Dokker SCe100 erste HU/AU nicht bestanden

Ich hab jetzt noch weitere Test's gemacht.
Nicht betätigt liegt die Spannung am Gaspedal bei etwa 700mV am Kanal 1 und 400mV am Kanal 2.
Mit leichten Druck kann ich den auf etwa 800mV bzw. 500mV erhöhen ohne das die Drosselklappe reagiert.
Die Drosselklappe ist im Leerlauf etwa 14% geöffnet laut Pyren.
Wenn ich das Gaspedal weiter drücke und die Spannung auf 900mV/600mV steigt geht die Drosselklappe auf etwa 16% auf und der Motor fängt an hoch zu touren. Das Pedal wird nicht weiter gedrückt, Spannung am Poti bleibt gleich, dennoch läuft die Drosselklappenstellung immer weiter nach oben.
Wenn alle Verbraucher an sind die das Auto hat, inkl. Klima, schafft man es die Drehzahl relativ konstant bei 2500 -2800rpm zu halten. Jedenfalls so lange das er die AU schaffen könnte. Aber das ist ja kein Zustand.
Ich weiß nicht ob es die Richtige Nummer ist. Könnte 237105698R die Software-Version sein? Ist die Aktuell?
 
Das die Hardwarenummer, auch wenn da fälschlicher Weise elektronische Version davor steht. Die Teilenummer lässt sich vergleichen. Hast du mal zum Testen den Batteriesensor getrennt?
Batteriesensor? Der misst doch über das ECU die Spannung oder Generatorleistung oder nicht?

Ich hätte noch eine 237100546S
 
Es könnte sein, das die Laderegelung mit dem Batteriesensor auch das Leerlaufverhalten beeinflusst. Das wird noch niemand getestet haben.
Wenn 237106933R auf Motorsteuergerät Typenschild steht, ist 237100546S eine sehr alte Softwareversion. Dann sollte das erst mal auf den aktuellen Stand gebracht werden.
 
Das konnte ich dem Steuergerät entlocken. Morgen schaue ich was auf dem Gerät selbst steht.
 

Anhänge

  • IMG_20211009_174722.jpg
    IMG_20211009_174722.jpg
    169 KB · Aufrufe: 43
Hallo, ich hänge mich mal dran hier, weil ich im Frühjahr dasselbe Problem hatte und vermutlich noch habe.
siehe
 
Was sagt denn der Dacia-Händler dazu? Du hast doch 3 Jahre Garantie .. da würde ich gar nichts selber wechseln / prüfen, sondern dem die Karre auf den Hof stellen und sie erst wieder abholen, wenn sie fertig ist.
 
Dle erste AU/HU ist ja genau nach 3 Jahren, da war die Garantie gerade abgelaufen. Falls ich gemeint bin.
 
Fahr doch einfach mal zu einer freien Werkstatt und lass dort die AU machen und bring den Bericht mit zur Prüfstelle
 
Fahr doch einfach mal zu einer freien Werkstatt und lass dort die AU machen und bring den Bericht mit zur Prüfstelle
Ich war bei der GTÜ. Der Prüfer ist sehr kompetent und hat sich wirklich abgemüht. Die Drehzahl ist einfach über den Prüfzyklus hinweg nicht innerhalb der Vorgaben zu halten. Das mit dem Update scheint mir sehr plausibel zu sein, da es wohl doch öfters vorkommt. Gerade bei den SCe Motoren. Es ist doch schon sehr merkwürdig das die Drosselklappe immer weiter aufgeht wenn das Gaspedal einen konstanten Wert vorgibt.

Gruß
Matthias
 
Was sagt denn der Dacia-Händler dazu? Du hast doch 3 Jahre Garantie .. da würde ich gar nichts selber wechseln / prüfen, sondern dem die Karre auf den Hof stellen und sie erst wieder abholen, wenn sie fertig ist.
Garantie ist abgelaufen, Händler habe ich keine in der Nähe. Es ist ein Budget Auto, da lege ich keinen Wert auf Händlernetz da ich auch so gut wie jede Arbeit am Auto selber mache. Alles nach Spezifikation ohne Kompromisse, aber selbst gemacht. Für die Software fehlt mir das Programmiergerät bzw die Anbindung an Renault.
 
Was wir in dem Fall machen, ist eben entweder mit Verbrauchern zu probieren und wenn das auch nicht geht, wird eben das Drehzahlfenster erweitert
 
Für den SCe gab es ein Software Update weil man das Gas im Stand eben nicht halten kann. Auf dem Bremsenprüfstand könnte es klappen weil man ihm dann die Räder antreiben kann. Das ist aber bei Renault bekannt und nach dem Update auch weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.138
Beiträge
1.063.651
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück