Sandero II ab 2013 Dacia Sandero Stepway

Bei den 2019er Modellen waren die Kopfsützen zwar höhenverstellbar, ließen sich aber bei Weitem nicht so weit absenken, wie bei den heutigen Modelle,
Wenn unsere Kopfstützen hinten (2018er u. 2020er Stepways) ganz unten sind, ist aber die gesamte Heckscheibe frei im Blick.1717856961529.png
 
Vom Stepway habe ich auf die Schnelle keine passenden Bilder finden können.
Aber hier ein Fotoaus dem Dacia-Konfigurator für den Sandero Comfort
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vom Stepway habe ich af die Schnelle keine passenden Bilder finden können.
Aber hier ein Fotoaus dem Dacia-Konfigurator für den Sandero Comfort
Nimmt so immer noch 10% der ohnehin schon kleinen Heckscheibe aber sieht schon besser aus.

Was die "schwergängige" Lenkung angeht, ich habe mal 2 verschiedene Leute damit fahren lassen und die waren beide der Meinung dass die Lenkung gut bzw. normal ist, muss mich vielleicht erst noch dran gewöhnen da mein letztes Auto deutlich kleiner und somit wendiger war.
 
So also mal kurzes Zwischenfazit: Ansich ein schönes Auto welches Spaß macht... Nach wenigen Tagen ist jedoch sofort die Armlehne (die rechts vom Fahrersitz) abgebrochen als ich mich nur leicht darauf lehnte. Auch meinte meine Verlobte, der Wagen läuft irgendwie unruhig - mir ist das vorher nie aufgefallen, aber sie hat recht... Also der Stepway ist jetzt nicht laut, jedoch erinnert das Motorgeräusch insbesondere im Leerlauf an ein "rattern". Liegt das vielleicht daran dass es nur ein 3-Zylinder ist? Eventuell würde ich das in einer Werkstatt mal nachschauen lassen, sollte doch eine Garantieleistung sein? Oder werden die daran nichts machen solange das Auto noch fährt und es keinen Krach macht? Wie gesagt das Geräusch ist minimal...
 
Also ein 3 Zylinder läuft von Haus aus wie ein Sack Nüsse, das ist Physik.
Ich fahre einen 23Jahre alten Swift mit 1.0 3Zylinder. Ich war verblüfft, wie geil der Sandero selbst mit LPG läuft :D
Also niemals Äppel mit Birnen vergleichen :badgrin:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimmt so immer noch 10% der ohnehin schon kleinen Heckscheibe aber sieht schon besser aus.

Was die "schwergängige" Lenkung angeht, ich habe mal 2 verschiedene Leute damit fahren lassen und die waren beide der Meinung dass die Lenkung gut bzw. normal ist, muss mich vielleicht erst noch dran gewöhnen da mein letztes Auto deutlich kleiner und somit wendiger war.
Schwergängig oder schwerfällig? Schwergängig sollte sie nicht sein. Die flutscht (vielermunds zu leicht). Schwerfällig wie anfangs betitelt mit dem großen Wendekreis, wäre ok, sie ist etwas indirekt und der Wendekreis ist allgemein etwas zu groß.
 
Also ein 3 Zylinder läuft von Haus aus wie ein Sack Nüsse, das ist Physik.
Bis auf einen 3-Zylinder Zweitakter im Wartburg 353 hatten wir bislang nur Fahrzeuge mit Viertaktmotoren mit 4- oder 5-Zylindern (sind an anderer Stelle hier im Forum alle von mir aufgelistet worden). Dass die 3-Zylinder Viertakter in unseren DACIAs wie ein Sack Nüsse laufen sollen, ist für uns von daher im Vergleich nicht nachvollziehbar. Ein Rattern im Leerlauf haben sie jedenfalls nicht. Der 0,9ltr-Motor im Tce 90 verhält sich beim Beschleunigen übrigens geschmeidiger als der 1,0ltr im Tce 100, der dabei dieses viel beschriebene und wohl auch typische Knurren eines 3-Zylinder Viertakters sehr viel deutlicher spüren lässt.
jedoch erinnert das Motorgeräusch insbesondere im Leerlauf an ein "rattern"

Ein Rattern im Leerlauf sollte aber nicht auftreten und daher von einem Fachmann mal überprüft werden.
 
Das Auto ist ansich sehr leise, ich schrieb ja anfangs wie toll der Motor läuft und ich selbst habe das "knattern" nie wahrgenommen - bis zu dem Tag, an dem meine Freundin es bemerkte... Seitdem höre ich es auch :) Werde es nächsten Monat vorsichtshalber mal abklären lassen und dann hier updaten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.617
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück