Funk-ZV-Schlüssel reagiert unzuverlässigHallo

Mikro_welle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo Zusammen
Seit einigen Tagen funktioniert der Schlüssel meiner Zentralverriegelung nur noch sporadisch. Ich habe schon die Batterie gewechselt, aber ohne Erfolg.
Wenn ich manuell aufschließe, kann ich mit dem Taster in Innenraum alles korrekt bedienen. Scheint also am Schlüssel oder Funk zu liegen.
Wer hat einen Tipp?
 
Hallo,
Gehe mal rechts oben auf die Suchfunktion und gebe "Funkschlüssel" ein. Da findest du viel zu dem Thema und was für es ein Defekt sein kann.
 
Manchmal bricht auch nur die Lötverbindung vom Batteriehalter an der Platine,Schlüssel mal Zerlegen und reinschauen.
Wenn ja,nachlöten und Problem behoben.
 
Schnellste Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat (Thread hier ein paar Tage alt): Gehäuse öffnen und Platine mit Isopropanol (Isopropylalkohol, ISO) reichlich spülen und trocknen lassen. Geht wahrscheinlich auch mit Spiritus. Alkohol ist manchmal doch die Lösung:blush:.
Wenn das nix nützt mit den anderen Möglichkeiten versuchen
ÖRa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Manchmal bricht auch nur die Lötverbindung vom Batteriehalter an der Platine,Schlüssel mal Zerlegen und reinschauen.
Wenn ja,nachlöten und Problem behoben.
Danke für den Tip! Mein Schlüssel hat aber keinen gelöteten Batteriehalter. Isopropanol war die Lösung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnellste Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat (Thread hier ein paar Tage alt): Gehäuse öffnen und Platine mit Isopropanol (Isopropylalkohol, ISO) reichlich spülen und trocknen lassen. Geht wahrscheinlich auch mit Spiritus. Alkohol ist manchmal doch die Lösung:blush:.
Wenn das nix nützt mit den anderen Möglichkeiten versuchen
ÖRa
Danke für den Tip. Hab den Schlüssel in Isopropanol getränkt. Seitdem funktioniert er wieder einigermaßen - so zu 90%. Vielleicht wiederhole ich das ganze noch einmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht schalten die Mikrotaster im Schlüssel nicht mehr sauber. Die gibts für kleines Geld und mit etwas Löterfahrung lassen die sich einfach tauschen.
Danke für den Tipp. Habe den Schlüssel erst einmal in Isopropanol "ertränkt", seitdem funktioniert er wieder zu 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich wirklich nach Hosentaschen-Dunst an wegen der 90%. Also nochmal tränken, 10 Minuten warten, nochmal spülen usw. Dem hilfreichen ISO muss man auch ein wenig Zeit zum Lösen der angesammelten Mocke gönnen....
ÖRa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück