Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Heißt, AU über Sonde und OBD.
Nicht getrennte Prüfungen aber beides zur Prüfung notwendig.
Ja, so zumindest wurde die letzte AU beim MCV gemacht.
Um aber hier nochmal zu schildern, weswegen die neue Prüfweise die eigentlich die alte ist, genauer zu sein scheint.
Bei der Erstprüfung über OBD wurde ein hinterlegter Fehler im Zündmodul und bei der Auspuffmessung eine Abgastrübung festgestellt.
Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon etwa 155.000km auf der Uhr hatte habe ich angenommen (Pokerspiel), daß die Glühkerzen ausgelutscht sind und habe sie tauschen und auch den Fehlerspeicher löschen lassen.
Gleichzeitig nahm ich aber auch an, daß die alten Glühkerzen die ja auch während des Betriebes anfangs noch nachglühen, für die Abgastrübung verantwortlich sein könnten und auch dieser gemessene Fehlerwert dann weg sein könnte.
Diese Annahme von mir war aber falsch.
Ich also wieder zum TÜV und tatsächlich war der Fehlerspeicher jetzt leer, also waren es tatsächlich die Glühkerzen.
Ein leerer Fehlerspeicher hätte früher bedeutet, daß ich jetzt die AU bestanden hätte.
Nun erfolgte aber die Sondenprüfung am Auspuff und da wurde immer noch die Abgastrübung festgestellt.
Schei dachte ich mir, machte mehr oder weniger frustriert zu Hause das AGR Ventil raus und zerlegte es.
Tatsächlich waren da mindestens 1,5 Esslöffel festgebackener Ölkohle drin die ich rausholte.
Hinterher zum 3. mal zum TÜV und alles nochmal von vorne.
Fehlerspeicher auslesen - leer, ........ Sondenmessung am Auspuff - OK, die Abgastrübung war jetzt weg.
Also war das verstopfte AGR für die Abgastrübung verantwortlich.
Im Klartext bedeutet das aber, daß die interne Abgasüberwachung diesen Fehlerzustand garnicht überwacht und anzeigt, so daß ich mit diesem Abgastrübungsfehler noch vor 2 Jahren die AU mit Bravour bestanden hätte.
Deswegen dürfte sich seit Einführung der neuen / alten Meßmethode am Auspuff auch die Anzahl derer Erhöhen, die die AU nicht bestehen.