Frontscheibe undicht

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
IMG_20240914_125701.webpIMG_20240914_125740.webpIMG_20240914_125810.webpIMG_20240914_125725.webp
Ich habe 2019 meine Frontscheibe von Carglass
tauschen lassen. Nun regnet es seit Tagen bei
uns und Wasser läuft durch den Spalt zwischen
Frontscheibe und Dach meines Dacia Sandero.
Am Montag fahre ich zu Carglass wegen Garantie.
Leider habe ich keine Rechnung, weil die Reparatur
damals von Carglass mit der CosmosDirekt Kfz
Versicherung abgerechnet wurde. Das Auto steht
jetzt im Trockenen.
1. Wie kann ich ohne Unterlagen Carglass
nachweisen, dass bei ihnen die Scheibe getauscht
wurde? Ich habe von Carglass nur eine Email zur
Zufriedenheitsabfrage gefunden, die wahrscheinlich
ein paar Tage nach dem Termin im Mai 2019
versendet wurde. Außerdem habe ich die
Schadennummer von CosmosDirekt gefunden, bei
denen bin ich aber schon länger kein Kunde mehr.
2. Wie bekomme ich die Scheibe dicht bis ich einen
Termin bei Carglass bekomme. Weiter gedacht:
Falls Carglass sich weigert auf Garantie die Scheibe
abzudichten oder zu tauschen, kann man das auch
selbst abdichten? Zum Beispiel mit Sikaflex? Das
Auto ist 10 Jahre alt, aber ich wollte es schon noch
ein paar Jahre fahren.
Herzlichen Dank für Eure Ideen im Voraus!
 
ich glaube kaum, das Carglass sich da noch etwas Garantietechnisch annimmt. Wir sprechen hier von 5 Jahren nach dem Tausch. Die 30 Jahre Carglass Garantie wird hier wohl kaum greifen. Gut, der Versuch ist es wert.
Klar kann man das versuchen mit Sika abzudichten, nur dazu brauchst Du ungefähr die Stelle wo es reinkommt.
Wasser zieht auch, also kommt nicht dort raus, wo es reingeht. Ansonsten müsste der ganze obere Bereich neu mit Sika "verschmiert" werden.
Wegen den Unterlagen, schreibe doch mal die Cosmos an, das Du die Unterlagen bzw. die RE benötigst bzw. rufe da an.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich glaube kaum, das Carglass sich da noch etwas Garantietechnisch annimmt. Wir sprechen hier von 5 Jahren nach dem Tausch. Die 30 Jahre Carglass Garantie wird hier wohl kaum greifen. Gut, der Versuch ist es wert.
Klar kann man das versuchen mit Sika abzudichten, nur dazu brauchst Du ungefähr die Stelle wo es reinkommt.
Wasser zieht auch, also kommt nicht dort raus, wo es reingeht. Ansonsten müsste der ganze obere Bereich neu mit Sika "verschmiert" werden.
Wegen den Unterlagen, schreibe doch mal die Cosmos an, das Du die Unterlagen bzw. die RE benötigst bzw. rufe da an.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruss
Steffen
Warum meinst Du, dass die 30 Jahre Carglass Garantie nicht greift? Der Renault Megane meiner Mutter ist 25 Jahre alt und hat noch die originale Scheibe, die noch dicht ist.
 
Wie ich darauf komme, da Carglas, das ATU der Scheibenglaser ist. Nein Quatsch, da habe ich mich wohl geirrt.
Ich hatte auch in Erinnerung das ein Bekannter von mir vor ein paar Jahren das selbe Problem hatte und Carglass den Schaden erst nach einem Anwaltsschreiben beseitigt hat. Danach musste er sich noch um den Folgeschaden streiten da der Dachhimmel auch getauscht werden musste.

Ich habe mal die Garantiebedingungen von Carglass rausgesucht, unter 9.2 steht

9.2. CARGLASS® garantiert dem Kunden für die gesamte Dauer, während derer der Kunde Eigentümer des Fahrzeugs ist, vorbehaltlich der Bestimmungen in den nachfolgenden Ziffern 9.3 bis 9.9 folgendes: (a) „30 Jahre Dichtigkeitsgarantie“ – die Dichtigkeit der Montage der von CARGLASS® erneuerten Fahrzeugverglasung, („Dichtigkeitsmängel“) sowie (b) „30 Jahre Haltbarkeitsgarantie“ - die Haltbarkeit der Reparatur der Fahrzeugverglasung nach der Glass Medic®-Methode („Haltbarkeitsmängel“). Ein Dichtigkeitsmangel liegt vor, wenn Feuchtigkeit durch oder am Rand der ausgetauschten Glasscheibe in das Innere des Fahrzeugs gelangt. Ein Haltbarkeitsmangel liegt vor, wenn die Glass-Medic®-Reparatur fehlerhaft war und die Glasscheibe infolgedessen an der reparierten Stelle weiter reißt.

Unabhängig von der Dichheitsgarantie wird es wohl ohne Rechnung oder Bestätigung der Versicherung ein Problem geben.

Gruss
Steffen

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Carglass®
 
Bestätigung der Versicherung gibt es bestimmt noch.
Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.
Die Schadensnummer ist ja vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Könnte es auch an der Antenne undicht sein?
Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil in der Mitte beim Mikrofon am meisten Feuchtigkeit ist.
Wie würde man die Antenne am besten vorsorglich abdichten?
 
Bevor es zu Carglass geht, würde ich da am Fahrzeug nicht viel machen. Wenn sie irgendwelche Manipulationen feststellen.. Egal ob es an der Antenne liegt oder nicht.. Könnten sie versuchen ihre Haftung nicht wahr zu nehmen. Ich meinerseits kenne Carglass als eine sehr exakt und gute Firma.
Zuerst zu Carglass, Dichtung untersuchen lassen und wenn es nicht die Dichtung ist, erst dann die Dachantenne genauer inspizieren lassen und zur Sicherheit grad als Ganzes ersetzen. Dichtungen werden mit der Zeit spröde.. Die Originalantenne kostet zum Glück nicht grad die Welt.

Das Problem wird der Dachhimmel sein wenn Carglass nichts übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück