Hasifisch
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,
ich habe vor kurzem den Kat an meinem 1.4er gewechselt, besser gesagt das komplette Abgasrohr vom Krümmer bis gut 20cm hinter Kat (gebraucht, wenig km).
Damit hat sich das Problem der gern leuchtenden MKL wegen "nicht effizientem Kat" erledigt. Mangels Wissens, dass es beim Abgasrohr zwei Ausführungen gab, sitzt meine Regelsonde nicht mehr wie vorher im Abgasrohr, sondern im Krümmer - da ich nach Recherche lernen durfte, dass es auch diese Variante gab. Am Krümmer musste ich nur den Blindstopfen entfernen.
Nun lief der Motor zwei Wochen super im Rahmen seines begrenzten Leistungsvermögens - und nun nicht mehr. Blödes Geruckel im Leerlauf und in der Warmfahrphase, schlechtes Ansprechen etc.
Werte der Regelsonde sind nicht mehr sauber - pendeln sehr unregelmäßig zwischen 0,3 und 1,3 V, aber deutlich mehr im zu fetten Bereich, dann ruckelts und MKL kommt sofort (Fehle Lambdasonde). Diagnossonde hinter dem Kat ist unauffällig.
Frage dazu: ist bekannt, ob für den Krümmer eine andere Regelsonde verwendet wird/wurde als vür das Abgasrohr (hitzefester etc)? Sieht das eher nach unerwünschter Luft oder defekter Sonde aus? Werde es mir morgen natürlich auch ansehen.
Nächstes Problem: habe Torque Pro und nun auch das Renault Advanced Pro Plugin für zusätzliche PIDs. Aber Letztere kann ich zwar schön importieren - aber nicht nutzen, werden nicht grün. Hersteller des Plugin reagiert nicht.
Ich brauche dringend die Einspritzzeiten.
Fragen dazu: kann es am billigen ODBII Bluetooth Adapter liegen? Hat jemand die Kombi im Logan erfolgreich laufen? Wenn ja: welchen ODBII Adapter?
Und unabhängig davon: kennt jemand ein "bezahlbares" autarkes ODBII Handgerät, welches die detaillierten Motor-Parameter zeigt wie eben Einspritzzeiten?
Besten Dank soweit.
ich habe vor kurzem den Kat an meinem 1.4er gewechselt, besser gesagt das komplette Abgasrohr vom Krümmer bis gut 20cm hinter Kat (gebraucht, wenig km).
Damit hat sich das Problem der gern leuchtenden MKL wegen "nicht effizientem Kat" erledigt. Mangels Wissens, dass es beim Abgasrohr zwei Ausführungen gab, sitzt meine Regelsonde nicht mehr wie vorher im Abgasrohr, sondern im Krümmer - da ich nach Recherche lernen durfte, dass es auch diese Variante gab. Am Krümmer musste ich nur den Blindstopfen entfernen.
Nun lief der Motor zwei Wochen super im Rahmen seines begrenzten Leistungsvermögens - und nun nicht mehr. Blödes Geruckel im Leerlauf und in der Warmfahrphase, schlechtes Ansprechen etc.
Werte der Regelsonde sind nicht mehr sauber - pendeln sehr unregelmäßig zwischen 0,3 und 1,3 V, aber deutlich mehr im zu fetten Bereich, dann ruckelts und MKL kommt sofort (Fehle Lambdasonde). Diagnossonde hinter dem Kat ist unauffällig.
Frage dazu: ist bekannt, ob für den Krümmer eine andere Regelsonde verwendet wird/wurde als vür das Abgasrohr (hitzefester etc)? Sieht das eher nach unerwünschter Luft oder defekter Sonde aus? Werde es mir morgen natürlich auch ansehen.
Nächstes Problem: habe Torque Pro und nun auch das Renault Advanced Pro Plugin für zusätzliche PIDs. Aber Letztere kann ich zwar schön importieren - aber nicht nutzen, werden nicht grün. Hersteller des Plugin reagiert nicht.
Ich brauche dringend die Einspritzzeiten.
Fragen dazu: kann es am billigen ODBII Bluetooth Adapter liegen? Hat jemand die Kombi im Logan erfolgreich laufen? Wenn ja: welchen ODBII Adapter?
Und unabhängig davon: kennt jemand ein "bezahlbares" autarkes ODBII Handgerät, welches die detaillierten Motor-Parameter zeigt wie eben Einspritzzeiten?
Besten Dank soweit.