Funkschlüssel Problem

Aachen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Zu meinem Dacia Dokker Stepway habe ich 2 Funkschlüssel. Während einer tadellos funktioniert macht der andere folgendes Problem:Wir die Öffnen Taste betätigt öffnet sich die Verriegelung und schließt im gleichen Moment wieder ab.Ich muss also mit der Klinke Inder Hand die Fernbedienung betätigen und dann sofort die Tür öffnen.
Die Batterie habe ich schn gewechselt und Ach die Platine mit Kontaktspray behandelt, leider erfolglos.
 
Habe bei meiner Lotty (Lodgy 04/2018, 41000km) ein ähnliches Problem. Kurz zur Story:
Gebraucht gekauft, anfangs immer nur den abgelutschten Schlüssel ("Nr. 1") benutzt und mich gewundert, dass die Lotty beim Öffnen/Schließen spinnt. Also, wenn man ein Knöpfchen drückt, wird geöffnet, geschlossen, geöffnet usw. Ist sogar in letzter Zeit so weit gegangen, dass das Autochen in ANWESENHEIT (auch 20m) des Schlüssels lustig herumschaltete. Völlig ohne Berührung des Schlüssels und er lag auch nicht auf den Tasten. Auch nachts, wenn definitiv keiner auf den Knöpfchen herumgedrückt hat. Da sendet wohl tatsächlich Schlüssel Nr. 1 lustig vor sich hin, wenn er Langeweile hat
Abhilfe (vorübergehend): Knopfzelle rausschmeissen, Zweitschlüssel nutzen.
Die Microschalter im Innenleben habe ich schon kontrolliert, die schalten tatsächlich mit hör- und fühlbarem KNACK und auch erst, wenn die Taster ziemlich weit gedrückt werden.
Nervig, aber akzeptabel, so lange Nr. 2 fusioniert.
Nach 6 Jahren könnte es eine "weiche" Lötstelle sein. Werde mal alles nachbraten und bei Misserfolg die Kröte schlucken, einen neuen Schlüssel zu kaufen (>200€ für so ein 5€-Chinadings sind natürlich AUA)

Aufgrund meines Vorlebens (Entwicklungsingenieur Elektronik) kaufe ich sowieso möglichst Dinger, die ein Minimum ein Elektronik drin haben. Was nicht drin ist, kann nämlich auch nicht kaputtgehen....
Wie hat schon Konfuzius gesagt: Gebranntes Kind riecht schlecht -äh- scheut das Feuer

ÖRa
 
@Aachen "Platine mit Kontaktspray" schließt einander aus. Die Platine mit sehr geringen Strömen bei hohen Widerständen quittiert ihren Dienst (für immer). Ich habe das mit einem Quarzwecker mal gemacht und nach zwei Tagen in die Tonne gehauen - unreparierbar!
 
@ÖRa
hast du dein Schlüsselproblem gelöst?
meiner macht manchmal exakt das selbe..
 
Die Federkontakte der Batterie werden manchmal schwarz (oxidieren).
Einfach putzen dann geht es wieder.
Hat zumindest bei mir funktioniert.
 
Bei mir hatte sich das Kunstoffteil unter der Gummitaste gelöst, so dass ich nicht mehr schließen konnte. Wenn sich das vielleicht verkantet und an die Öffnungstaste kommt.....
 
@ÖRa
hast du dein Schlüsselproblem gelöst?
meiner macht manchmal exakt das selbe..
Tja, ich habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert. Wenn ich nur die Platine mit den Tasten usw auf das Gehäuseteil gedrückt habe, konnte ich ohne Fehlfunktionen auf- und zuschliessen. Wenn ich dann aber den Schlüssel komplettiert habe, machte das Ding wieder Unfug. Etwas unerklärlich, weil die Taster mit einem hör- und fühlbaren KNACK richtig funktionierten und das auch erst, nachdem die Abdeckung ein wenig eingedrückt wurde. Weil das Gehäuse aber sowieso räudig aussieht, habe ich einfach mal den Bereich über den Tastern ausgeschnitten, so dass diese nur noch mit spitzen Fingern betätigt werden können. Seitdem ist Ruhe. Unerklärlich, aber Ruhe. Weil kein Dauerzustand habe ich den verpönten TEMU angeworfen und zwei neue Gehäuse bestellt (2*7€, in der Hoffnung, dass ich die richtigen bestellt habe). Im positiven Fall poste ich hier den passenden Link, wird aber etwa 2 Wochen dauern, bis die Dinger eintrudeln

Grüße aus dem schönen Kärnten
ÖRa
 
Naja, TEMU würde ich nicht so sehr vertauen. Eher Ebay oder Aliexpress.
Bei Amazon hättest du die Dinger schon am Montag.
 
Hatte erstmal bei Amazon nur die Gehäuse mit den schräg versetzten Bedienknöpfen gefunden. Das richtige Gehäuse kam erst gaaaaanz weit unten, obwohl ich die Suche auf LODGY eingegrenzt hatte. Habe ich eben erst bemerkt.
Ich war aber sowieso bei TEMU unterwegs und da habe ich jetzt mal den 7€-Versuch gemacht (gegenüber 10.99€ bei Amazon). Bei I-bäh habe ich schon seit Jahren nix mehr gekauft, da müsste ich nochmal nach meinem Account gucken, ob der überhaupt noch verwendbar ist.
Mal schauen
ÖRa
 
Danke ÖRa,
daß die Zentralverriegelung bzw der Schlüssel genau wie bei dir ein Eigenleben entwickelt hatte ich vor 3 Wochen am Tag des Urlaubsbeginns. Hab dann noch schnell eine neue Batterie reingemacht und dann war die 3 Wochen einigermassen Ruhe. Zurück zuhause gings wieder langsam los.
Heute hab ich den Schlüssel geöffnet, die Batterie war wieder fast leer. Hab mir dann die Platine unterm Mikroskop angesehen und fand daß fast die ganze Platine und speziell auch die Taster mit einer schmierigen Flüssigkeit überzogen sind. Hab dann gesehen daß sich der Gummi der Tasten ausgekotzt hat (wahrscheinlich der Weichmacher) und die Suppe abgesondert hat. Kannte ich schon von TV Fernbedienungen. Also das Ganze mit Silikonentferner, dann Aceton und dann ISO gespült, ausgeblasen und warm getrocknet. Aber man sieht daß in den Tastern immer noch ein Rest von der Suppe drin ist. (Platine + Taster werden vom Aceton nicht ruiniert). Neue Batterie rein, jetzt gehts erst mal wieder.
Als Reserve neue Taster und ein Schlüsselgehäuse incl Elektronik beim Ali bestellt.
Mal sehen wie es weiter geht...

 
Ich verstehe das Eigenleben meines Schlüssels überhaupt nicht und dabei habe ich mein ganzes (Ingenieur-)Leben mit Elektronikentwicklungen (designen, bestücken, löten messen, optimieren usw) zu tun gehabt. Spinnt immer erst, wenn ich das Gehäuse zuklappe, aber mit den ausgeschnittenen Bedienknöppen scheint alles iO zu sein (natürlich auf Dauer inakzeptabel wegen Dreck usw). Na egal, ich berichte dann mal, wenn ich die China-Gehäuse getestet habe. Mysteriös auf jeden Fall für mich. Da liebe ich doch Sachen komplett ohne Elektronik oder nur mit Primitiv-E. Gebranntes Kind.....
ÖRa
 
das Eigenleben meines Schlüssels überhaupt nicht und dabei habe ich mein ganzes (Ingenieur-)Leben mit Elektronikentwicklungen (designen, bestücken, löten messen, optimieren usw) zu tun gehabt. Spinnt immer erst, wenn ich das Gehäuse zuklappe, aber mit den ausgeschnittenen Bedienknöppen scheint alles iO zu sein (natürlich auf Dauer inakzeptabel wegen Dreck usw).
Das Innenleben Deines Schlüssels interessiert sich nicht für Deinen Ingenieur. Es hat Angst im Dunkeln. :badgrin:
 
Ach DAS ist es.... Dunkelheit erzeugt Angst bei der Elektronik..... Also habe ich dusseligerweise in der Vergangenheit nichtfunktionierende Platinen auf "normale" Fehler (Fehlbestückung, faule Lötstellen usw) untersucht und diese Fehler beseitigt. Ich hätte wohl nur das Licht ausmachen müssen. Nur Spaaaaaaß.....!!!!
Der doofe Schlüssel ist für mich aber echt ein Rätsel
Naja, ist wie bei Windoof früher: Alle Fenster schließen und wieder öffnen und siehe da..... Ok, nochmal schließen und wieder öffnen.....
Hihi, manche Fehlfunktionen muss man nicht verstehen, sondern nur akzeptieren.
It' s not a bug, it' s a feature
ÖRa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück