Garantiefall

Maindampfer

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Halli hallo

Neuwagen 3 Monate alt
oben rechts hat es ein Teil (beim blauen Punkt) zerbröselt...
(Vergleich linke Seite siehe 2. Foto)

...der mögliche Garantiefall wurde abgelehnt wegen angeblichen Marderbiß,
(der Abstand zur Motorhaube beträgt ca 1 cm ( der Schädel würde nicht reinpassen))
das Teil hat sich über einen Zeitraum von 3 Wochen nach und nach stückchenweise aufgelöst

Auch wenn es nur ein Kleinteil ist möchte ich bei einem Neuwagen keinen offensichtlichen Schaden
auf eigene Kappe bezahlen !!!

Was kann ich tun ??
...und wer ist dann zuständig (der Service im AH sagt nach 3 Tagen Bearbeitung, er könne nichts machen)

Anhänge

• 20241111_115704.webp
    20241111_115704.webp
    142,6 KB · Aufrufe: 202
  • 20241111_115819.webp
    20241111_115819.webp
    213 KB · Aufrufe: 194
Auch wenn es nur ein Kleinteil ist möchte ich bei einem Neuwagen keinen offensichtlichen Schaden

Der Schaden ist kein Garantiefall da der Schaumstoffteil nicht zerbröselt ist sondern beschädigt wurde.
Aus meiner Sicht hat das AH recht, wenn es Dich stört kauf das Zeug oder lasse es bleiben, ist ja nix 'Kriegsentscheidendes'

LG Rob

Kann schon ein Gieß-/Schaumfehler sein aber das ist leider nicht nachzuweisen, es sieht tatsächlich aus als wäre was rausgerupft worden.
Der Marder würde von unten kommen und sollte da locker rankommen wenn er will.

• Themenstarter Themenstarter
....die Stückchen hat der Herr im AH selbst abgeknibbelt und auch fotografiert....
wie soll an dieser Stelle ein Schaden auftreten ??
(da geht es mir ums Prinzip (Neuwagen)

wenn alle Stricke reissen --- hat jemand eine Ersatzteilnummer ???

Zitat "das Teil hat sich über einen Zeitraum von 3 Wochen nach und nach stückchenweise aufgelöst"
Warum wurde das nicht dokumentiert? Das wäre dann ein schleichender Schadensfall.

Könnte auch eine Maus gewesen sein.
Nervig aber das wird wohl nicht das letzte angeknabberte Teil sein.
Ich habe bei mir neben dem Auto unter dem Carport eine Mausefalle mit Nougatschoki - 1x pro Woche fange ich damit was :)
Du kannst auch ein Stoffsäckchen mit Cayennepfeffer reinhängen - schadet auch nicht.

Haste eine Kaskoversicherung? Dann ist i.d.R. sog. Nagerbiss inkludiert. Muss deine Werke nur als solchen im KVA für deine Versicherung ausweisen. Stell halt einen Antrag bei deiner KFZ Vers.. Ich denke der Austausch inkl. Material und Arb.lohn dürfte den EA übersteigen.
Die angefressene Wasserablaufrinne ist wichtig und sollte in Takt sein.
Der unliebsame Besucher dürfte u.U. noch mehr angenagt haben. Garantiefall ist es leider nicht. Oder das Teil halt bestelllen und selbst austauschen. So ärgerlich das auch sein mag.

Halli hallo

Neuwagen 3 Monate alt
oben rechts hat es ein Teil (beim blauen Punkt) zerbröselt...
(Vergleich linke Seite siehe 2. Foto)

(der Abstand zur Motorhaube beträgt ca 1 cm ( der Schädel würde nicht reinpassen))
das Teil hat sich über einen Zeitraum von 3 Wochen nach und nach stückchenweise aufgelöst

Was kann ich tun ??
...und wer ist dann zuständig (der Service im AH sagt nach 3 Tagen Bearbeitung, er könne nichts machen)
Wenn du ganz eiskalt bist, dann berufst du dich auf die gesetzliche Gewährleistung, das geht aber nur bei dem Händler, wo du das Fahrzeug gekauft hast. Der Händler muß dir somit nachweisen, dass es keine Gewährleistung ist, was schwer bis unmöglich wird. Allerdings muss ich auch sagen, dass es wirklich so aussieht, als ob sich da etwas zu schaffen gemacht hat. Evtl. mal oben an der Motorhaube schauen, ob die dort aufliegt und das weggerubbelt hat? Dann wäre es natürlich ein 100% Garantiefall.

Ich frag mich nur grad was der blaue Punkt da zu suchen hat, denn hab ich da nämlich nicht. Dieses rausgerupfte Stück links neben dem blauen Punkt war der Händler? Hat er dir gesagt, wie er das gedenkt wieder zu reparieren bzw. warum hat er das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz eiskalt bist, dann berufstätig du dich auf die gesetzliche Gewährleistung. Der Händler muß dir somit nachweisen
echt jetzt? Wegen dem bißchen Geknipsel, was höchstwahrscheinlich eine Maus oder Marder verursacht hat? Deswegen Stress mit dem AH anfangen?
Das wurde ich mir für echte Garantiefälle aufheben. Das Teil kann bleiben wie es ist, da gibt es keine Funktionsprobleme.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.818
Mitglieder
73.477
Neuestes Mitglied
Silverfir
Zurück