Gang rastet nicht ein

periander

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich einen Gang zwar eingelegt habe (z.b. 1. oder RW-Gang). Der Motor aber so reagiert als wäre ich im Leerlauf.
Dann muss ich den Gang nochmal raus nehmen und wieder einlegen.

Kann sowas mal passieren oder sollte ich damit zur Werkstatt?
 
Werkstatt wuerde ich sagen.

Wenn was am Getriebe nicht stimmt kann es nur schlimmer werden.

Genau so wenn was am Gestaenge ist.
 
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Hallo

Welch ein Auto hst Du ?? Im Profil steht :kein Dacia !

Meist Passiert das bei etwas älteren Autos, da steht im Getriebe zufällig gerade Zahn auf Zahn . Ist nichts ungewöhnliches, eben altes Getriebe.
Kommt bei manchen Marken häufiger,bei manchen weniger häufig vor.

gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist ein Logan MCV 2013. komplett Neuwagen erst ca. 1500 Km.

Denke nur, dass wenn ich in die Werkstatt fahre, die das vielleicht testen wollen. Aber so oft kommt es ja nicht vor.
 
Ist bei meinem vielleicht ein mal im Jahr vorgekommen.
Beim Clio 3 (BJ 2011) meiner Mutter passiert das jedes zweite mal!

(betrifft nur Rückwärtsgang)
 
Ist ein Logan MCV 2013. komplett Neuwagen erst ca. 1500 Km.

Denke nur, dass wenn ich in die Werkstatt fahre, die das vielleicht testen wollen. Aber so oft kommt es ja nicht vor.

Der ist ja noch ganz frisch...
Bei unserem MCV war das anfangs ähnlich, das Schalten hat einen gewissen Kraftaufwand erfordert. Da konnte es mal sein, das ein Gang nicht richtig eingelegt war. Zu zaghaft braucht man da auch nicht sein.

Ich denke, das ist alles normal. Fahre das Auto ersteinmal richtig ein, viel wechselnde Last, nicht "jagen", aber auch nicht supervorsichtig, ist ein Auto und kein Hamster. Ich hatte beim Warten an der Ampel im Leerlauf bei getretener Kupplung die Gänge durchgeschaltet, die Schwergängigkeit und "Bockigkeit" hatte sich dann schnell erledigt.
Du hast ausreichend Garantie auf den Wagen. Meistens ist es auch nur eine Frage der Einstellung des Schaltgestänges. Da kommt schnell dahinter, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Nur bei 1500 km ist es vielleicht wirklich ein wenig früh dafür.
 
ich bin der meinung das es vorkommen kann, da der rückwärtsgang nicht syncronisiert ist und die zähne schon mal, auch bei neuen fahrzeugen übereinanderstehen, abhilfe, erst den gang einlegen wenn das fahrzeug steht ansonsten noch mal die kupplung treten und mit etwas nachdruck den gang einlegen.
Gruß
 
Gang geht nicht richtig rein

Hallo Leute, melde mich mal wieder seit längerer Zeit.
Habe ab und zu auch das Problem mit meinem Rückwärtsgang, da ich gelernter KfZler bin (naja 28 Jahre nicht mehr aktiv) mache aber vieles ausser Elektronik (gab es Damals noch nicht) immer noch selber, führte ich das Prob auf die Einfahrphase zurück. Da meine bessere Hälfte das nicht hatte, fragte ich mal beim Freundlichen nach. Laut seiner Aussage wird das Getriebe schon seit vielen Jahren bei Renault verbaut und das Prob ist bekannt da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, kann es immer mal vorkommen das es hakt. Soll aber bei diesem Getriebetyp normal sein. Renault hält es nicht für nötig deshalb ein neues Getriebe zu konstruieren.
Fahre MCVII dci 90
 
Ist bei meinem Kia Rio genauso, wenn die Zahnräder aufeinanderstehen läßt sich der Gang nicht einlegen.
 
Hab ich auch,einfach nochmal entkuppeln und neu einlegen,da hört man wie der R-Gang reinrutscht!
Hatten meine Vorgänger alle.
 
Ich kenne kein FZG bei dem der Rückwärtsgang synchronisiert ist...:rolleyes:

Auto sollte beim Einlegen des Rückwärtsgangs VÖLLIG zum Stillstand gekommen sein ( " Gedenksekunde" einhalten!). Dann komplett Kupplung betätigen - und der Rückwärtsgang sollte beinahe lautlos und geschmeidig reinflutschen...

Natürlich nur, wenn keine Schädigung vorliegt! Und leichte mechanische Geräusche gehen völlig in Ordnung!-_-
 
Ich kenne kein FZG bei dem der Rückwärtsgang synchronisiert ist...:rolleyes:

Gibt es.
Schon vor etwa 20 Jahren hatte der Transit mit dem MT75 Getriebe einen vollsynchronisierten Rückwärtsgang.
Ideal zum freischaukeln, wenn man sich im Schnee festgefahren hatte.

Und der Hingucker, wenn bei Tempo 30 das Fahrzeug ohne Bremslichter bremste, die Rückfahrscheinwerfer aufleuchteten und sich die Hinterräder plötzlich sich während des Vorwärtsfahrens qualmend rückwärts drehten.

Wir hatten so einen Verrückten Transenfahrer von Quelle, der mit seiner Quellentranse bei uns immer so vor der Laderampe bremste. :lol:

Aber um aufs Thema zurückzukommen:
wenn Rückwärtsgang oder 1 Gang mal hakelt, reicht schon ein wenig Kupplung geben und dabei den Schalthebel in Richtung des gewünschten Ganges drücken.
Am richtigen Punkt flutscht er dann von selber rein. :rolleyes:
 
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