Fragen zu Regelsonde und Torque Pro / OBDII Scanner

Hasifisch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,
ich habe vor kurzem den Kat an meinem 1.4er gewechselt, besser gesagt das komplette Abgasrohr vom Krümmer bis gut 20cm hinter Kat (gebraucht, wenig km).
Damit hat sich das Problem der gern leuchtenden MKL wegen "nicht effizientem Kat" erledigt. Mangels Wissens, dass es beim Abgasrohr zwei Ausführungen gab, sitzt meine Regelsonde nicht mehr wie vorher im Abgasrohr, sondern im Krümmer - da ich nach Recherche lernen durfte, dass es auch diese Variante gab. Am Krümmer musste ich nur den Blindstopfen entfernen.
Nun lief der Motor zwei Wochen super im Rahmen seines begrenzten Leistungsvermögens - und nun nicht mehr. Blödes Geruckel im Leerlauf und in der Warmfahrphase, schlechtes Ansprechen etc.
Werte der Regelsonde sind nicht mehr sauber - pendeln sehr unregelmäßig zwischen 0,3 und 1,3 V, aber deutlich mehr im zu fetten Bereich, dann ruckelts und MKL kommt sofort (Fehle Lambdasonde). Diagnossonde hinter dem Kat ist unauffällig.
Frage dazu: ist bekannt, ob für den Krümmer eine andere Regelsonde verwendet wird/wurde als vür das Abgasrohr (hitzefester etc)? Sieht das eher nach unerwünschter Luft oder defekter Sonde aus? Werde es mir morgen natürlich auch ansehen.

Nächstes Problem: habe Torque Pro und nun auch das Renault Advanced Pro Plugin für zusätzliche PIDs. Aber Letztere kann ich zwar schön importieren - aber nicht nutzen, werden nicht grün. Hersteller des Plugin reagiert nicht.
Ich brauche dringend die Einspritzzeiten.
Fragen dazu: kann es am billigen ODBII Bluetooth Adapter liegen? Hat jemand die Kombi im Logan erfolgreich laufen? Wenn ja: welchen ODBII Adapter?
Und unabhängig davon: kennt jemand ein "bezahlbares" autarkes ODBII Handgerät, welches die detaillierten Motor-Parameter zeigt wie eben Einspritzzeiten?
Besten Dank soweit.
 
Bis jetzt ist mir noch kein Beispiel bekannt, wo zusätzliche PID bei KWP-Steuergeräten funktioniert haben.
Hier findet man ein Programm für Windows oder Android, mit dem man auch die Einspritzzeiten sehen kann.
In der Windows Version ist ein ELM Test, um die Tauglichkeit des Interface überprüfen zu können.
1,3V kommt mir etwas hoch vor für eine Sprungsonde.
Ersatzteilkatalog MCV 1.4
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, danke, ich werde beide Programme/Apps probieren und berichten.
Meinst du, dass die 1,3 Volt eher auf einen Defekt der Sonde hinweisen?
EDIT
Waren in späteren Logan I dann schon UDS-Steuergeräte verbaut? Der Logan 1.4/1.6 wird halt explizit im Plugin mit einem PID-Set angegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, Thema hat sich vorerst erledigt. Mit dem Hinweis von Texas auf den ungewöhnlich hohen Wert (bis 1,3 V) habe ich mir die Sonde UND die Steckverbindung angesehen.
Von den vier Pins war einer außen komplett grün und der zweite leicht grünlich. Habe erstmal soweit möglich gesäubert und Kontaktspray benutzt.
Signale der Sonde sind perfekt 0,1-0,9 Volt, Auto läuft problemlos!
 
Die Gummidichtung im Stecker vielleicht porös?:think:
Einfach mal im Auge behalten ob die Kontakte wieder Wasser ziehen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ne, sieht alles richtig gut aus...keine Ahnung, wie das ging. Werde die Tage mal alles ordentlich fetten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Blöder Folgefehler der Aktion: meine MKL brennt hartnäckig, Torque zeigt aber keine Fehler auf der ECU an und löscht auch nicht.
Hintergrund: bei den schlechten Werten der Regelsonde kam immer SOFORT die MKL nach dem Rücksetzen.
Nun sind die Werte super aber ich bekomme sie nicht weg...manchmal wundert man sich einfach. Werde mal mit der Windows-Software schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.739
Beiträge
1.054.445
Mitglieder
73.351
Neuestes Mitglied
Schraubi
Zurück