Funkschlüssel Problem

@ÖRa
hast du dein Schlüsselproblem gelöst?
meiner macht manchmal exakt das selbe..
So, Problem gelöst.
Habe die Platinen innen drin mit reichlich Isopropanol (Propylalkohol) mehrfach geflutet
und jetzt ist wohl alles wieder prima. Wird wahrscheinlich auch mit Spiritus oä fusionieren. Irgendein Lösungsmittel eben, das rückstandfrei verdampft und auch nix auflöst.
Weil ich aber im Rahmen meiner Experimente die Gummiabdeckung des alten Gehäuses perforiert habe und es durch den Gebrauch sowieso schäbig aussah, habe ich das Innenleben in das TEMU-Gehäuse gebastelt. Allerdings musste ich den eigentlichen Schlüssel (also das Metalldings) dafür flacher und schmaler feilen.

Erklärungsversuch für die Fehlfunktion vor der Säuberung: Vermutlich war auf der Platine irgendwas, was hygroskopisch (also wasserliebend) ist. War genug Luftfeuchtigkeit aufgenuckelt, hat die "Kurzschlüsse" auf der Platine erzeugt und die Elektronik hat gedacht, dass da irgend ein Depp ständig auf den Tasten herumhämmert und ensprechend lustig auf-zu-auf-zu..... gespielt.
Vielleicht Handschweiss oder der feuchte Dampf aus der Hosentasche :D:D. Jedenfalls war erstmal Ruhe nach dem Aufpopeln der Gummiabdeckung (=Frischluft auf der Platine).

ÖRa
 
..... fast die ganze Platine und speziell auch die Taster mit einer schmierigen Flüssigkeit überzogen sind. Hab dann gesehen daß sich der Gummi der Tasten ausgekotzt hat (wahrscheinlich der Weichmacher) und die Suppe abgesondert hat. Kannte ich schon von TV Fernbedienungen. Also das Ganze mit Silikonentferner, dann Aceton und dann ISO gespült, ausgeblasen und warm getrocknet. Aber man sieht daß in den Tastern immer noch ein Rest von der Suppe drin ist. (Platine + Taster werden vom Aceton nicht ruiniert). Neue Batterie rein, jetzt gehts erst mal wieder.
Als Reserve neue Taster und ein Schlüsselgehäuse incl Elektronik beim Ali bestellt.
Mal sehen wie es weiter geht...

ja, meiner geht seit der Wäsche vor 3 Wochen auch immer noch
Die bestellten Taster vom Ali hab ich deswegen noch nicht eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.843
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück