Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

  • Ersteller Ersteller Insomnia
  • Erstellt am Erstellt am
I

Insomnia

Der Antennenstab ist etwa 85cm lang, hat unten ein M6 Gewinde und besteht aus Fieberglas mit einer metallischen Seele.

Es gibt im Fachandel viele Kombiantennen für den Rundfunk/Mobilfunkempfang die ebenfalls ein M6 Gewinde haben und sich problemlos in den vorhandenen Antennenfuß einschrauben lassen.
Um den vorhandenen Antennenfuß für eine Funkanwendung zu nutzen, sollte man aber vorher die Antenne in eine nahezu senkrechte Stellung bringen.
Dazu muß man die Kunststoffabdeckung am Antennenfuß von der Fahrerseite her entfernen, und mit einem Torxschraubendreher die M4 Schraube lösen.

Auch gibt es entsprechende Weichen die dann an die Antenne angeschlossen werden müssen.

Bei uns wurde die Antenne auf 51cm mit einem Seitenschneider verkürzt, um die Antenne für das 2m Band als Funkantenne anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal ein Autofunker.Ich funke privat nur auf CB, hab aber bis jetzt noch keinen geeigneten Platz für die Funke gefunden.Hast du nen Tip. Im VorgängerRenault lag sie immer zwischen den Vordersitzen,betrieben mit Magnetfußantenne. Jetzt habe ich eine CB/UKW-Weiche bekommen und will die Dachantenne nützen. Die Weiche muß ich noch etwas umbasteln, damit die Anschlüsse passen.Aber als Laternenparker muß es aber noch bissl wärmer werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Jürgen58,

leider gibt es keine Antenne die für CB-Funk ausgelegt ist und ein M6 Gewinde hat, sodas man den Strahler einfach austauschen könnte.
Ich benutze hier eine entsprechende Antennenweiche für 2m und LMKW-UKW von Wimo.
Weichen für 11m und Radio gibt es natürlich auch.
Da aber die CB-Antenne, um einen einigermaßen guten Wirkungsgrad zu haben, auch eine entsprechende mechanische Länge haben muß, gibt es wohl auch keine CB/Radioantenne mit einem M6 Gewinde, da das M6 Gewinde bei entspechender Geschwindigkeit möglicherweise bei 2m Antennenlänge etwas überlastet ist.
Es gibt alle möglichen Kombinationen angefangen von 4m bis 23cm aber nicht für 11m. Leider.

Das heisst wohl oder übel Loch bohren für DV-Fuß, oder eine Klemmantenne zu benutzen die man an der Dachreling anklemmt, insofern überhaupt vorhanden.

Ich werde wohl eine Kompromisslösung finden müssen, da das Auto auch noch in die Tiefgarage passen muss.

Ein keines CB-Funkgerät müsste aber zwischen der Mittelkonsole und der Schalthebelkonsole passen.
Das ist zwar auch nicht optimal,...aber meine Frau kann eh kein Funkgerät bedienen:lol: und die fährt den Logan zu 90%.

Gruss Markus
 
Es gibt alternativ noch Scheiben Klebeantennen (Induktionsantenne wie bei Handy früher) für CB Funk.Allerdings dürfen oder sollten die Scheiben nicht oder nur wenig getönt sein(ist ja der Fall).Folie dazwischen geht allerdings gar nicht,dann muß das Stück für den Anschlussbereich ausgeschnitten werden.
Allerdings sind bei diesen Antennen doch schon Abstriche zu machen was Empfang und Sendeleistung angeht.
Noch ein Variante wäre eine Scheiben Aufsteckantenne etwas besser als Klebeantennen.
Oder die Klemmbleche wo dann der DV 27 Fuss reinkommt auf die Kante der Hecktüren eventuell,aber das müsste man ausprobieren ob die Spaltmaße ausreichen.

Aber Du hast schon recht mechanische Länge ist durch nichts zu ersetzen aus durch mehr Leistung :lol:

Gruß
Klaus
13 EL 951
(ehemals 1 AFD 06)
Grossstadtteddy
 
Funkgerät-Radio

Hallo, als alter CB-Funker aus den 90ern kann ich auf Geräte verweisen, die Radio und Funk vereinen. Das kann man dann in den DIN-Radio-Einschub einbauen, gleich mit Weiche oder als Zusatzteil. Weiß aber nicht mehr über aktuelle Modelle Bescheid. Will mich aber in Anbetracht meines hoffentlich bald kommenden MCV auch wieder darum kümmern.

Bleibt mal auf Empfang!

Loganolix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...so schauts jetzt aus

...so schauts jetzt aus.

Der TH28 von Kenwood montiert vor den beiden Blindabdeckungen der Basisversion.

TH28imLogan.jpg


Im Hellen fallen die fehlenden Blindabdeckungen gar nicht erst auf.
Reichweite von der Basis zum Mobilgerät 20 bis 30 km,je nach Standort mit 5 Watt.
 
Hallo Insomnia,
werde auch in dieser Art eine Funke einbauen, warte aber noch auf meinen Neuen, sollte die kommende Woche da sein.
73 de OE4SMS
mfG. Sigerl
 
Sowas kleines für CB wär nicht schlecht.Kenn ich nur als Scanner oder Betriebsfunk-Variante.Versuch dann halt auch mal das Strato1 von DNT zwischen die Sitze zu klemmen. Auf die Antenne kommt es nicht so an.Brauch im Auto keine Riesenreichweite.Hauptsache man hört die nächsten Blitzer und Staus und kann ein bissl mit den Truckern quatschen. Aber da haben sich ja schon viele durch unser unqualifiziertes dazwischen gequassel ein paar MHZ höher verzogen.
 
Hallo Loganolix!
Kenne auch die CB/Radios aus den 90ern. Wurden bei Technisat gebaut. Conrad hat sie verkauft. Gibt es aber im Moment nix. Soviel ich noch weiß, konnte man da aber nur CB funken oder Radio. Beides gleichzeitig ging nicht. Und bei CB ist ja unterwegs eh nur K9 wichtig. Die meisten der ehemaligen Stadt-infokanäle scheint es nicht mehr zu geben.Zumindest sind die Werbeschilder am Ortseingang dafür verschwunden.
 
...auch wenn es nicht so unbedingt zum Thema passt, ich halte als Funkamateur immer noch sehr viel vom CB-Funk und versuche das gerade wieder ein wenig zu beleben.
Die Betriebstechnik auf den AFU-Bändern ist hier im Ruhrgebiet durch die "DO-of" Lizenzler und Schwarzfunker so schlecht geworden, dass es hier kaum noch ein 2m-Relais gibt, dass nicht abgeschaltet wurde.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich daher mit der CB-Variante von eQSO um die Kinder (nicht nur unsere) von den ganzen Nintendos und der blöden PC-Chatterei wegzubekommen und für die Naturwissenschaften/Technik zu interessieren.

Hier ein paar interessante Links zu unserem Projekt:
Kreis-junger-Familien in Recklinghausen-Röllinghausen

http://www.verkehrskindergarten.de/...f=13&t=6&sid=6bf1bae78ba7edba00864c84fc6f5f19

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cq all!

Ich bin ja verblüfft, wieviele Loganisten funken... ich dachte auch, das wäre out of date.

vy 73 de DL7ANP

@Daciabär: was hat es mit Deinem Rufzeichen auf sich? Betriebsfunk?
 
Rufzeichen

@Daciabär: was hat es mit Deinem Rufzeichen auf sich? Betriebsfunk?

Ach das ist ganz einfach:
das EL steht für Eagle Lads und ist eine DX Gemeinschaft der meine Frau und ich Anfang der 90er auf einem Treffen in Potsdam bei getreten sind.
Eagles Lads DX-Group
Das AFD bedeutet Arbeitsgemeinschaft Funk Deutschland diese Nummer habe ich mal belegt und war sogar für eine Zeit Ortverbandsvorsitznder.
Bis die Querelen zwischen Ost und West mir im Verein auf den Keks gingen und unsere Tochter geboren wurde.Das nahm ich dann zum Anlass mich aus dem ganzen zurück zu ziehen.

LG Klaus
 
Dacia Funker

Hallo alle,

toll, das doch einige Dacia Besitzer auch Funkamateure sind. Ich bin gerade dabei in unseren Logan MCV einen 2m/70cm Dualbander einzubauen.

Vielleicht hört man sich ja mal mobil...

vy 73 de Robert, DL5RT
 
Funktioniert

So, es ist vollbracht. Der Kenwood TM-733 Dualbander ist erfolgreich im Logan eingebaut. Die Montage der Antenne war schwierig, da in den letzten 20 cm das Dach verstärkt ist und daher eine Montage nicht möglich ist.

vy 73 de Robert, DL5RT
 

Anhänge

  • Dacia Kenwood.jpg
    Dacia Kenwood.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 101
ich hätte es eher pberhalb des spiegels am dachhimmelbefestigt...

für meine geschamck is des nix wenn da was so auf der konsole thront
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.213
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück