AU nicht bestanden

Nur mal aus reiner Neugier fragt Reiner. Ist das beim TCe auch so? Muß nämlich nächstes Jahr auch eine neue Plakette haben. Mein Test bezüglich war positiv, er hält die Drehzahl.
 
ich habe heute versucht, bei meinem SCE115 im Duster 2018 im Leerlauf 2500 U/M zu halten, geht definitiv nicht. Maximal 2-3 Sekunden, dann steigt die Drehzahl langsam immer höher .
Vielleicht sollten die Jungs beim TÜV den Wagen auf dem Bremsenprüfstand mit eingelegtem 1. Gang bei 2500 U/M prüfen, denn langsame Fahrt mit konstant 2500 U/M funktioniert bei mir bestens.
 
Ich hab es probiert. Im kaltstart geht es nicht. An der nächsten Ampel als der Motor warm war ging es. Ich habe aber schon das SW Update drauf.
 
Bremsenprüfstand vielleicht nicht, aber eingelegter 1. Gang mit angehobener Vorderachse ist schon gut denkbar. Bei dem im Autohaus doch recht grosszügigig bemessenen Bereich für die erhöhte Drehzahl sollte man kurz vor Erreichen der oberen Grenze des Bereiches mit der Bremse die Drehzahl 30 sec im Messbereich halten können.
Ob das allerdings AU Regelkonform ist, weiss ich nicht.
 
Heute war bei uns auch mal ein Dacia Dokker SCe100 zu besuch zur HU und was war für die AU wirklich beinahe unmöglich die Drehzahl konstant zu halten. Etwas ähnliches bisher einmal an einem Hyundai Getz gehabt, aber der war wirklich deutlich älter und da habe ich es einfach auf frühe digitale Drosselklappe geschoben, aber hier bei einem BJ2016 fand ich es von Dacia schon ziemlich bescheiden solch eine Steuerung einzusetzen. Mit ein paar Tricks und schneller Reaktion hat es dann doch funktioniert(Drehzahl darf sich bis zu 2.99 Sekunden außerhalb des Prüfrahmen befinden)
 
Soweit so gut , erstmal . endgültig geklärt ist für mich noch die Frage der Ursache . Software , sprich steuergerät oder doch die Drosselklappe . An meinem Fiat Multipla Bipower hatte ich auch schonmal das die ASU bei der Dekra nicht gemacht werden konnte aber beim Händler .Damals lag ein Fehler an , der bei der HU nicht gelöscht werden konnte .Lt Händler war es ein Problem weil der Multipla aus Italien grau importiert wurde ... kam mir aber vor wie eine Ausrede ...
 
Ja , da wollte ich hin ..... langt da ein normales obd 2 diagnosegerät ? Ein freund von mir hat eins :
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Diagnosegerät Lifedaten und die Fahrgestellnummer lesen kann, wird es sicherlich auch die Kalibrierungskennzahl anzeigen können.
 
Ich bin heute der sache näher gekommen : der Meister der Werrkstatt meines vertrauens hat mir ne Mail geschrieben das es wohlmit der ..Breitbandsonde .. zusammen hängt ,die bei euro 5 eingebaut ist .
 
Da ich bei der nächsten HU in die gleiche Situation kommen köönte, darf ich diese Anleitung für mich benutzen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.370
Beiträge
1.070.095
Mitglieder
74.380
Neuestes Mitglied
HERL5230
Zurück