Notbremssystem

Bruno Walther

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo, vor kurzem hat das notbremssystem ohne Anlass eingegriffen und das Auto(Sandero Stepway Bj23)spürbar abgebremst. Kein Verkehr, kein Hindernis, kein Regen. Werkstatt meinte, ohne dauerhafte Fehlermeldung könne man nichts diagnostizieren und ich solle mir keine Sorgen machen. Das Radar entdeckt anscheinend Dinge, die gar nicht da sind ...

Da reicht schon ein Leitpfosten, ein Schild usw aus in einer bzw vor einer Kurve, das der Bremsassi dir eine Vollbremsung hinlegt

Wie funktioniert der eigentlich bei einem Schalter? Würgt er den Motor einfach ab bei einer Vollbremsung? Den eingelegten Gang wird er ja wohl kaum auskuppeln oder?

• Themenstarter Themenstarter
Nein, man spürt einfach die Brensung. Allerdings hab ich noch keine Vollbremsung erlebt. Sobald man lenkt oder selbst die Bremse bedient, ist der Spuk auch vorbei. Oder das System bemerkt den Irrtum. So war es bei mir. Hat keine zwei Sekunden gedauert. Darum glaube ich nicht, dass das System eine komplette Vollbremsung hinlegt. Das hoffe ich zumindest ...

Es berechnet den Weg zum Hinderniss und bremst entsprechend stark ab, was bis zur Vollbremsung führen kann. Wie du schreibst wenn du reagierst schaltet es sofort ab, man kann auch einfach auf das Gas treten in solch einem Fall.
Bei mir im LKW hab ich auch den Bremsassi inkl Fußgängererkennung. Auf Landstrassen schalte ihn deswegen auch ab, weil er unverhofft eine Bremsung hinlegt. Selbst beim Rangieren wenn ein Hinderniss erkannt wird bleibt der LKW abruppt stehen, auch beim rückwärts fahren wenn jemand sich als Einweiser beschäftigen will muss ich das abschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert der eigentlich bei einem Schalter? Würgt er den Motor einfach ab bei einer Vollbremsung? Den eingelegten Gang wird er ja wohl kaum auskuppeln oder?
Aus Reflex wirst du automatisch die Kupplung treten bevor der Motor ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Ja, das sind alles gute Erklärungen und Beiträge zu dem Thema. Ich denke, das interessiert einige. Prinzipiell finde ich das Notbremssystem eine gute Sache und möchte ungern darauf verzichten. Man muss halt lernen, sich darauf einzustellen. Wie ist das eigentlich, wenn man es deaktiviert? Gibt es da rechtliche Probleme im Falle zb.eines Auffahrunfalls?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.071
Mitglieder
75.607
Neuestes Mitglied
dacianerwilhelmshaven
Zurück