HU/AU nicht bestanden (Regelsonde)

Die Sonde funktioniert, aber das Steuergerät gibt die Sonden Spannung nicht über den OBD II PID 0114 aus, welchen der HU Tester abfragt.
Dein ausgelesener Wert kommt von PID 0124.
Gehört er da nicht hin, weil es eine Breitband Sonde ist? Weil die App ja zb gezielt Breitbandsonde dort aufführt wo sie hingehört quasi die Spannung. Kenne mich da nicht besonders aus, für mich sieht das schlicht gesehen jetzt alles richtig und verständlich aus also Breitband Sonde Daten in Breitband Sonde pids, TÜV guy schaltet auf Breitband um und es läuft alles wie es soll.
 
OBD-II PIDs - Wikipedia


img_2650-webp.151025


PID 0114 Oxygen Sensor 1
Byte A: Voltage 0V
Byte B: Short term fuel trim 15,63 %

PID 0124 Oxygen Sensor 1
Byte A+B: Air-Fuel Equivalence Ratio 14,68
Byte C+D: Voltage 1,98V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte keinen Hinweis finden, das der Unterschied zwischen 0114 und 0124 der Sondentyp sein soll.

OBD-II PIDs - Wikipedia


img_2650-webp.151025


PID 0114 Oxygen Sensor 1
Byte A: Voltage 0V
Byte B: Short term fuel trim 15,63 %

PID 0124 Oxygen Sensor 1
Byte A+B: Air-Fuel Equivalence Ratio 14,68
Byte C+D: Voltage 1,98V

Ich finde jetzt den Zusammenhang nicht zwischen deinen PIDs und der Liste in dem Wikipedia artikel, dort ist der wide range o2 sensor z.B PID 140.

0114 finde ich z.B im auf der gesamten Wikipedia seite nicht. Muss mal schauen, ob die App auch irgendwie die PIDs anzeigen kann, das wäre mal interessant
 
01 (Service 01 aktuelle Daten) 14 (Lambda Sensor 1)
Ahh okay, dann wird das 018C gewesen sein, was ich gelesen habe. Hieß Explizit wide range in der app, wo ich den Sensor dazu geschaltet habe.

Dann wird 018C wohl auch das sein, was die Prüfer kriegen, wenn sie "Breitband sonde" manuell einstellen statt Sprungsonde (0114)
 
Tüv komplett Mängelfrei durchgelaufen, er hat auf Breitbandsonde umgestellt und lief sauber durch :)

Also falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat aber beim selber Messen auf Breitbandsonde normale Werte erhält (Sie könnte theoretisch ja wirklich einfach kaputt sein) einfach den Prüfer darauf hinweisen, dass eine Breitbandsonde verbaut ist - am besten (auch ich werde das jetzt so handhaben) direkt zu beginn mitteilen.

Hat übrigens nichts extra gekostet (die Nachprüfung).
 
Verstehe das Problem beim TÜV nicht ganz. War schon dreimal mit dem Duster und zweimal mit dem Dokker zur HU, da gab es keine Probleme. War allerdings nicht beim TÜV sondern bei Dekra. Sollte das einen Unterschied machen?
Dürfte eigentlich nicht so sein.
 
@AlfredK

Es gibt unterschiedliche Softwareversionen für die Motorsteuerung.

Beim 1.6 SCE und auch 1.0 SCE in den kleineren Modellen gab es da frühe Versionen die teilweise an den Prüfgeräten gewisse Daten nicht ausgaben und deshalb die AU abbricht.

War so ein Wagen bei einem AH in Betreuung das technische Hinweise seitens Renault ernst genommen hat ist längst ein Update eingespielt das dieses Problem löst.

Bei einem Autohaus wo interne Kommunikation nicht so gelesen wird oder bei Fahrzeugen die nie zum Jahresservice beim Vertragshändler waren kann aber immernoch so eine alte Version auf dem Steuergerät sein. ;)
 
Verstehe das Problem beim TÜV nicht ganz. War schon dreimal mit dem Duster und zweimal mit dem Dokker zur HU, da gab es keine Probleme. War allerdings nicht beim TÜV sondern bei Dekra. Sollte das einen Unterschied machen?
Dürfte eigentlich nicht so sein.

Bei sowohl Tüv als auch Dekra (direkt davor) keinerlei Probleme gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück