Gasumbau Dacia

  • Ersteller Ersteller Guenni09
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guenni09

Hallo Leute. Ich bin neu hier und eigentlich warte ich noch auf meinen Dacia MCV 1,6 7-Sitzer. Er soll schon beim Händler sein, da ich ihn aber in Belgien gekauft habe warte ich halt noch auf die Papiere die noch beim Zoll sind.
Seit die Benzinpreise immer mehr am steigen sind haben wir uns ( meine Frau und Ich) in Erwägung gezogen den Wagen evtl. auf Gas umbauen zu lassen. Hat einer von Euch von Erfahrungen mit Umbau auf LPG beim Dacia gehört oder selbst gemacht? Wie ist das überhaupt, macht Renault so was oder nur in freien Werkstätten, was ist mit der Garantie (der Wagen ist ja noch neu).
Wäre toll wenn einer von Euch mir was dazu sagen könnte.

zukünftiger, hoffentlich zufriedener Dacia_Fahrer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Gasumbau ab Erstzulassung

Wir haben unseren MCV 1,6 16V direkt mit LPG-Gasanlage gekauft. Den Umbau zum Preis von 2.300 Euro hat das AH bei einer Spezialfirma machen lassen. Als Gastank wurde ein de facto 44 Liter fassender Behälter an Stelle des Reserverades montiert. Die erloschene Garantie auf die durch den Umbau ersetzten Teile des Motors wie Ventile, Ventilsitze etc. (auf jeden Fall austauschen lassen, da Gas heißer verbrennt als Benzin) hat der Umbauer übernommen.
Im Alltag ist der Gasbetrieb unproblematisch, Kaltstartprobleme in (wirklich) kalten Nächten wurden durch Einbau eines Kaltlaufreglers behoben.
Der Verbrauch bei Gasbetrieb ist mit 10 - 11 Litern bei recht hohem Autobahnanteil an der Obergrenze dessen, was ich zu akzeptieren bereit bin. Die Bilanz nach bisher rund 13.000 Kilometern - gefahren in gut 2 Monaten - fällt jedenfalls positiv aus.
Leider schreibst Du nicht, welche Motorvariante Deine Neuerwerbung hat: Der Achtventiler soll beim Gasumbau durch die andere Ventilsteuerung etc. sensibler sein, während die 16V Ausführung als völlig unproblematisch gilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hurra Papiere sollen kommen

Endlich ist es soweit, morgen sollen die papiere beim Händler ankommen. Hoffentlich. Ich habe die 8V Variante bestellt mit 87 PS. wäre schön zu wissen was man dabei dann beachten sollte. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

Die erloschene Garantie auf die durch den Umbau ersetzten Teile des Motors wie Ventile, Ventilsitze etc. (auf jeden Fall austauschen lassen, da Gas heißer verbrennt als Benzin) hat der Umbauer übernommen.

Ich bin ein wenig unschlüßig, weil ich diverese Sachen zu dem Thema gelesen habe. Vielleicht könnt ihr mich aj aufklären.

Wenn ich meinen neuen Logan umbauen lasse, erlischt dann die komplette Garantie für den Wagen? Oder nur für gewisse Autoteile, wie Motor?
Ein gasumbauer würde gegebenfalls neben Garantie für seine Anlage auch Garantie für den motor geben???

vielleicht erhellt ihr mich ja.... danke.


Gruß
Alex
 
Unsere Dace wurde ebenfalls von einer externen Firma nach Ankunft in Deutschland mit einer Gasanlage versehen.

Folge davon ist, dass die Motorgarantie erlischt. Dafür wurde aber wiederum eine Versicherung abgeschlossen, war im Umbaupreis inbegriffen, die für 2 Jahre die Motorgarantie abdeckt.

Der einbauende Betrieb übernimmt gem. geltendem Deutschen Recht die Garantie an allen von Ihm verbauten Teilen.

Nichts desto trotz dürfte aber ein Ausfall von Bauteilen die nicht direkt zur Gasanlage gehören in der Klärung wer sie bezahlt recht spaßig werden.

Wahrscheinlich wird der schwarze Peter dann vom Einbauer auf Dacia/Renault und wieder zurückgeschoben.

Bin nach 3500km bislang noch mit allem Zufrieden was am Auto ist; nur der Renaultservice am Dacia Kunden gefällt mir nicht so wirklich...

Gruß
Chris
 
Hallo,
mein MCV wird am 11. auf Gas umgebaut. Ich lasse dies bei meinem Händler durchführen, wo ich den MCV gekauft habe. Auch hier erlischt die Werkgarantie auf den Motor. Laut Werkstatt gibt es aber keine Probleme bei meinem 1,6 16V Motor. Trotzdem hole ich mir eine Zusatzgarantie für den Motor für 2 Jahre für 190 Euro. Ich mache den Umbau bei meinem Händler, da ich im Zweifelsfall den gleichen Ansprechpartner für den MCV und den Umbau habe. Der Umbau kostet 2700 Euro. Ich habe eine Vialle Direkteinspritzanlage bestellt. Diese ist wartungsfrei und muß nicht alle 20000 km neu justiert werden, so daß keine zusätzlichen Wartungskosten entstehen.

Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

ich hab mich heute mal erkundigt bei einigen freien werkstätten.

die zusatzgarantie kostet ab 150 euro pro jahr, bis 440 euro pro jahr ! gasanlage alleine zwischen 1900 bis 2500.


das heißt ich werde mir für 2500 eine gasanlage bei renault einbauen lassen, inklusive garantie. damit ich nur einen ansprechpartner für den wagen hab...

ist zwar mehr als ich eigentlich wollte, aber was tut man nicht alles der umwelt zurliebe (und anch 25000 km auch der geldbörse)

lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück