Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
...die Runter/Hochschaltempfehlung geht nicht nur nach der Drehzahl. Es muss auch ne Art "Pendel" drin sein, denn an Steigungen kommt die Anzeige wesentlich später, als in der Ebene...
....es sind Sensoren verbaut, welche die neigung und den tilt des Fahrzeugs auswerten....und genau diese Sensoren werden auch für die Schaltanzeige zu Rate gezogen....
Sehr warscheinlich sind für die Schaltempfehlung keine Neigungssensoren o.ä. verantwortlich.
Seit vielen Jahren gibt es jetzt Sandero, LoganMCV2, Dokker, Lodgy-Generationen die alle Schaltempfehlungen haben.
Keines dieser Modelle hat etwas mit 4x4 zu tun, bzw. irgendwelche Neigungssensoren.
Wäre mir jedenfalls neu.
Sehr viel warscheinlicher ist, das dafür eine Berechnung der Motorsteuerung verantwortlich ist, die ihre Daten dafür aus: Einspritzung+Motorlast+Gaspedalsteuerung+Drehzahl+Geschwindigkeit+...möglicherweise noch mehr lediglich berechnet.
Untermauert wird diese meine Vermutung auch dadurch, das nach Austausch meines 5.Gangradpaares gegen eines mit anderer Übersetzung die (Runter-)Schaltempfehlung des 5. Ganges einfach ausbleibt.
Das wäre sicherlich nicht so wenn ein „Pendel“ oder Neigungssensor dafür verantwortlich wäre.
Sonst wäre bei einem solchen Vorhandensein nach dem rein mechanischem Austausch eines Getrieberadpaares der Zeitpunkt der Schaltempfehlung einfach ein anderer, anstatt vollkommen auszubleiben.
Es gab bisher in den Dacia-Schalt-Getrieben keinerlei Sensoren oder Kontakte die in irgend einer Weise den aktuellen Gang erfassen oder registrieren.
Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, das eine gewünschte (sicherlich auch bei den Dacia möglichen) Ganganzeige irgendwie mit der Schaltempfehlung zusammenarbeiten könnte.
Hier werden sonst zwei Dinge vermischt die so nichts miteinander zu tun haben (können).