechts waren Stecker irgendwo unter dem Armaturenbrett).

Ich gehe davon aus, daß es noch immer so ist. Wenn ja, ist die Nachrüstung des Radios keine große Angelegenheit.
 
Die werden sich nicht die Mühe machen, wg. 2 kurzen und überflüssigen Lautsprecherkabeln einen extra Kabelbaum anzufertigen, um den für die Basisversion zu verwenden.

Ein Einheitskabelbaum, der je nach Fahrzeugtyp an Zwischensteckern endet, oder ab den Steckern durch anstecken von Kabelverlängerungen zum Kabelbaum für ein Vollausstattungsfahrzeug wird.
 
Ja, damit du die Tür auch bei der Luxusklasse mit Türlautsprecher abmontieren kannst, ist an der A-Säule eine Steckverbindung, und bei der Logan I Holzklasse hing dieser Stecker einfach leer unter dem Armaturenbrett.

Es gibt nebenbei wirklich verschiedene Kabelbäume, fehlende Extras sind nicht verkabelt. Ich habe die Grundausführung ohne alles, und nix ist verkabelt (weder Kofferraumbeleuchtung, noch die fehlenden Türschalter, oder die Zentralverriegelung, usw-usw).

Die größtenteils verlegte Radiovorbereitung war da die einzige Ausnahme. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ländertypisch / ausstattungsniveau können auch unterschiede in der verkabelung sein . dokker ambiance aus holland hatte zb. von vorne bis hinten alles an strippen drin , in anderen ländern nur bei laureate .

für nen zwei euro china billig kabelbaum zwar alles sinnfrei , aber da machste nix dran . wobei die kabelage einigermassen schrottig ist ( kabelquerschnitte und stecker ) . eigentlich verzichtbar das ganze , wegen der überflüssigen bastelei aber ärgerlich und mit erheblichem zeitaufwand verbunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe seit zwei Monaten einen nagelneuen Sandero II Essentiel. Dessen aktuelle Radiovorbereitung umfaßt:
  1. Antenne auf dem Dach inkl. Kabel bis zum Radioschacht (FAKRA-Stecker)
  2. Kombistecker mit sechs Kabeln: Strom (Dauerplus 12V und Masse), Lautspecher links (+ und -) und Lautsprecher rechts (+ und -).
  3. Weiterer Stecker, dessen Belegung mir nicht bekannt ist (und den ich nicht gebraucht habe)
Die Lautsprecherkabel liegen nur bis in den Fußraum der A-Säule. Da die Grundausstattung keinerlei Elektrik in den Türen hat, sind noch die beiden Gummimanschetten, die Tür und Karosserie verbinden und die Kabel führen, zu kaufen (je 18.-). Die beiden Teile enthalten übrigens auch gleich die Kabelverlängerung inkl. der Stecker. Achtung: Links und rechts sind unterschiedliche Stecker, deshalb zwei unterschiedliche Ersatzteilnummern!
Lautsprecher sind extra zu kaufen. Zum Einbau sind die komletten Türverkleidungen auszubauen. Lautsprecher sowie ein Video vom Ausbau der Türverkleidungen habe ich bei der Firma LZ-Parts gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.093
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück