Für TÜV Rückbank einbauen

Esteva

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo, muss man für den TÜV die Rückbank einbauen? Habe sie ausgebaut, weil Bett eingebaut.

Das liegt immer am TÜV Beamten.
Ich bin mit unserem VW alle 2 Jahre beim TÜV.
Ich habe die Rückbank immer ausgebaut.
Es gab noch nie Probleme.
Von anderen habe ich schon gehört, daß sie keinen TÜV bekommen haben weil sie die Bank ausgebaut hatten.
Frage doch einfach vorher bei dem TÜV nach wo du hinfahren willst.
Die werden dir das schon sagen.

Jap. Ich hatte auch mal meine Rückbank in einem Suzuki Grand Vitara ausgebaut. Habe dann einen Mängelbericht bekommen und durfte mit eingebauter Rückbank und neuen Scheibenwischern wieder antanzen. :teacher:

In der Zulassung ll ist die Zahl der Sitzplätze schon länger nicht mehr eingetragen.
Da steht "Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl."
Aber vorher fragen kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zulassung ist die Zahl der Sitzplätze schon länger nicht mehr eingetragen.
Da steht "Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl."
Aber vorher fragen kann nicht schaden.
Aha? Meiner wurde vor einem Monat zugelassen und hat selbstverständlich die Sitzplätze eingetragen. Ziffer S1 in der Zulassungsbescheinigung 1/Kfz-Schein. Meiner ist ein Duster, aber kann mir nicht vorstellen, dass es beim Dokker anders ist?!

Aber vorm TÜV einmal nett fragen macht so oder so Sinn.

Anhänge

• IMG_5100.webp
    IMG_5100.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5101.webp
    IMG_5101.webp
    334,6 KB · Aufrufe: 16
Ich bin viele Jahre mit Kangoos ohne ein Drittel der Rückbank und mit mehr oder weniger montiertem Campingausbau zur HU vorgefahren. Hat nie interessiert.
Beim Dokker inzwischen auch schon zwei Mal entsprechend (siehe mein Campingausbau in der Signatur).
Ich war allerdings nie in einer der Prüfstellen, sondern jeweils in einer Werkstatt meines Vertrauens, wo zu bestimmten Terminen Prüfer vor Ort sind, eher Dekra und GTÜ als TÜV. Aber ich glaube TÜV war auch schon dabei. Vorher fragen würde ich aber nicht ;-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.001
Mitglieder
75.488
Neuestes Mitglied
andyho4
Zurück