ÖRa
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe
- Baujahr
- 2018
So, Problem gelöst.
Habe die Platinen innen drin mit reichlich Isopropanol (Propylalkohol) mehrfach geflutet und jetzt ist wohl alles wieder prima. Wird wahrscheinlich auch mit Spiritus oä fusionieren. Irgendein Lösungsmittel eben, das rückstandfrei verdampft und auch nix auflöst.
Weil ich aber im Rahmen meiner Experimente die Gummiabdeckung des alten Gehäuses perforiert habe und es durch den Gebrauch sowieso schäbig aussah, habe ich das Innenleben in das TEMU-Gehäuse gebastelt. Allerdings musste ich den eigentlichen Schlüssel (also das Metalldings) dafür flacher und schmaler feilen.
Erklärungsversuch für die Fehlfunktion vor der Säuberung: Vermutlich war auf der Platine irgendwas, was hygroskopisch (also wasserliebend) ist. War genug Luftfeuchtigkeit aufgenuckelt, hat die "Kurzschlüsse" auf der Platine erzeugt und die Elektronik hat gedacht, dass da irgend ein Depp ständig auf den Tasten herumhämmert und ensprechend lustig auf-zu-auf-zu..... gespielt.
Vielleicht Handschweiss oder der feuchte Dampf aus der Hosentasche . Jedenfalls war erstmal Ruhe nach dem Aufpopeln der Gummiabdeckung (=Frischluft auf der Platine).
ÖRa